Ich persönlich guck eh nicht wirklich auf die Zahlen… bringen mir nicht wirklich was.
Klar… mal grob gucken, wie die Kurven und Tendenzen ausschauen… und wieder weg… und möglichst selten nachgucken…
Und irgendwie wünschte ich mir, dass auch bei anderen Krankheiten und auch bspw. Verhungern, Kriegstote usw. bei so unglaublich vielen Menschen Interesse wecken könnten, wie bei der Pandemie… aber naja… es ist halt für den Großteil der Menschen interessanter, wenn man direkt gefährdet/betroffen ist…
Für mich sind die Zahlen viel weniger interessant, als für sehr viele denke ich
Aber es ist natürlich erschreckend, wie viele drauf gehen… und erst recht die Folgen fehlender Intensivbetten/Gerätschaften…
Ich muss dann auch schnell an die schwerstbehinderten Kinder denken, die ich damals betreute… jährlich kämpften sie mindestens einmal um ihr Überleben aufgrund von Lungenentzündungen… nur dass dann halt immer wieder… grausam und erschreckend…
Und manchmal find ich es unglaublich kühl, wie mit den Zahlen umgegangen wird… und wie sehr der Fokus auf die Länder blickt…
Ein toter Mensch ist ein toter Mensch… und wenn der Tod durch Krankheit oder noch schlimmer durch Unachtsamkeit von Mitmenschen und fehlende Hilfsmittel auftritt… dann ist das einfach nur traurig…
Tote gehören bei sowas dazu, natürlich… die Umstände/Ursachen sind nur sehr beschissen… und die Vorahnung, dass all das was gerad passiert, eh niemals einen weltweit einheitlichen und fürsorglichen Pandemieschutz herbeiführen kann… jede Nation für sich… und dann wird man als Träumer gern mal damit konfrontiert, dass die Welt niemals das werden kann, was an sich möglich sein könnte… eine Erde mit einem Volk, welches Hand in Hand sich darum bemüht, dass es allen (soweit möglich) gut geht…
Aber ja, ich weiß… Idealismus und Wunschdenken und Rumgeträume hilft jetzt auch niemandem
Ich werd mich mal langsam aktivieren… und dann gleich joggen gehen…
Allen alles Gute hier