Corona Virus COVID-19

Verzweifelte Kneipenwirte :lying_face:

Lebenslanges Schankverbot :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zwei deutsche Seiten bzw. Kooperationen suchen sich jeden Tag die Meldungen aller Kreise raus. Die sind dem RKI einiges vorraus, stimmen aber ungefähr überein.
Einmal coronavirus.jetzt https://mobile.twitter.com/covid19_de

Und einmal Risklayer https://mobile.twitter.com/risklayer

Haben beide auch Internetseiten, aber die sind teilweise nicht so aktuell wie Twitter. Da wird auch drauf eingegangen, wie Doppelzählungen vermieden werden und allgemein Fragen zum Vorgehen beantwortet und woher die Zahlen kommen.

2 „Gefällt mir“

würde China rausnehmen, da Sie sagen was gemacht wird und basta.

In den Demokratien sind weltweit immer 30-40% die Ihre persönliche Freiheit hochhalten und auch dumme Sachen machen. Denen kann man nur mit klaren Regeln kommen.
Die Regeln würden die Menschen (besonders die jungen Menschen) wieder als Anlass nehmen Sie zu brechen (siehe die Kneipen Story da oben). Echt schwer alle zu erreichen.

Rheinland Pfalz nimmt nun auch Intensivpatienten aus Frankreich auf.

9 „Gefällt mir“

Kam das schon?

Lieferung für Italien: Tschechien und Polen kassieren Masken und Beatmungsgeräte ein

1 „Gefällt mir“

Wow.
Erst heute Vormittag überlegt, wann es wohl die ersten Meldungen von Lokalen und Bars gibt, die im Geheimen öffnen.
Sowas ist eigentlich absehbar.

In China hat die Regierung zu Beginn Ewigkeiten den Kopf in den Sand gesteckt und jeden der den Kopf raus ziehen wollte, hat man diffamiert. Man kann sich gerne über die Langsamkeit von demokratischen Prozessen aufregen, aber China war nun wirklich kein gutes Beispiel für schnelles entschlossenes Handeln.

5 „Gefällt mir“

Wenn das so stimmt, müsste man die Verantwortlichen als Strafe sofort zur Aushilfe in den Krisengebiete verdonnern.

Das Gleiche hat Deutschland vor einem Monat selbst gemacht und wurde dann von der EU zurück gepfiffen.

1 „Gefällt mir“

Also die Deutschen dürfen diesmal nicht aufs hohe moralische Ross.
Wir haben uns vor 18 Tagen auch nicht Humanitär gezeigt

2 „Gefällt mir“

Das wird immer absurder hier, Polen war schon lange vorher suspekt, da die ihre Populistische Ader schon in der Flüchtlingskrise raushängen Liesen. Aber das ist ein neuer Level…

Beides humanitär absolut fragwürdig – dennoch nicht “ganz” vergleichbar. Tschechien hat eine Lieferung aus China abgefangen um diese für den Eigenbedarf zu nutzen anstatt die Ware in die eigentlichen Länder durchzulassen, Deutschland hat versucht die im eigenen Land produzierten Produkte für sich selbst zu nutzen.

Beide Aktionen sind wie gesagt moralisch verwerflich. Aber unterschiedlicher Natur.

Im Falle Deutschlands hätte ich aber zumindest erwartet, dass man die Ware “aufteilt” auf Länder die es benötigen und vielleicht auch darum “bittet” einen Teil im Land verwenden zu dürfen.

1 „Gefällt mir“

Gab es nicht in Hamburg Container aus China für Österreich die ihr einbehalten habt bis vor ein paar Tagen? Zumindest wurde das hier so gesagt.

Warum denn „wir“? Ich war das mit Sicherheit nicht.
Und was in Österreich gesagt wird… naja - da wäre es in der Vergangenheit ja oft schon besser gewesen man hätte nich drauf gehört :smiley:

Im Hamburger Hafen verlässt derzeit ohnehin kaum Ware das Gelände – das hat aber ganz andere Gründe. Ware aus dem Ausland wird hier nicht beschlagnahmt sofern keine Straftat vorliegt, ein Zollvergehen etc. Wenn überhaupt wird wegen Kontamination etc vorsichtiger agiert.

1 „Gefällt mir“

Mit ihr war Deutschland gemeint, keine einzelnen Personen. :smiley:

Ich werf hier keinem was persönlich vor keine Sorge. ^^

Im Gegenzug hättet ja „ihr“ „unsere“ Touristen einbehalten können – dann hätten wir jetzt weniger Theater :wink: Der Hamburger Hafen hat seit Wochen Probleme die Ware rauszubekommen und neue aufzunehmen, weil alles vollsteht. Die wären froh wenn da ein paar Container weniger rumgammeln würden.

2 „Gefällt mir“

Uff mal gucken ob die EU die Corona Krise überlebt

Die Hälfte meiner Antwort würde dich verunsichern :slight_smile: Bzw den Rest hier wieder vor Wut schäumen lassen. Daher sage ich mal lieber nichts dazu.

2 „Gefällt mir“

@Herzer @DannyF
Ganz ist dies aber auch nicht vergleichbar. Etwas für sich selbst behalten oder jemandem etwas wegnehmen ist noch ein kleiner Unterschied.
Selbstverständlich soll man auch benötigte Mittel exportieren, aber wie zeitnah man sie vielleicht selbt braucht, kann ich nicht beurteilen. Soweit die eigene zeitnahe Versorgung gewährleistet ist, soll man anderen natürlich auch mit Mitteln aus dem eigenen Land helfen.

1 „Gefällt mir“