Corona Virus COVID-19

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das sind die größten Brutherde. Da multipliziert (haha) sich alles auf derartige Weise, da kannst du nach 3 Wochen wieder alles zumachen.

Am ehesten schätze ich, dass dort auf Online bis Sommer umgestellt wird. Kann sein, dass dafür die Schulen einmal aufmachen, um alles zu klären und alle SuS zu versorgen und so weiter, aber die werden den Unterricht nicht 5-6-7 Wochen am Stück aufrechterhalten können.

1 infiziertes Kind, was keine Symptome zeigt, und du hast in zwei Wochen die halbe Schule infiziert. Und dann die Geschwister, die Eltern, etc. Das wäre mMn unverantwortlich.

Hier träumt auch einer sehr optimistisch. Na ich weiß ja nicht.

Spekulationsartikel aus einer Pseudo-Wissenschaft? :smiley: Mal sehen, was davon im September eingetreten ist…

Ich habe meine Zweifel - haha.

Bei uns genau umgekehrt, nur das billo Zeug ist ausverkauft, selbst barilla scheint vielen zu teuer zu sein :sweat_smile:

Naja, lebe aber auch in der ehemaligen Zone, bestimmte Preise werden hier einfach nicht eingesehen, eher stirbt man den Hungertod :grin:

4 „Gefällt mir“

ich vermute, dass beim schulbetrieb zwischen grundschule und weiterführernder schule unterschieden werden könnte. (und grundschule eher in betrieb genommen werden könnte)

grundschule: kein online-unterricht möglich, kinder können wohl eher nicht alleine zu hause bleiben
weiterführende schule: online-unterricht grundsätzlich möglich, kinder können eher alleine zu hause bleiben

Komme aus Bayern :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das war aus der Überlegung geschlossen dass Schulen als eines der ersten Institutionen wieder funktionieren müssen. Die Kinder müssen irgendwie weiter unterrichtet werden (ich glaube Online-Unterricht ist in D. zu unterentwickelt) Dazu müssen Eltern auch irgendwann wieder ihre Kinder abgeben müssen (nicht nur systemkritische Berufe)

Ist in der Mittelstufe an einer gewöhnlichen Schule in einer Großstadt wirklich flächendeckend Online-Unterricht schon verbreitet?

1 „Gefällt mir“

Puh Italien 793 Tote …

Erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Ihr sitzt ja eh noch auf dem ganzen Nazigold da unten! :beanwat: /

^^

1 „Gefällt mir“

Und ist ja auch wieder eine Kostenfrage.
Also wir hatten daheim einen Computer, sprich wer mehrere Kinder hat, hat da schon ein Problem.
Und heutzutage höre ich von manchen Kollegen, dass sie teils gar keinen computer mehr haben, da sie nicht zocken und das online zeugs wo sie machen nur über handy oder tablet machen.

Und wenn die Eltern homeoffice vom eigenen Pc aus machen müssen, da vom Arbeitgeber keine Rechner gestellt werden, sondern alles über VPN etc geht, ist evtl sogar dieser Rechner schon blockiert oder frisst auch Bandbreite.
2 Leute die gleichzeitig hier im haus youtube anmachen bedeutet, es ruckelt bei beiden.

Ganz zu schweigen von der Internetverbindung in vielen Teilen Deutschlands.

Und durch die Mehrlast auf dem System trifft es ja gerade die, die am Ende der Leittung sind, am stärksten.
Ich hab hier gerade nur ncoh so 60-70% des downloadspeeds den ich sonst habe.
Momentan etwa 900kilobyte/sekunde

Ich komme hier nochmal drauf zurück: Selbst wenn wir das Virus in den nächsten Wochen gut eindämmen können und die Zahlen sinken werden - Was macht man mit Leuten, die aus anderen Ländern einreisen wollen, die noch nicht soweit sind, wie UK oder Co.? Da brauchen ja auch nur ein paar Personen ins Land reisen und die Tortur beginnt wieder von vorn. Eigentlich müsste man dann das gesamte Land für eine gewisse Zeit abschotten und auch sämtlichen Personenflugverkehr auf unbestimmte Zeit unterbinden.

Das technische Problem sehe ich schneller lösbar als die in der Didaktik und Pädagogik. Das kann man mit Vorlesungen machen, aber nicht mit Mittelstufen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber das kann ja auch nicht auf dem Rücken der Gesundheit ausgetragen werden. Wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, aber ich sehe einfach keine Situation, wo mir das wirklich so möglich erscheint.

Ich meine Düsseldorf hat schon 15.000 I-Pads bestellt. Muss dafür halt Geld ausgegeben werden. Dauert Zeit, da auch nur wenige Firmen mal eben so 2 Mio. (oder wieviele Schüler*innen hat D etwa?) PCs/Laptops/Pads herzustellen. Und es muss ja zumindest schulintern gleich sein. Wird sich also auf wenige Marken beschränken.

Und so ein Laptop für die Schule kostet 2-300 Euro. Also das wird dann schon vom Bund aus möglich sein.

Das ist dann wieder eine Frage. Welche Lehrkraft kann das denn so direkt? Wird ja neue Programme und co geben, aber damit muss man auch flüssig umgehen können.

Bislang nur 2000 neue Fälle in Deutschland. :face_with_raised_eyebrow:

Wobei ich das auch für Bullshit halte.
Wieso überteuerte Apple Produkte mit stark eingeschänkten Möglichkeiten hinsichtlich Programmen.?

Für das Geld könnte man das 3 oder 4 fache an nicht Apple Tablets kaufen.

2 „Gefällt mir“

heute ist Samstag …

Labore am Wochenende zu?
Bzw die Ämter und Behörden, die das weiterleiten an die Leute.
Das Rathaus hier ist zumindest am Wochenende komplett dicht, also auch das Ordnungsamt etc.

Zur Kollegin die getestet wurde, wurde auch gesagt, sie kriegen ihr ergebnis entweder Donnerstag, Freitag, oder dann am Montag.

Wenn das echt so ist, verstehe ich es zwar nicht (kenne Leute in der Pflege, die seit 3 Wochen durcharbeiten) aber naja …

In Italien und Spanien auch