Corona Virus COVID-19

Thema BGE statt "Hilfskredite"

>[Die KfW übernimmt 80 Prozent des Kreditrisikos, dafür erhält sie Garantien aus dem Coronapaket der Bundesregierung im Volumen von mehr als einer halben Billion Euro. Bei den Banken verbleiben 20 Prozent des Kreditrisikos. Zinserleichterungen sind allerdings nicht vorgesehen – bislang. Je nach Bonität des Kreditnehmers und Laufzeit schwankt der Zins zwischen einem bis zu mehr als sieben Prozent.](https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/hilfskredite-vom-staat-das-muessen-selbststaendige-und-firmen-in-corona-not-jetzt-wissen/25649536.html)

Sieht für mich eher nach einem Konjunkturprogramm für Banken aus. Wenn die Kredite alle zu 0% wären, wenn man nachweisen könnte, dass sie wegen COVID-19 benötigt wären, würde ich das nicht kritisch sehen.

Ich push das Thema auch nochmal mit einem kürzeren Link:
https://www.change.org/p/finanzminister-olaf-scholz-und-wirtschaftsminister-peter-altmaier-mit-dem-bedingungslosen-grundeinkommen-durch-die-coronakrise-coronavirusde-olafscholz-peteraltmaier

Jup. Ich merk auch dass mein Immun System komplett am Rad dreht mittlerweile wegen dem ständigen Stress ein - Stress aus etc

3 „Gefällt mir“

Ich meine Allgemeine draußen sein ohne Grund. Das wurde ja in Italien eingeführt. Da geht es von Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen. Persönlich finde ich die Bußgelder zu gering, Angesicht der Situation

also Obi hat Humor :smiley:

6 „Gefällt mir“

Vierstellige Milliarden-Summen aus der Staatskasse werden nun von Trump aufgeboten, um zentrale Sektoren wie die Luftfahrtindustrie oder das Hotel- und Gaststättengewerbe vor dem Exitus zu bewahren. Zudem sollen (mit Ausnahme reicher Bürger) alle Amerikaner am 6. April und 18. Mai jeweils Barschecks über 1000 Dollar (etwa der Wochenlohn eines Arbeiters) vom Staat erhalten. Kostenpunkt allein dieser Maßnahme, die der Kongress noch absegnen muss: 500 Milliarden Dollar.

:nun:

500 Milliarden für die wiederwahl.

Ich vermute hätte Sanders oder ein anderer Demokrat vor 2 Monaten in Krisenzeiten solche Maßnahmen vorgeschlagen wäre dies für Trump ungeheuerlich

3 „Gefällt mir“

Italienisches Dorf besiegt Coronavirus: „Testen, testen, testen“

Ein Dorf verhinderte mit Abstrichen bei allen Einwohnern neue Infektionen. Erkenntnis: Überträger haben meist keine Symptome.

6 „Gefällt mir“

Das krasse ist, es ist genau das richtige. Auch bei uns wird man darüber nachdenken müssen um den Konsum anzuregen und die Wirtschaft am laufen zu halten.

deutsche Ökonomen sehen das wohl leider anders

Glaube nicht das das hier soviel bringen würde:
Wer sagt denn das die Leute das Geld auch in Umlauf bringen anstatt als Notgroschen zu halten?
Desweiteren haben die Amis in der Regel ja keine soziale Sicherheit in Form von Kurzarbeit oder Arbeitslosengeld geschweige denn ne Krankenversicherung.
Da bringt das Geld vermutlich in den USA mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Tausend Dollar Pro Person werden ihn auch nicht vom zu langen Nichtstun in der Angelegenheit, und all den Einsparungen und Wegrationalisierungen in deren Gesundheitswesen während der letzten Jahre rein waschen.

Da könnte durchaus eine ziemliche Katastrophe auf die USA zu rollen.

Es wäre zu wünschen das die Amerikaner endlich die Unverantwortlichkeit erkennen die es bedeutet so jemanden Präsident des eigenen Landes sein zu lassen, und die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen würden.

Zumal spätestens jetzt eigentlich auch jedem dort drüben klar werden müsste, das dessen Unfähigkeit auch sehr schnell und unmittelbar sie selbst in Gefahr bringen kann.

Ich bin was die Wahlen angeht leider trotzdem nach wie vor skeptisch.

1 „Gefällt mir“

Bei all der Feierei zu Merkels wirklich guten Ansprache: Ich habe gerade gelesen - und das war mir nicht bewusst -, dass das das erste Mal in ihrer gesamten Amtszeit war, dass sie sich außerhalb der Neujahrsansprache an das eigene Volk gewendet hat.

Das ist schon ziemlich krass.

Ich bin mal gespannt wie Trump seine Ansprachen noch mit seinen Anhänger im Hintergrund macht, bzw bis die sich dagegen stemmen

Nicht jeder hört einen Podcast wie den von Drosten, der sehr empfehlenswert ist, aber selbst wenn Leute nur die Mainstream Medien wie zum Beispiel das Heutejournal schauen sollten kann man doch gar nicht anders als zu checken das man sich jetzt gewisse Verhaltensregeln dringend draufschaffen sollte!

Wer um all das weiß, und all dies trotz alledem nicht tut, verhält sich schlichtweg asozial!

stand meiner schwester … ne ich gucke derzeit keine Nachrichten ich will mich nicht kirre machen lassen … :cluelesseddy:

Sorgen bereitet Bettel die Ankündigung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, zur Not Pflegepersonal zu zwangsrekrutieren. „Wenn wir keine Grenzgänger mehr haben, kann der ganze Krankenhaussektor nicht mehr funktionieren“, sagte Bettel. Er hofft auf das Verantwortungsbewusstsein der Nachbarländer.

Wir sind RIP.:beansweat:

Dann weiß sie es ja nicht. ^^

Im Ernst, einmal am Tag sollte man sich da aktuell schon irgendwie informieren.

1 „Gefällt mir“

sie besucht auch weiterhin meine eltern …was ich auch nicht verstehe … (sie wohnt in münster)
die haben derzeit meine ich 130 fälle …wir haben 2 …

Zählt das hier nicht? Macht sie fast seit Beginn ihrer Kanzlerschaft. (Dass das vermutlich keiner anguckt, steht auf einem anderen Blatt)

https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/mediathek/die-kanzlerin-direkt

2 „Gefällt mir“