Corona Virus COVID-19

und Europäische Staaten wenden sich China zu

In Serbien:

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić trat am Dienstag wütend vor die Presse: “Jetzt ist jedem klar, dass die europäische Solidarität nicht existiert. Es war ein schönes Märchen!” Der Hintergrund: Die serbische Regierung, so Vučić, wollte medizinische Schutzausrüstung aus Europa importieren. Serbien hat zwar bisher nur eine zweistellige Zahl bestätigter Coronafälle. Doch hat das Land eines der schwächsten Gesundheitssysteme Europas. Das potenziert die Gefahr, die von der Coronakrise ausgeht.

Serbien bekommt aber keine medizinischen Schutzgüter aus Europa, weil die EU diese Güter am Wochenende mit einem Exportstopp belegt hat. “Ursula von der Leyen”, sagte Vučić, “hat beschlossen, dass wir kein Recht auf diese Güter haben!” Vučić nahm das zum Anlass, um sich anderswo Hilfe zu suchen. Er tat es mit folgenden bemerkenswerten Worten: “Die einzige, die uns jetzt helfen kann, das ist die Volksrepublik China. Ich habe einen Brief an Xi Jinping geschrieben, ich habe ihn nicht Freund genannt, sondern Bruder, nicht meinen persönlichen Freund, sondern der Freund und Bruder meines Landes … Nur China kann uns helfen!”

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/serbien-coronavirus-china-europaeische-union-eu-beitritt

Das ist schon bitter

4 „Gefällt mir“

Im Gegenteil China hat da sehr harte/genaue Vorschriften, zb setzten die mehr Tierversuche vorraus.

Europäische Solidarität funktioniert halt seit der Flüchtlingskrise 2015 (?) nicht mehr. So sehr ich an ein Europa glauben, die Realität zeigt eben ein anderes Bild.

Aber der nennt ihn doch nicht ernsthaft Bruder ?! Wie mir dieser Begriff wieder auf den Sack geht …

Nächstes Staatstreffen zwischen China und Serbien dann in der Shishabar. :kappa:

3 „Gefällt mir“

lel

Das ist Krank, vorallem im aktuell Zeitalter der Digitalisierung. Unverzichtbar für Home Work? wtf?

Aber der Laden würde sowieso schon länger immer mehr zum Saftsackladen…

Naja Serbien ist nicht in der Europäische Unio, und die Solidarität kann sich die EU nicht leisten wenn die Schutzausrüstung aktuell Mangelware ist. Besonders wenn man die aktuellen Zahlen anschaut. Kein Politiker innerhalb der EU begeht politischen Selbstmord wenn Sie dafür sorgen das Schutzausrüstung die gerade im eigenen Land dringend benötigt wird, für ein anderes Land verschenkt wird (oder verkauft wird).

Naja jetzt ist die frage was die Notwendigen Tests sind. China hatte natürlich Vorlaufszeit erstmal gehabt, zum anderen auch genug Testspersonen. Die sind da nicht so zimperlich wie wir. Möglich wäre ein Impfstoff bis zum Sommer zu kriegen, nur ist die Frage wieviele Opfer das bringen würde.

das hört sich eventuell brutal an, aber sobald man an dem Punkt ist, wo man Menschen aufgrund von Überlastung zum Tode verurteilt weil man Ihnen keine Behandlung zukommen lassen kann, könnte man ja auch experimentelle oder alternative Medikamente direkt am Menschen testen.

Nur eben die Frage wer das genehmigt, weil das ja kein Arzt einfach so machen kann oder darf.

1 „Gefällt mir“

Die waren doch vor der Pandemie Kurz vor der Insolvenz. Ggf wollen die einfach nur noch ein paar Dollar machen bevor sie endgültig untergehen.

+++ 03:11 Kalifornien ab sofort unter Ausgangssperre +++

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie eine allgemeine Ausgangssperre verhängt. Die Ausgangssperre gilt bereits ab Donnerstagabend (Ortszeit), wie Gouverneur Gavin Newsom sagte. Kalifornien ist mit 39 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA.

Das die USA wie England verlaufen. Das Staatsoberhaupt macht quasi nix und die einzelnen Bundesstaaten retten das was zu retten ist.

3 „Gefällt mir“

finde ich ne coole Idee :slight_smile: gerne mehr davon :slight_smile:

Hast du Eigtl schon ne Diagnose?

1 „Gefällt mir“

Finde ich aber auch interessant. Vor ein paar Wochen hat China noch Exporte gestoppt und sogar Produkte deutscher Unternehmen nicht ausgeführt. Kann Serbien sich ja freuen, dass es in China wohl nun wieder läuft.

Was im Artikel aber auch steht, dass die serbische Außenpolitik sich wohl schon seit langem eher China zuwendet.

nein weil das Labor in Coesfeld Hoffnungslos überlaufen ist (da werden Proben aus allen umliegenden Städten und Dörfern eingeschickt) ich hoffe heute!

2 „Gefällt mir“

Gerade im ARD Morgenmagazin vermeldet: In Italien hat man (anonym) Handydaten ausgewertet und so erfahren, dass rund 1/3 der Bevölkerung sich nicht an die Ausgangssperre hält…

1 „Gefällt mir“

ohne ausdrückliche einwilligung der betroffenen ist das objektifizierung des menschen.
das ist unethisch.
ein mensch darf nicht seine/ihre würde verlieren, weil er/sie dem tode geweiht ist.

6 „Gefällt mir“

Für die Radio-Hörer: Der Laschet ist ab 8 Uhr bei WDR 2 zu hören und stellt sich den Fragen der Hörer.

1 „Gefällt mir“

die Ärztin hat eben angerufen. Beide Tests sind Negativ :slight_smile: …wir dürfen endlich wieder das haus verlassen :slight_smile: (zum einkaufen und rad fahren in den Wäldern! )

42 „Gefällt mir“

Hallelujaaaa!

2 „Gefällt mir“