Corona Virus COVID-19

Achso. Ja… würde mich nicht wundern.

Hat sonst noch jemand Bekannte in den USA und kriegt was mit?

Ein Bekannter musste seinen Laden jetzt dicht machen und er gilt noch als großzügiger Arbeitnehmer, weil er seine Leute jetzt noch 1 Monat die Krankenversicherung zahlt, während sie Überstunden und Urlaub abfeiern, statt sie einfach zu feuern.

Wenn der so erzählt, dass alleine in seiner Stadt (Phoenix) über nacht diese Woche 15000 Leute in Restaurants, Hotels und co Ihre Jobs verloren haben und damit auch automatisch die Krankenversicherung (wenn es denn vom Arbeitgeber eine gab) oder eben einfach das Geld dann fehlt eine eigene Krankenversicherung zu bezahlen, ist das schon krass.

Wie in einem solchen System man einen Virus stoppen will?

Jeder dieser 15000 alleine in dieser Stadt, steht nun bei einer Erkrankung vor der Wahl, nichts zu machen oder 5stellige Rechnungen zu kriegen wenn er auch nur einmal in ein Krankenhaus muss

1 „Gefällt mir“

Tests werden doch mittlerweile kostenlos gemacht oder nicht? Haben halt nur die Arschkarte wenns nen schweren Verlauf nimmt

Von Anfang an waren Junge Leute ausser Gefahr. Euch passiert nix.

Stichprobe 70k - das reicht (wahrscheinlich) um zu sagen 1 Kind von 500 Kindern (~0.2%/<19Jahre)

Rücksicht erfordert empatische Reife.
Sehe ich nicht bei allen <19Jahre.
Würde man klar kommunizieren „Einer an Eurer Schule…“
brauch man keine Rücksicht „skill“ sondern Angst „skill“. Angst bedarf keine Empatie - das schnallt jeder.

Das wird eine humanitäre Katastrophe. Selbst wenn man überlebt ist das Leben finanziell gelaufen.

Ich schätze, dass eine staatliche Krankenversicherung nach dieser Pandemie deutlich mehr Zustimmung erhalten wird.

Der Test ist umsonst, endlich, aber es ist für Leute ja eher negativ ihn zu machen.

Nehmen wir mal einen US Arbeitnehmer der noch einen Job hat.
Er/Sie hat Grippesymptome aber jetzt nicht so dass er trodkrank ist, sondern so dass er noch zur Arbeit gehen würde, wie hundertausende deutsche jeden Monat sonst auch,

Lässt er sicht nicht testen, geht zur Arbeit etc, und wird nicht weiter schlimmer krank, egal ob es nun Corona oder die noramle Grippe war, verdient er weiter Geld.

Lässt er sich testen, ist positiv und erhällt die Anweisung X Wochen in Quarantäne zu gehen,
muss er seinen Chef anrufen.

mögliche Ergebnisse

  • Chef stellt ihn von der Arbeit frei, bezahlt ihn weiter (unwahrscheinlich ausser er ist bei Google und co angestellt oder Staatsdiener)
  • chef sagt er muss “sick days”,+ Urlaubstage nehmen, nur dann die Frage ob man genug davon hat
  • chef stellt einen unbezahlt frei
  • chef kündigt einen

Solange man nicht schwer daran erkrankt, werden da einfach viele weiterarbeiten, weil sie es sich nicht leisten können, keinen Job zu haben,.

Plus wenn der Test negativ auf Corona ist, aber sonstwas rauskommt, können sie dir auch noch ne Rechnung hinklatschen

It’s possible, especially if you go somewhere that isn’t in your health plan’s network or undergo an array of unrelated tests. “There are still questions about the battery of testing people may receive and out-of-network testing,” said Cheryl Fish-Parcham, the director of access initiatives at Families USA, a consumer advocacy group.

You could also face sizable out-of-pocket costs if you have something that looks like coronavirus, like the garden-variety flu, but isn’t. While New Mexico is requiring insurers to cover the testing for flu and pneumonia, so far it’s an exception.

2 „Gefällt mir“

Das ist halt so pauschal auch einfach nicht wahr. Es wäre schön, wenn man von solchen Aussagen hier langsam mal Abstand nehmen könnte.

7 „Gefällt mir“

Ah okay stimmt hatte nicht im kopf dass die Arbeitnehmer da quasi keine Rechte haben.

Freut mich für ein paar Bekannte, die eigentlich auch im Home Office arbeiten könnten, aber weil Arbeitgeber dem nicht zugestimmt hat, dies nicht durften.

Du sagst selbst wahrscheinlich … Menschen sind eben keine Maschinen und sehr unterschiedlich, alleine was Allergien betrifft, was dann sonst im Immunsystem vorgeht ist nochmal ne andere frage, da sind 70,000 (zu der Zeit nur aus China) halt ohne Aussagekraft.

Ich seh die ("empatische Reife) auch nicht bei allen jungen Menschen, aber genauso wenig sehe ich die bei älteren Menschen.

Lass mal Panik machen, „Einer hier wird(!) sterben oder meldet sich wer freiwillig?“.
Über Angst „Skill“ will ich erst garnix sagen, das ich mir dann doch zu absurd.

Und btw jung, bedeutet für mich alles unter 40. Und ab 60 ist man alt, dazwischen ist man halt im Limbo gefangen ^^

1 „Gefällt mir“

Drosten ist in einer Talkshow des ZDF. Dort ging es um China. Das Meiste was Viele hier schon kennen. Dass man von China lernen kann wie man es macht und wie man es nicht macht, dass es verstärkt zurückkommen könnte etc. Aber eine Sache sagte er auch, ob in China eine zweite Welle erfolgt:
[das hängt davon ab] „Haben sie vielleicht schon einen Impfstoff in der Schublade. Das würde mich nicht wundern

Das hat mich jetzt aber stark gewundert. :thinking: Drosten sagte ja zuvor selbst dass ein Impfstoff eher nicht so schnell verfügbar sein würde. Selbst eine Mittel für die Kranken wäre nicht so schnell zu machen. (sogar wenn man etliche notwendige Tests überspringt).

Kann das einer erklären, das hörte sich für mich zu verschwörerisch an und nicht plausibel (selbst wenn China so einiges verschweigt)

Wenn man alles direkt am Menschen testet geht’s halt schneller :kappa:

dass auch in China daran gearbeitet wird einen Impfstoff herzustellen kann man glaube ich von ausgehen, aber dass er jetzt schon bei dieser zweiten Welle diese welle abschwächen könnte, war wie gesagt für mich völlig neu (der Gedanke dass es möglich ist)

Aber sowas ließe sich wohl am Ende nicht verschweigen, wenn sie das breitflächig anwenden.

Also an Ergeiz mangelt es ihm nicht, nachdem er vorher Nix gemacht hat

2 „Gefällt mir“

Ja man musste ja das Obama-Care wieder vernichten ^^

das Hire and Fire System und die Krankenversicherung dort ist sowieso verrückt.

Denke er bezieht sich da hauptsächlich darauf dass ein Impfstoff bei uns für eine Zulassung lange und ausgiebig unter strikten Vorschriften getestet werden muss und die das in China wohl nicht so eng sehen und da wohl weniger auf Nebenwirkungen und Langzeitfolgen achten und da schneller an Menschen testen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es ist auch nicht komplett verschwörungstheoretisch zu bedenken:

Überall fallen die Kurse an den Kapitalmärkten, wohin noch investieren? Was ist noch sicher?

China: “Wir sind jetzt wieder ein sicherer Hafen.”

1 „Gefällt mir“

Gibt ja schon die Gerüchte dass die sich jetzt hier groß einkaufen wollen

Das sind keine Gerüchte, die kaufen seit Jahren deutsche Unternehmen auf bzw Beteiligungen.