Corona Virus COVID-19

Bayern produziert nun auch wieder selbst Masken.
Wenn das gut läuft und die Materialien reichen, hilft euch das sicher auch - zumindest langfristig. Hoffentlich.

Wegen Coronakrise: Autozulieferer produziert jetzt Schutzmasken - via BR24

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr, die Immobilienpreise sinken oder steigen durch diese Krise?

Ganz schwer zu sagen. Ich tendiere aber eher zu sinkenden Preisen. So aus’m Gefühl raus. Kommt aber wohl drauf an weil ich mir auch vorstellen kann, dass Handwerker etc noch teurer und schwerer beizubekommen sein werden, da ja mit Sicherheit leider noch weniger Betriebe danach existieren werden und der Bedarf aber wieder steigen wird. Wenn man also das mit einkalkuliert… schwierig. Evtl. kommt es aber auch genau andersrum. Da bleibt einfach nur abwarten.

In den USA 600 Fälle weniger als am Vortag.
In Österreich sank die Zahl zum zweiten Mal in Folge.

Im Deutschland sogar 2000 Fälle weniger

Angesichts dieser Entwicklung muss man erstmal keine Ausgangsbeschränkung vornehmen, gehe ich von aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei uns nicht daran liegt, dass am Wochenende weniger Tests ausgewertet oder gemeldet werden. Ich hoffe aber, dass du recht hast und die Zahlen wirklich so stimmen.

4 „Gefällt mir“

Mal schauen. Ein Tag ist für mich kein langfristiger Trend.

7 „Gefällt mir“

Es ist aber der Beginn. Siehe Spiegel:

Wäre sehr schön

Denke auch, dass die Zahl morgen anders aussehen wird.

Sehe ich genauso, vor allem nicht an einem Sonntag.

2 „Gefällt mir“

Mehr als ein Drittel aller republikanischen Wähler, 34 Prozent, machen sich laut einer am Freitag vom TV-Sender ABC veröffentlichten Umfrage keine Sorgen vor einer Corona-Infektion.

Mehrere evangelikale Kirchen halten vielerorts noch immer Gottesdienste ab. Ein bekannter Prediger aus Florida ermutigte seine Gemeindemitglieder sogar per Videobotschaft, sich trotz aller staatlichen Verbote weiter bei Gottesdiensten die Hände zu schütteln.

Kevin Stitt, republikanischer Gouverneur von Oklahoma…
Zwar löschte Stitt den Tweet anschließend, doch am Donnerstag ließ er mitteilen, dass er mit seiner Familie weiter auswärts essen werde. Seinen Mitbürgern empfahl er, ebenfalls “nicht in Angst zu leben”.

Schon faszinierend/erschreckend wie hier derzeit absolut niemand schreiben könnte lebt normal weiter während es in den USA ganz anders ist

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil, wenn man ein an Leben nach dem Tod glaubt, man scheißt einfach auf alles ^^

2 „Gefällt mir“

Das Land ist aber auch größer und während die Küsten wohl schnell Probleme haben werden, kann ich mir beim Bible Belt vorstellen, dass die zur Zeit noch wenig Probleme haben.

Am Ende wird man vielleicht an den Metropolregionen die Ausbreitung eindämmen und in den republikanischen Staaten im Inneren der USA wird man sich im Recht wähnen und alles für übertrieben gehalten haben

1 „Gefällt mir“

Verstehe Drosten hier nicht.

Es ist doch so, dass Masken helfen, dass man andere nicht infiziert, oder? Also ist es grundsätzlich - die Problematik, inwiefern es genügend für alle und natürlich immer noch vorrangig für Ärzte etc. gäbe, mal außen vorlassend – doch sinnvoll, wenn möglichst viele in der Bevölkerung eine Maske tragen?

Drosten geht darauf aber nicht ein schreibt nur: “Kein klarer Nutzen von Masken in der Öffentlichkeit”.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, der Nutzen in der Öffentlichkeit ist vor allem dadurch eher gering, weil dort das Halten des Abstands zueinander besser eingehalten werden kann und man obendrein an der frischen Luft ist, sodass die Konzentration an Viren in der Luft gerade bei ein wenig Wind sehr schnell abnimmt.
In geschlossenen Räumen, insbesondere in Krankenhäusern, ist das nicht der Fall. Außerdem hat man dort viel eher mit Menschen zu tun, deren Immunsystem bereits geschwächt ist.

3 „Gefällt mir“

Er meint damit verkürzt, eben dass Leute aus Angst vor der Infizierung die Masken tragen, aber genau das bringt nichts, sondern es geht darum wenn man selbst infiziert ist, um andere vor einer weiteren Infizierung zu schützen. Das nun jeder Hans sich Masken kauft, nur weil man das aus Asien kennt, um sich selbst zu schützen, ist reines psychologisches Beruhigungsmittel für sich, bringt aber nichts und gefährdet zusätzlich andere, weil an den Orten wo sei gebraucht werden, nun fehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Mir ist klar, dass die Masken eher dazu dienen, andere vor einer Infektion zu schützen, wenn der Träger der Maske potentiell infiziert ist. Das ändert aber ja an meiner Aussage nichts. :wink:

Es war mir klar, dass du das weißt, ich wollte nur seine Logik dahinter offenlegen, was er mit: Sie wirken nicht, meint. Sie wirken nicht so wie man als privater Panikkunde denkt

Man ist aber auch außerhalb des eigenen Haus in Räumen unterwegs. Beim Arzt, im Supermarkt, in öffentlichen Verkehrsmitteln, manche Leute immer noch am Arbeitsplatz usw.

Mir kann niemand erzählen, dass es NICHT von Vorteil wäre, wenn mehr Leute in Deutschland (wie in Südkorea, China, Japan) Masken tragen würden.

Um die Wahrscheinlichkeit zu vermindern, andere anzustecken. Und selbst wenn Masken die Wahrscheinlichkeit nur um 10% verringern, selbst die Viren einzuatmen, wäre das ebenfalls schon von Vorteil.

@RobChang

Ob es genug Masken für alle gibt oder nicht ist ja ein anderes Problem. Natürlich sollten zunächst ärztliches Personal usw. versorgt werden.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob es nicht hilfreich wäre, wenn mehr Privatpersonen Masken tragen würden.

7 „Gefällt mir“

Manche tragen die in Asien auch als Mode. Ist alles ziemlich vereinfacht. Niemand bestreitet ja das die Masken momentan bei medizinischem Personal besser aufgehoben sind.

1 „Gefällt mir“