Corona Virus COVID-19

Ich höre immer nur, dass alle ruhig sind und Flyer verteilen, weil das Ministerium gesagt hat, dass alle ruhig bleiben sollen.

Ist derStandard echt Qualität in Österreich ?

Aus dem Artikel:

, und in drei Fällen dürfte eine Übertragung ohne jeden direkten Bezug zu China erfolgt sein.

Während in Ländern mit funktionierenden Gesundheitssystemen die Versorgung samt Quarantäneoption der erkrankten Menschen überall derzeit sichergestellt wird, […] Ein möglicher Grund zur Sorge könnte der afrikanische Kontinent sein.

Also sind Kinder immun ? Und sich mit Krankheiten indirekt (aka ich war selbst nicht in China, aber jmd den ich kenne) ist nicht möglich ? Und warum bin ich nicht an Ebola gestorben wenn Afrika keine Quarantäne kann ?

Das ist halt wieder Hysterie statt allem anderen, auch wenn im dem Artikel seriöse Fakten genannt werden.

Allein „erwachsene, immungeschwächte Patienten“, oder auch alte kranke Menschen (Sorry) ist eine Wortwahl dich ich hinterfrage …

Wenn es jemanden interessiert, hier eine Folge des IQ - Wissenschaft und Forschung Podcasts des Bayrischen Rundfunk über die Ausbreitung von Corona:

@anon98563270 geht dabei um die R0 Zahlen, über die wir gestern (?) gesprochen hatten.

2 „Gefällt mir“

Sieht aktuell eher nach 4 - 5 aus, oder?

Hier noch eine Seite mit Informationen:
https://www.worldometers.info/coronavirus/ (Die schreiben auch RO > 4)

Und hier eine Erklärung zu einigen Gerüchten:

Trotzdem sollte auch nicht unterreagiert werden. Solche Sprüche wie “Ja aber an einer Grippe erkranken X Personen im Jahr” kann man sich sparen würde ich mal sagen.

3 „Gefällt mir“

Ja sieht aktuell so aus.

Der „Patient Zero“ In deutschland hat auch 4 weitere angesteckt und davon dann wieder einer sein Kind.

Da alle sofort in Quarantäne kamen, beleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt.

Kommt immer drauf an wie schnell das Kind aus Kita/ Schule genommen wurde. Wenn es nicht schnell genug war, könnten noch ein paar Fälle dazu kommen.

2 „Gefällt mir“

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Wie sorge ich möglichst effektiv für Panik und Rassismus…

9 „Gefällt mir“

Respekt an den Spiegel in nur einem Titelbild soviel Mist darzustellen :+1:

5 „Gefällt mir“

Alle Medien so: Don’t Panik!

Bild und Spiegel:

1 „Gefällt mir“

Und Bild und Spiegel in ein paar Woche so …

1 „Gefällt mir“

Neuinfektionszuwachs sinkt weltweit.

12.000 bestätigte infektionen, 8 in Deutschland / 0 in Österreich / 0 in der Schweiz.

259 Tode und heute erstmals mehr Entlassungen als Tode: 284 aus Krankenhaus wieder entlassen. Und beruhigend für Europa: Nach wie vor kein Todesfall außerhalb von China.

1 „Gefällt mir“

Hast du eine verlässliche Quelle, wo man das nachlesen kann?

Die deutschen Medien sind leider im Panik Modus…

Siehst du auch im Startposting

2 „Gefällt mir“

Stand heute!

Infiziert: 14.628 +2592 (in 24H)
Tode: 305 +46 (in 24H)
geheilt: 348 +64 (in 24H)

derzeit stirbt jeder 47 Mensch an dem Virus :confused:

bin gespannt welche reise man einschlägt aber sieht derzeit danach aus das zwar einige sterben aber sehr schnell haben die geheilten auch aufgeholt!

1 „Gefällt mir“

hier noch mal ein Update (von gmx.de) wie man sich anstecken kann …

Die andere Art der Infektion

Nach neuesten Erkenntnissen chinesischer Forscher kann sich das Coronavirus nicht nur über Tröpfchen, sondern auch über das Verdauungssystem verbreiten. Die Mediziner haben das Virus 2019-nCoV auch in Stuhlproben und Rektalabstrichen gefunden, nachdem sie festgestellt hatten, dass einige Patienten allein Durchfall statt üblicherweise Fieber bekommen hatten, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete. An der Forschung waren die Universität Wuhan und das Virus-Institut der chinesischen Akademie der Wissenschaften in der schwer betroffenen Provinzhauptstadt von Hubei beteiligt.

Also keine privaten „2 Girls 1 Cup“-Partys mehr ? :thinking:

3 „Gefällt mir“

erstmal nicht !

:sob:

Das sind etwas mehr als 2%. Traurig, und schon um einiges über einem normalen Grippevirus, aber trotzdem noch völlig im Rahmen.
Wobei man nicht vergessen darf, dass bei weitem nicht alle Infektionen erfasst werden. Die Symptome sind in der Regel die einer normalen Grippe (wofür die meisten Leute nicht zum Arzt gehen, sondern einfach zu Hause auskurieren) und manche Träger werden gar nicht erst Symptome entwickeln.

1 „Gefällt mir“

doch doch … aber zusätzlich zum HIV Test einen Corona test machen!