Corona Virus COVID-19

wie gesagt. letzte woche wurde laut DLF 35.000 mal getestet. Das ist viel, aber nicht die 160k (und weniger als Italien, die derzeit täglich 10k+ testen)
Kapazitäten sind wahrscheinlich da, keine Ahnung woran es dann scheitert, dass viele keine Tests bekommen

Der § 28 des Infektionsschutzgesetz als rechtliche Grundlage ist leider sehr dürftig. Die Verwaltungsgerichte werden viel Spaß mit den unbestimmten Rechtsbegriffen “Krankheitsverdächtige” und “Ansteckungsverdächtige” haben, sollte jemand gegen seinen Bußgeldbescheid vorgehen.

Das ist ja letztlich egal. Selbst wenn am Ende alle Bußgeldbescheide pauschal für nichtig erklärt werden ist die Drohung jetzt während es wichtig ist da. Bis da Urteils gefällt werden ist doch ohnehin das schlimmste rum.

7 „Gefällt mir“

Ich vermute mal vorsichtig, dass da nächste Woche was kommt in Richtung “mehr testen” etc…

war eben im Aldi … irgendwer vor mir hat sich beim rausgehen beide Pakete Einmalhandtuch von den beiden leeren Kassen geklaut … wtf wenn ich sowas direkt sehe …knallt es!

Sehr gutes Video von Lesch, das man Leuten schicken kann, die Zweifel haben.

2 „Gefällt mir“

lt. Drosten hinkt die zentrale erfassung der bundesweiten testzahlen hinterher, da wir ein föderales system haben (was gut ist, da wir auf diese weise mehr testen können als länder mit zentralistischen strukturen).
er selber schätzte iirc die testzahlen auf 100k+ pro woche.

was nicht heißt, dass wir alle potenziell infizierten auch wirklich testen können. die kapazitäten sind begrenzt und nicht im selben maße zu erhöhen (nämlich nur linear) wie sich das virus ausbreitet (nämlich exponentiell).
es wird der zeitpunkt kommen, früher oder später, an dem die tests auf die gruppen beschränkt werden, bei denen es besonders wichtig ist, z.b. personal im gesundheitssektor, vulnerable gruppen o.ä.

seid bitte vorsichtig mit nicht bestätigten zahlen und/oder zahlen oder statistiken ohne kontext.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, ist das Nachweis-Verfahren ja ein PCR-Verfahren, dafür braucht man Testkits, die bestehen aus mehreren Komponenten. Die müssen produziert werden, die schneidet man sich ja nicht aus den Rippen. Und vor allem müssen die durch die Qualitätssicherung (die bei einem Test, der so schnell entwickelt wurde, vielleicht reduziert ist oder nachgereicht wird?). Das ist auch notwendig, es lohnt ja kein Test, der nicht richtig funktioniert oder nicht steril ist o.Ä. Ich bin mir sicher, dass das nicht so trivial ist, wie einige glauben. Laboranalytik funktioniert halt leider nicht wie bei CSI.

3 „Gefällt mir“

Manche Menschen ey…

Quelle: Tagesschau Liveblog

6 „Gefällt mir“

Mein Beileid.

Das ist bei Beerdigungen immens schwierig. Daher stimme ich den andern zu, die eine richtige Antwort gibt es nicht.

Wenn du gehen möchtest, um den Ärger in der Familie klein zu halten, Ware es evtl eine Option vorher mit deiner Oma zu telefonieren und ihr zu erklären, dass es kein Küsschen und Umarmung gibt und du dich „weiter weg“ stellst?
Wahrscheinlich wird auch das irgendjemanden missfallen, denn man kann es (fast) nie allen Recht machen. Bist du der einzige „junge“ Verwandte? Eine Rücksprache mit anderen hilft dir vielleicht.

Wünsche dir so oder so viel Kraft.

3 „Gefällt mir“

Seit langem mal wieder alles auf der Einkaufsliste bekommen…bei rewe.

2 „Gefällt mir“

War se voll, die Hütte?

Irgendwie geht mir der Typ langsam auf den Wecker.

Mein Beileid…

Bei uns im Ort derzeit tatsächlich unter freiem Himmel. Aber da musst du dich bei der Kirchengemeinde erkundigen, ich denke, das ist lokal unterschiedlich.

gmx ticker

Italien erwägt noch drastischere Maßnahmen im Kampf gegen Coronavirus-Pandemie

17:08 Uhr: Die italienische Regierung erwägt neue, noch drastischere Maßnahmen . In den kommenden 24 bis 48 Stunden seien neue Einschränkungen möglich , sagte der für die Regionen zuständige Minister Francesco Boccia am Freitag. Unter anderem nannte er die Möglichkeit, alle Aktivitäten im Freien zu verbieten .

“Leider gehen die Zahlen auch heute noch nicht in die richtige Richtung, weder bei den Neuinfektionen noch bei den Todesfällen”, die “deutlich zunehmen”, sagte der Gouverneur der am schlimmsten betroffenen Region Lombardei, Attilio Fontana.

Die Gouverneure der nördlichen Regionen Italiens fordern deshalb die Schließung weiterer Betriebe und einen Einsatz der Armee , um die Umsetzung der Maßnahmen zu kontrollieren.

Kollegin war in Ischgl, war danach 3 Tage in der firma, wurde dann erst heimgeschickt.
Inzwischen hat sie Grippesymptopme, aber musste 4 tage auf den Test warten und kriegt erst am Montag eine Info.
Der Rest der Abteilung wurde nicht heimgeschickt.

Donnerstag wache ich mit Halsschmerze, Gliederschmerzen etc auf.
Mittwoch war ich noch ganz normal im Geschäft, nur nachmittags war einem etwas warm/kalt und die Nase hat zugemacht.
Da man Momentan bei uns im Geschäft alles melden soll, rufe ich bei der Frau an die das alles im Geschäft koordiniert, die sagt „zum arzt gehen bzw anrufen und klären“

Hab ich gemacht, Arzt sagt, solange meine Kollegin nicht positiv getestet ist, kriegt man keine Überweisung für den Test, aber er schreibt mich Donnerstag und heute krank.

Heute gehts mir so halbwegs wieder, aber noch nicht 100%, Temperatur 37,8, nicht ganz normal aber auch kein Fieber.

Heute ruft mein Chef an und sagt so „ja Test von Kollegin steht zwar noch aus, aber kommen Sie am Montag wieder“

Ist ne Anweisung, kann ich nichts machen, also OK gesagt :simonhahaa:

Wenn es noch mehr solche Chefs gibt, kein wunder dass das hier im Land nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Warum es (noch) keine Impfungen gegen Corona Viren gibt (beim Menschen):

3 „Gefällt mir“

Das Wochenende kann kommen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Ratschläge. Ihr habt wohl recht und ich erkundige mich bei der Gemeinde vor Ort.

Davon abgesehen gabs heute bei uns das erste mal richtig Kontrollen im Supermarkt. Irgendwie hat das ganze Szenario bei allen ganz schön auf die Stimmung geschlagen und es war gespenstische Stille im großen Kaufland:

2 „Gefällt mir“