nicht wirklich. Die Ausbreitung von Corona fand jetzt statt.
Da sind sich die Wissenschaftler sicher.
nicht wirklich. Die Ausbreitung von Corona fand jetzt statt.
Da sind sich die Wissenschaftler sicher.
Hab ja auch nur geschrieben, dass es das Virus schon seit Jahren gibt. Das die Ausbreitung jetzt massiv stattfindet bestreite ich nicht.
Und wo soll das Virus all die Jahre gewesen sein?? Man sieht doch aktuell immer wieder (z.B. in Bayern) wie ein einzelner Fall innerhalb von wenigen Tagen ein Dutzend andere Menschen ansteckt und wie das, wenn es nicht bemerkt wird, exponentiell ansteigt.
Sobald es einer hat haben es ganz schnell viele Tausend. Es ist schlicht unmöglich, oder zumindest extrem unwahrscheinlich, dass das Virus jahrelang nur ganz wenige Menschen getroffen hat.
BW lässt sich nicht lumpen und zieht nach:
In Baden-Württemberg haben sich zwei weitere Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das teilte die Universitätsklinik Tübingen am Mittwoch mit. Zuvor war bereits ein Fall aus dem Kreis Göppingen bekannt.
Im eigentlichen Wirtsorganismus, also meistens Fledermäuse.
Ja gut, das es alle möglichen unentdeckten Viren in Wildtieren gibt, ist klar. Aber es ging ja um den Virus im Menschen.
Ah, du meinst, dass das Virus sich schon seit Ewigkeiten im Menschen irgendwo tummelt? Ja, das halte ich auch für eher unwahrscheinlich.
Viren dieser Art gibt es seit Urzeiten und auch in rauen Mengen. Sie mutieren aber immer wieder (darum gibt es auch jedes Jahr ne neue Grippewelle). Da den Überblick zu behalten und über alle Viren Kartei zu führen und Impfstoffe parat zu ahben, bevor sie zum Problem werden, ist ne gewaltige Herausforderung.
Es gibt aber unfassbar viele Wildtierpopulationen, die alle unterschiedlichen Viren als Wirt dienen können. Die muss man alle erfassen und dann noch heraus finden, welche davon dem Menschen gefährlich werden können.
Dieser Virus scheint extrem ansteckend zu sein. Sowas übersieht man nicht Monate lang oder gar länger. Vllt existiert er schon länger (vllt auch unter Menschen) und ist nur vor kurzem so mutiert, so dass er gefährlich wurde. Oder er existiert so schon sehr lange, nur hat es bisher keine Übertragung auf den Menschen gegeben.
Ich bin auch der Meinung, dass man mehr tun kann und muss um solchen Ausbrüchen vorzubeugen, vor allem auf internationaler Bühne, aber verhindern wird man sie nicht können.
Meine Frau meinte gerade, dass im lokalen Rossmann die Desinfektionsmittel ausverkauft seien.
on Point …
Bei uns auch hier in NRW
Wir werden alle störben!
Nee, nur die Alten und die Kinder
Ne, die Kinder stecken uns nur an.
Gib übrigens auch Erwachsene die sich einfach nur ekelerregend benehmen.
Ja, behaupte auch nichts anderes.
Nur man sprach ja gerade von Sterben und co. und Kinder scheinen bis dato sich nur anzustecken, aber keine Symptome o.ä. zu entwicklen.
Wollte es nur noch mal erwähnen, weil du oben so auf den Kindern rumgehackt hast Klang nach Schuldzuweisung
Was ich auch begründet habe. Und ich hacke nicht auf die Kinder ein, sondern auf die Eltern, die bei Erkältungen nicht darauf achten, wohin geniest, gehustet oder gerotzt wird. Mehr als einmal gesehen, wo Kinder jemanden ins Gesicht husten und nichts gesagt wurde oder nicht darauf geachtet wird, dass sich nach Toilettengang die Hände gewaschen werden.
Und wie ich auch oben erwähnte: Da ist eine allgemeine Sache und nichts explizit, was mit Corona zu tun hat.
Da kann ich dir eine Geschichte erzählen. Ich war mal auf einem Kinderspielplatz und da hat ein Kind geniest und es landete dicker Rotz auf dessen Oberlippe. Mutter weit und breit nicht zusehen … da nimmt das Kind die Trinkflasche der kleineren Schwester und trinkt draus … ich hätte fast ins Gebüsch gekotzt^^
Da habe ich zu viele Beispiele mittlerweile. Kinder, die direkt neben den Eltern in die Hand rotzen und dann Gegenstände im Laden angefasst haben oder die Tochter (3 J.) einer Freundin, die auf Toilette ging und sich nicht die Hände gewaschen hat, aber dann fröhlich im Hackfleisch mitgemischt hat. Wohlbemerkt kontrolliert da die Mutter auch nicht den Hintern, wie der „abgewischt“ wurde von der Kleinen.
Und das sind jetzt nur spontane Beispiele; Im Zug gesehen, wie ein Kind einem anderen Passagier ins Gesicht hustet. Glaube, habe schon lange nicht mehr gehört, dass da jemand mal was dagegen gesagt hätte. Erinnert mich auch daran, wie meine Schwiegermutter liebend gerne meinen Neffen an uns weiter reichen will, mit dem Zusatz „willst du der Tante und dem Onkel ein Küsschen geben?“, während ihm wortwörtlich die Rotze aus der Nase lief.