Corona Virus COVID-19

Es wird durch ein Verfahren das Genom des Virus vervielfältigt, entschlüsselt und anschließend mit internationalen Datenbanken abgeglichen, wodurch man neuartige Mutationen erkennen kann. Der neue Coronavirus ist wahrscheinlich eine Zoonose, also vom Tier auf den Menschen übertragen. Diese werden zwar auch, bei Massensterben in einer Art, untersucht, aber nicht mit der gleichen Sorgfalt wie bei Menschen. Ob es das Virus schon länger (in seiner aktuellen Form) gibt? Möglich. Ob es aber schon Menschen davor beeinträchtigt hat? Extrem unwahrscheinlich.

Wenn Ich mich nicht irre, vermutet das Robert-Koch-Institut, dass, falls dieser Mann Patient Zero ist, er indirekt den Virus in den Wuhan Market eingeführt hat (kann es grade aber nicht wiederfinden, da wohl halb Deutschland die Website des RKI aufruft).

4 „Gefällt mir“

wired zum Beispiel schreibt

“Some early cases of Covid-19, however, appear to have inflicted people with no link to the Wuhan market at all, suggesting that the initial route of human infection may pre-date the market cases.”

Die erste Person mit Symptomen am 1. Dezember, hatte wohl keinen Kontakt zu den ersten 40 weiteren Erkrankten.

man ist da nicht ganz sicher, vielleicht wird man das nie ganz aufklären können. Am wahrscheinlichsten gilt, dass es von Fledermäusen (96% Ähnlichkeit mit Corona) auf ein Säugetier und von dort auf den Menschen übertragen wurde. Aber auch Theorie mit Schlangen oder Schuppentieren (99% Ähnlichkeit zu Corona) als Wirtsträger kommen in Frage

2 „Gefällt mir“

Was bringt überhaupt die Suche nach Patient Zero? Erhofft man sich dadurch Rückschlüsse auf die Herkunft des Virus zu ziehen?

Das problematische an der Rekonstruktion des Vorgangs ist, dass der aktuelle, aussagekräftige Test erst seitdem die Struktur des Virus bekannt ist möglich ist. Man muss nämlich mindestens einen Teil der zu testenden Struktur kennen, um ihn benutzen zu können. Am Anfang war die Diagnose wahrscheinlich nur „Lungenentzündung ohne Erregernachweis“. Erst nachdem die sich gehäuft haben, wurde man misstrauisch. Deswegen kann es sein, dass einige Lungenentzündungen fälschlicherweise nicht dem Virus zugeordnet werden.
Andererseits löst der Virus ja nicht bei jedem das Vollbild aus, sondern kann eher milde oder (soweit Ich mich erinnern kann, leider keine Quelle dafür) sogar asymptomatisch verlaufen, was das ganze ohne Erregernachweis unmöglich macht. Die frühen Daten sind daher nicht uneingeschränkt verwertbar.

Genau, und die genaue Infektionskette. Ist aber eher interessant für zukünftige Präventionsmaßnahmen und aus wissenschaftlichen Gründen. Außerdem „hilft“ es vielleicht, bedrohte Arten wie das Schuppentier vor der traditionellen chinesischen Medizin zu „schützen“.

3 „Gefällt mir“

So dumm es erscheinen mag: Ich empfehle Dir “Outbreak”.
Natürlich Hollywood-drüber, aber erklärt das mit dem Patient Zero ganz gut. Nicht besser als IronArtificier, nur etwas anschaulicher.

Besonders schlimm ist es, wenn die Helfer nicht mehr helfen können.

2 „Gefällt mir“

Quelle: gmx.de

Spahn: Deutschland steht “am Beginn einer Coronavirus-Epidemie”

17:49 Uhr: Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht Deutschland “am Beginn einer Coronavirus-Epidemie”. Er habe die Gesundheitsminister der Länder in einer Telefonkonferenz aufgefordert, ihre Pandemiepläne “zu aktivieren und ihr mögliches Inkrafttreten vorzubereiten”, sagte Spahn am Mittwoch in Berlin. “Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen”, fügte der Minister hinzu.

Bundesregierung bildet Corona-Krisenstab

18:08 Uhr: Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland bildet die Bundesregierung einen Krisenstab. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollten am Donnerstag in Berlin über die Einrichtung des gemeinsamen Krisenstabes ihrer Ministerien informieren, hieß es am Mittwoch in einer Einladung. Nach Angaben eines Sprechers tagte der Krisenstab bereits am Mittwoch zum ersten Mal.

Okay, wir sterben doch alle :joy:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

dazu zählen aber auch die 14 schon genesenden … !

Ich denke, dass die Fälle in Tübingen nicht so beunruhigend sind, wie die in NRW.

Daran, dass die Möglichkeit einer deutschen Epidemie (Solange keine stark gehäuften Fälle von unabhängigen Infektionen bekannt sind, ist es auch keine Epidemie, sondern nur der Beginn) besteht, ist aber eigentlich gar nicht das deutsche System verantwortlich, sondern (wenn überhaupt) das italienische.
Die Reaktion der Regierung ist meiner Meinung nach vollkommen adäquat und nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Das Genom wurde noch nicht sequenziert? Wie lange braucht man für sowas? Dachte das würde bei Viren recht schnell gehen, weil die ein sehr kleines Genom haben.

+++ACHTUNG LINK KÖNNTE FAKENEWS SEIN+++

Ich denke doch, zum Teil sogar schon Ende letzten Jahres (in einer offiziellen Datenbank ist es schon seit Dez. 19 eingetragen, müsste ich mir aber genauer angucken, ob es im Zusammenhang mit den Erkrankungen war bzw. auch so erkannt wurde).

Es ging nur darum, wie man erkennt, ob eine neue Mutation vorliegt oder nicht - deswegen habe ich es allgemein gehalten und in der Gegenwart geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Krachten: “Ich will keine Panik verbreiten.”
Titel vom Video: “Coronavirus außer Kontrolle! Gesundheitsämter der Epidemie nicht gewachsen.”

12 „Gefällt mir“

ja der hat echt teilweise clickbait titel …

aber hier von eben noch … (gmx)

Virus erstmals in Rheinland-Pfalz

19:22 Uhr: In Rheinland-Pfalz ist bei einem Patienten das neuartige Coronavirus festgestellt worden. Es handele sich um einen Soldaten, der im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz behandelt werde, teilte die Bundeswehr am Mittwoch mit.

Vierte Infektion in Baden-Württemberg - keine Verbindung zu gemeldeten Patienten

18:56 Uhr: In Baden-Württemberg hat sich ein weiterer Mann mit dem Coronavirus infiziert. Der 32-Jährige aus dem Landkreis Rottweil sei aus dem Risikogebiet in Italien eingereist und habe keine Verbindungen zu den bislang gemeldeten drei Patienten im Südwesten, teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch in Stuttgart mit.

Er habe sich nach seiner Rückkehr aus dem italienischen Codogno wegen der typischen grippeähnlichen Symptome beim örtlichen Gesundheitsamt gemeldet. Am frühen Mittwochabend bestätigte sich den Angaben zufolge der Verdacht.

Der Mann werde nun in einem Krankenhaus betreut und isoliert von anderen Patienten behandelt. Seine Ehefrau, die mit ihm gereist war, und sein Kind sind laut Ministerium negativ getestet worden. Sie blieben in “häuslicher Absonderung”, hieß es in der Mitteilung.

Hat ja funktioniert, wenn du drauf klickst und noch teilst.

Machst du eigentlich noch was anderes, als jede Nachricht zu Corona aufzusaugen und ungefiltert weiterzugeben? :sweat_smile:

10 „Gefällt mir“