Hat sich Spahn nicht erst noch vor einer Woche hingestellt und posaunt dass wir hier sicher und gut vorbereitet sind?
Da ist die Strategie von “hoffen das nix passiert” wohl überraschend nicht aufgegangen
Hat sich Spahn nicht erst noch vor einer Woche hingestellt und posaunt dass wir hier sicher und gut vorbereitet sind?
Da ist die Strategie von “hoffen das nix passiert” wohl überraschend nicht aufgegangen
Wer nix ist und wer nix kann,
der labert viel und nennt sich Spahn
Wenn die Patienten in den Krankenhäusern gut isoliert und behandelt werden, sind wir doch gut vorbereitet.
Die zuständigen Stellen haben zwei Monate Zeit gehabt, sich darauf vorzubereiten und bestimmt auch einen generellen Pandemie-Notfallplan in der Schublade. Die Frage ist nur, ab wann sich entschieden wird, sämtliche Hebel umzulegen.
Das wurde ja nicht gemacht - es wurde super schnell (sogar nur der Verdacht, soll heissen Grippe-Symptomatik und Reise) meldepflichtig gemacht, und auf Verdacht isoliert und überwacht. Das Problem war, dass das in Italien wohl nicht oder nicht ausreichend passiert ist, so dass es möglich ist, dass wir dadurch einige Infektionen übersehen hat. Was soll man denn sonst machen? Jeden einzelnen mit Husten (v.a. während der Grippe-Saison) isolieren und testen?
Bisher war es halt noch keine Pandemie, durch Italien ist es aber gut möglich, dass sie sich entwickelt - aber (!trotzdem!) immer noch nicht sicher.
Ich denke, sobald man nicht nachvollziehbare Infektionen findet, was ein Zeichen ist, dass die momentanen Maßnahmen nicht ausreichen - also wahrscheinlich bald.
Joa, aber da steht, dass der Patient aus dem Italienurlaub kam, von daher. Das wird noch häufiger vorkommen. Vorbildlich ist jedoch, wie fix die Leute sich dann beim Gesundheitsamt melden.
Geschichte hier aus der Firma.
Mann im Vertrieb, macht am Montag um 9 Uhr seine Frühstückspause, browst auf dem Handy bissl Nachrichten, Auf einmal springt er auf, packt seine Sachen und sprintet aus dem Büro.
Kollegen ganz verwirrt.
3 Minuten später ruft er vom Parkplatz aus an, dass er das mit Italien jetzt erst gelesen hat (bzw bin ich mir nicht sicher ob das Montag da erst neu in den nachrichten kam) und er übers Wochenende in Italien war, und vor allem auch in einer der kleinen Städtchen war, das nun inzwischen unter Quarantäne steht.
Und fragt dann was er nun machen soll.
Man hat ihm erstmal gesagt er soll nach Hause gehen und seinen Arzt anrufen, ob der nun Test machen kann oder wie vorzugehen ist,.
Interessanterweise müssen die Firmen nicht den Lohn zahlen, wenn man jetzt sagen würde, dass die Person 3 wochen daheim bleiben soll, sondern das müsste der Staat zahlen
§ 56 Entschädigung
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__56.html
@Realbrainlessdude hattest du damit schon zu tun?
Laut spiegel online hat das erkrankte paar hier aus NRW schon den ersten bestätigten angesteckten.
Und auf einer karnevalssitzung waren sicher noch andere Menschen und gerade da wird ja gerne mal gebussiet und geherzt, und schnappsrunden aus benutzten glässern getrunken, die schon auf dem tisch stehen, etc etc,.
Hätte man Mal auf die Karnevals-Hate-Leute gehört.
Karneval wird vermtl. die Sache deutlich verschlimmert haben.
Und der 25jährige aus BaWü war vor der Diagnose nach Medienberichten noch im Kino. Da werden sich bestimmt auch noch einige melden.
Nicht zu vergessen das die Nato Airbase in der dieser Soldat wahrscheinlich stationiert war direkt um die ecke ist.
Die Sache ist gelaufen.
Nehmen wir an mir hätte der Typ aus der firma am Montag die Hand gegeben (bin hier für die Kasse in der Buhhaltung mitunter zuständig) oder auch nur weil er unsere türklinke benutzt hat (er war nicht in unserem gebäudeteil, nur so als beispiel eben)
Montag abend war ich in 2 Supermärkten einkaufen, habe 2 Einkaufswägen benutzt, Ware angefasst und wieder zurückgelegt etc.
Dann in einem Heim für Behinderte über einen geplanten Vortrag über Bienen mit 3 Pflegern und ca 10 Bewohnern gesprochen.
Bin in einem Gyrosladen essen gegangen, mich gut mit Wirt und Wirtin unterhalten .
Dann im Kino gewesen.
Gestern abend eine gute Freundin und ihren Bruder besucht.
Sowie eben noch alle Leute die in der firma in unser Büro kamen, sowie Kantine in der ich mir was geholt habe, die Kaffeeautomaten die ich benutzt habe, jede Türklinge, Toilette etc etc.
Das sind alleine, schon locker eine dreistellige zahl an leuten mit denen man zumindest indirekt zu tun hatte.
Keine Chance da irgendwas abzuschirmen bzw zu überprüfen im nachhinein
wie man sieht bin ich jetzt kein wirklcih sozialer Mensch, andere Leute die ich kenne hätten da noch viel mehr kontakte gehabt.
Da geht es jetzt nur noch um Verlangsamung der ganzen Sache.
Du hast dir doch sicherlich irgendwann dazwischen die Hände gewaschen und hast nicht in der Gegend gehustet?
Ja klar, aber wie oft juckt die nase und man reibt sich dran?
hätte ich was, hätte ich es weitergegeben.
will nur sagen, wenn das zeug echt so ansteckend ist, wie man liest, dann wäre es eben echt schwierig.
Und wie man liest, hatten manche Leute ja kaum symptome.
Jo, das eh. Aus dem Grund sollten ja alle Leute verstärkt darauf achten, sich Hände zu waschen.
Masken finde ich nach wie vor gut tbh Da toucht man sich weniger im Gesicht rum.
Bisher schätzen offizielle Zahlen die Anzahl an Neuinfektionen pro Infiziertem auf ungefähr 2,6.
(Quelle: Imperial College London https://www.imperial.ac.uk/mrc-global-infectious-disease-analysis/news--wuhan-coronavirus/ ; Vielleicht gibt es auch was aktuelleres aber noch nicht gefunden).
Im Vergleich: Eine der ansteckendsten Erkrankungen, Masern, hat einen Wert von über 15 (ich glaube 18?), die gewöhnliche Grippe von unter 2. Und wenn die Zahl auf unter 1 sinkt ist die Krankheit so zusagend “komplett unter Kontrolle”.
Soll heißen: Selbst wenn dein Kollege krank war, bist du noch lange nicht krank, und der Gyrosverkäufer noch unwahrscheinlicher. Beunruhigend ist es trotzdem
Edit: Was noch dazukommt: Selbst nach erfolgreicher Infektion bist du ja nicht sofort ansteckend. Du musst erst eine bestimmte Viruslast haben um selbst infektiös zu sein. Offiziell habe ich keine Zahl gefunden, es wirkt aber so, dass man auch schon symptomatisch sein muss, um wirklich ansteckend zu sein.
Joa und da juckt es die Impfgegner nicht. Masern sind schließlich natürlich.
Sorry für den Rant.
Zur guten Vorbereitung gehört eben auch entsprechende Pläne in der Schublade zu haben um reagieren zu können.
Über 300 ungelesene Beiträge in diesem Thread und Fälle in NRW, wo bis heute Karneval gefeiert wurde. Das Paar ist gesellschaftlich Unterwegs gewesen und mit einer unüberschaubaren Anzahl von Personen in Kontakt gewesen. Der Reporter nimmt das Wort “GAU” in den Mund. Weiterhin keine klaren Worte über Schutzmaßnahmen.
Kann mir jemand kurz ein TL;DR zu den letzten Beiträgen schreiben?
Das Wort “Einzelfall” ist von dem Minister aus BW absolut nicht gut gewählt.