Corona Virus COVID-19

War das bei uns nicht anfangs genauso? Alle (vor allem die Jüngeren) haben es als belanglose Erkältung abgetan, bis es mehr wurde und der Staat eingreifen musste… oder wie Italien das Gesundheitssystem lahmlegt.

Erstaunlich, wie jeder in den selben Abgrund springt, obwohl man bei den davor gesehen hat wie schlimm es wurde.

3 „Gefällt mir“

Aber das heißt doch du willst so Größenordnung 5 am Tag verbrauchen ? Weißt du wieviel Masken sie in Österreich für eine Praxis haben: 3.

?

Derzeit gehen die meisten Leute nur 1-2 mal am Tag raus, wenn überhaupt. 5 Stück pro Tag braucht keine Privatperson.

Und das es zu wenig Masken gibt, steht auf einem anderen Blatt. Da hätte man halt schon rechtzeitig gegensteuern müssen (vor 2 Monaten oder so). Nochmal, in Japan oder Südkorea scheinen ungleich mehr Atemschutzmasken im Umlauf zu sein,

Ich weiß nicht ob das hier schonmal besprochen wurde…
aber die Zahlen vom worldometer und von der berliner Morgenpost passen nicht unbedingt zu den Zahlen vom RKI. Und ich finde es etwas komisch, dass sich die beiden oben genannten gegenseitig als Quelle angeben :thinking:

Mittlerweile gucke ich also eher auf die Zahlen vom RKI, weil die als Quelle nur die gemeldeten Zahlen aus dem Gesundheitssystem nutzen.

Oder weiß jemand zufällig wie die hohe Falldifferenz z.B. für den 20. (Freitag) enstanden ist?

In Deutschland hat sich der Anstieg der Infektionen und Todesfälle durch das Virus verlangsamt.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Sonntag 18 610 Infizierte, das waren 1948 mehr als am Vortag. Damit sind die Neuansteckungen den vierten Tag in Folge rückläufig, am Samstag war die Zahl der Krankheitsfälle noch um 2705 gewachsen.

Allerdings warnte das Institut, am Wochenende seien nicht aus allen Ämtern Daten übermittelt worden, so dass der tatsächliche Anstieg der Fallzahlen höher liegen könne als gemeldet. „Die Daten werden am Montag nachübermittelt“, erklärte das RKI.

Ich bin auf die Zahlen morgen gespannt.

Es gibt Berichte dass Menschen das im Staat Washington und in New York unterschätzt haben und Parties gefeiert haben etc, wie bei uns.

Die Berichte im Artikel sind noch eine andere Kategorie. Das hat ja was von religiösem Fanatismus. Da kommt politische Extreme, Wissenschaftsungläubigkeit, religiöse Wirrungen zusammen. Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich meine das wäre so als ob ein Ministerpräsident hier zum gemeinsamen Essen ausgehen aufrufen würde.

Ich glaube es ist, so als genereller Hinweis nicht auf die Zahlen zu achten und zu warten, wie auf die Lottozahlen und dabei bei jeder mitzufiebern. Man überbewertet die dann doch zu schnell. Es kann auch nur eine kleine Messunsicherheit sein dass sie scheinbar zurückgehen. Warten wir mal bis Freitag ab, es wäre jetzt fatal nur weil man annimmt, dass man den exponentiellen Anstieg der Ansteckungen überstanden hat, daraus zu schließen, dass übernächste Woche wieder alles wie gewohnt ablaufen kann . Also war nicht persönlich an dich gemeint, sondern meine allgemeine Meinung.

Zumindest halten die Memes und Songs die Laune oben :beanjoy:

Also ich finde es ziemlich beruhigend Zahlen zu sehen, die sich seit 4 Tagen ca. zumindest nicht täglich verdoppeln :woman_shrugging:

ja das stimmt wenn man natürlich täglich schon die Zahlen der wachsenden Fälle verfolgt hat braucht man schon diese beruhgenden Momente zum Ausgleich ^^

Quelle: RKI

Worldometer nutzt mehr Quellen und kommt dadurch zu anderen Zahlen.

Das mein ich ja, ziehst du all diese Besonderen Faktoren die in Amerika Bestandteil sind ab hast du die selbe Leichtsinnigkeit wie Italien, Frankreich, Spanien, China zu beginn an auch und alle sind an der Realität gescheitert, weil “es wird ja bei uns nicht so schlimm, weil wir haben ja Bla bla bla…”. So wird auch Amerika an der Realität Scheiter.

Ich persönlich guck eh nicht wirklich auf die Zahlen… bringen mir nicht wirklich was.

Klar… mal grob gucken, wie die Kurven und Tendenzen ausschauen… und wieder weg… und möglichst selten nachgucken…

Und irgendwie wünschte ich mir, dass auch bei anderen Krankheiten und auch bspw. Verhungern, Kriegstote usw. bei so unglaublich vielen Menschen Interesse wecken könnten, wie bei der Pandemie… aber naja… es ist halt für den Großteil der Menschen interessanter, wenn man direkt gefährdet/betroffen ist…

Für mich sind die Zahlen viel weniger interessant, als für sehr viele denke ich :thinking:

Aber es ist natürlich erschreckend, wie viele drauf gehen… und erst recht die Folgen fehlender Intensivbetten/Gerätschaften… :beansad:

Ich muss dann auch schnell an die schwerstbehinderten Kinder denken, die ich damals betreute… jährlich kämpften sie mindestens einmal um ihr Überleben aufgrund von Lungenentzündungen… nur dass dann halt immer wieder… grausam und erschreckend… :beansad:

Und manchmal find ich es unglaublich kühl, wie mit den Zahlen umgegangen wird… und wie sehr der Fokus auf die Länder blickt…
Ein toter Mensch ist ein toter Mensch… und wenn der Tod durch Krankheit oder noch schlimmer durch Unachtsamkeit von Mitmenschen und fehlende Hilfsmittel auftritt… dann ist das einfach nur traurig…

Tote gehören bei sowas dazu, natürlich… die Umstände/Ursachen sind nur sehr beschissen… und die Vorahnung, dass all das was gerad passiert, eh niemals einen weltweit einheitlichen und fürsorglichen Pandemieschutz herbeiführen kann… jede Nation für sich… und dann wird man als Träumer gern mal damit konfrontiert, dass die Welt niemals das werden kann, was an sich möglich sein könnte… eine Erde mit einem Volk, welches Hand in Hand sich darum bemüht, dass es allen (soweit möglich) gut geht…

Aber ja, ich weiß… Idealismus und Wunschdenken und Rumgeträume hilft jetzt auch niemandem :sweat_smile:

Ich werd mich mal langsam aktivieren… und dann gleich joggen gehen… :+1:

Allen alles Gute hier :+1:

3 „Gefällt mir“

Ok das habe ich soweit verstanden.
Mir geht es eher darum WELCHE Quellen das Worldometer nutzt und ob die Zahlen dadurch realistisch bleiben.
Es gibt doch eigentlich keine besseren Zahlen, als von den Ämtern? Die Fälle die nicht von den Ämtern aufgenommen werden, werden ja GAR NICHT aufgenommen. Die Fälle gibt es einfach nicht. Da frag ich mich schon wo das Worldometer meint da zuverlässigere Zahlen zu bekommen. Aber vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.

Quelle: tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Wie wird gewährleistet, dass keine Zahlen aus Versehen doppelt aufgenommen werden?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich gar nicht, was die Zahlen zwar aktueller, aber auch ungenauer macht.

Ohje, dass kann ich Dir leider auch nicht erklären. Da müsste man mal eine Suchmaschine bemühen, ob es dazu Aussagen gibt.

Trotzdem danke :slight_smile:
Brauch ich aber gar nicht, dann bleib ich bei den RKI Zahlen.

1 „Gefällt mir“

Man könnte meinen, man hätte die Prohibition wieder ausgerufen.

Leute, ihr könnt doch daheim Saufen, die Supermärkte sind doch voll.