Corona Virus COVID-19

Das ist eine andere Frage. Aber das gehört heir ja nicht rein :wink:

Ich meine nur, dass da eine Stadt schon was hat kommen sehen und daher vor den anderen Schulen/Städten/Ländern anfängt. Gibt doch am Ende wieder Kloppe drum, zwischen den ganzen Ländern…

Zumal diese Endgeräte ohne eine adäquate Methodik nichts bringen. Jetzt auf die Schnelle was aus dem pädagogischen Hut zu zaubern ist mehr als fragwürdig und bestenfalls unausgereift. Und von der technischen Expertise einiger Lehrkräfte brauch ich nicht anfangen.

1 „Gefällt mir“

soweit ich weis hat das Labor heute und morgen nur bedingt auf … (wenn die das nicht geändert haben) (Pressekonferenzen gibt es ja auch nur von Mo-Fr (hauptsächlich)

Mmh… also ich glaube nicht, dass die Labore momentan im Normalbetrieb laufen und am Wochenende dann einfach zu machen.

Allerdings macht die Zahl echt stutzig. Entweder kommt noch eine große Zahl rein, es ist irgendein Zählfehler oder die Labore fahren am Wochenende trotz Notsituation runter.

Dass jetzt schon Maßnahmen wirken, glaube ich nicht.

Italien hat es wieder ganz übel erwischt… Aber ich kann nur noch einmal wiederholen: Laut Handydaten halten sich 1/3 der Italiener nicht an die Ausgangssperre. Trotz Bildern von Geisterstädten in den Nachrichten.
Es gab die Hoffnung, dass es Deutschland irgendwann begreift, wenn es schlimmer wird. Italien ist bereits eine Katastrophe und die Leute scheinen sich trotzdem nicht dran zu halten.

Heute Mittag wurde vermeldet, dass die Leute in Spanien sich Haustiere zulegen, um die Ausgangssperre zu umgehen.

Im Großen und Ganzen sehr freien Völkern bringt man anscheinend nicht so leicht bei sich zurückzuziehen. Das ist eine Erkenntnis bisher.

1 „Gefällt mir“

Es geht seit einer Woche darum das sie Zahlen in Deutschland gering und scheinbar die Maßnahmen gleich gefruchtet haben und man wundert sicher immer noch das die Zahlen niedrig sind.

Die Mehrzahl hat sich eben an den geringen Kontakt gehalten.

Naja, ist die Frage wie man das deuten kann.

Italien ist groß und da ist auch viel Land.
wenn die Leute auf dem Land jetzt spaziergang machen und dort keinem menschen zu nahe kommen, macht das ja erstmal nichts.
Wird dann aber auch als Verstoß der Ausgangssperre gewertet.
Alleine schon die ganzen Leute mit Tieren, nicht nur zum ausführen der Hunde etc, sondern weil sie eben irgendwo Tiere haben. Pferde, Rinder, Schafe etc nach denen man schauen muss, oder wie ich zb Bienen.
Verstehe deshalb nicht so ganz, wie man die Zahl einfach so nehmen kann, denn für essentielle Sachen, eben sich um die Tiere zu kümmern MUSS man ja rausgehen.

Bin heute aauch aus dem haus, einmal durch den Ort und anderthalbstunden durch den Wald spaziert.

der näheste Mensch, ausserhalb eines Hauses, war einmal 200m entfernt.

Hä? Die Zahl der Neuinfektionen war gestern mehr als doppelt so hoch wie heute. Keiner wundert sich, dass die Zahlen in Deutschland gering sind, im Gegenteil, sie sind hoch. Gering ist nur die Todesrate.

3 „Gefällt mir“

Woher weißt Du das? Man kann durch die Handydaten ja auch feststellen, wo sich viele Signale ballen, ergo es Gruppen und Ansammlungen gibt. Und vor allen Dingen sieht man wo das passiert.

Klar kann man da präzise urteilen, was ein Verstoß ist.

Wenn ich ein Signal irgendwo auf dem Land habe, im Wald oder auf einem Bauernhof werte ich das nicht als Verstoß. Wenn nachts um 2 Uhr in der Innenstadt 15 Signale auf einem Haufen sind, kann ich davon ausgehen, dass sich da Leute daneben benehmen.

1 „Gefällt mir“

Bis man das Ergebnis bekommt dauert es bis zu 3 Tage.

Das ist ja jetzt nicht so, als ob sie heute eingeschränkt getestet hätten. Das sind Ergebnisse von Tests die vorwiegend gestern und vorgestern gemacht wurden.

Man kann nur hoffen, dass viele es verstanden haben.

Was in Italien und Spanien gerade passiert ist natürlich absolut traurig.

Meine Mutter wartet auch seit mehreren Tagen aufs Ergebnis und der Kinderarzt hier hat jetzt eine Woche zu weil die Belegschaft Kontakt mit nem infizierten Kind hatten. Also denke die Labore sind einfach überlastet, gerade wenn Ärzte auch länger aufs Ergebnis warten müssen.

Die drastischeren Maßnahmen, die jetzt in Deutschland ergriffen wurden, werden erst in mehreren Wochen Wirkung zeigen.

@Squidward

Die gemeldeten Infektionszahlen in Deutschland sind im internationalen Vergleich hoch, aber wir haben bestimmt eine viel höhere Trefferquote und weniger unerkannte Fälle als die meisten anderen Länder.

Die Zahlen aus Spanien, Italien und UK bilden nicht mal ansatzweise die Realität ab.

Daher auch die wenigen Toten in Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Wieviel Tests schaffen wir täglich überhaupt?

In der vergangenen Woche wurden laut KBV allein im ambulanten Bereich mehr als 100.000 Corona-Tests durchgeführt.

Nach Angaben des RKI reichen die deutschen Laborkapazitäten derzeit für rund 160.000 Tests pro Woche.

200k die Woche
Wenn wir alle testen wollen ~ 8 Jahre

Das Zeigt eben das es quatsch ist auf die tägliche Zahlen zu schauen, wöchentliche Zahlen sind da realistischer.

Es wurde schon seit über einer Woche dazu Aufgerufen sich die Hände zu waschen, auf andere zu achten/Abstandhalten und eher zuhause zu bleiben, das meine Ich.

Darf ich trotzdem verwundert sein, dass wir heute so wenige neue Fälle haben?

Wurde das schon gepostet?

Falls du es nicht schon tust, bist du (und alle anderen) natürlich herzlich eingeladen dich dem RBTV-Team anzuschließen. :slight_smile:

folding@home - Corona-Forschung unterstützen

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das les wird mir schlecht. 2 Jahre. Ich darf garnicht dran denken. Haha.

1 „Gefällt mir“