Corona Virus COVID-19

Plus in Südkorea sind Onlinezugänge, also auch das Handy, fest mit einer persönlichen ID verknüpft.

Ist also nicht wie bei uns wo die Polizei zb nur sieht, das Handy A , B nd C in der Wohnung sind bzw diese verlassen, aber nicht wissen, wessen Handys es ist

Da fällt mir auch gerade mein Lifehack ein, den ich einer Kollegin gegeben habe.

Mit Glaubersalz eindecken ohne Ende.
Dann kann man nicht nur in der Dusche pinkeln sondern auch seinen Darm leeren ohne die Leitung zu verstopfen

Ja und wenn die ausgangssperre nächste Woche ausgeweitet wird und wir auf unbestimmte Zeit nichts mehr duerfen. Dann stehst du da :crazy_face:

Echt? Ich hatte gestern noch von Werten im 1stelligen Prozentbereich gelesen. Uff… Na zum Glück bin ich hier versorgt und kann zur Not Care-Pakete an Family & Friends versenden :smiley:

Dafür gibt’s Garten, Schaufel und Moos :point_up:

1 „Gefällt mir“

Konkretes Beispiel, der Haushalt in dem ich gerade lebe: von den 5 Leuten, haben 2 ihren Erstwohnsitz hier im Ausweis stehen. Bei einem ist es nur der Zweitwohnsitz (steht nicht im Ausweis), einer hat sich noch nicht umgemeldet und bei einem wohnt gerade die Freundin im Zimmer.

Gerade bei jungen Menschen, die oft umziehen, in WGs leben, oder an mehreren Orten gleichzeitig zuhause sind, dürfte es sehr oft vorkommen, dass die Adresse im Ausweis exakt null Aussagekraft darüber hat, ob sie sich an die Regeln halten.

2 „Gefällt mir“

Man kann sich auch quer stellen. Wenn die armen Leute so eine Angst vor Repressalien der Polizei haben, dann sollen sie halt einfach mal in der Wohnung bleiben.

2 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch:

nebst einem Dokument, aus dem die Wohnanschrift der Person ersichtlich ist, ist mitzuführen

2 „Gefällt mir“

War heute früh einkaufen und finde die Situation im Kaufhaus um die Ecke mal wieder typisch. Die großen Apotheken sind aufgerüstet und erinnern fast schon an Blade Runner. Die Kassierer sitzen in Plastikboxen, tragen Mundschutz, nehmen die Rezepte mit Zangen entgegen, lassen nur Kartenzahlung zu und die Leute halten panisch Abstand zueinander.

Fünf Meter weiter ist ein großer Rewe und da herrscht eine ganz andere Stimmung. Leute laufen ohne Abstand nebeneinander her, streifen sich, gehen aufeinander zu und dann aneinander vorbei, blockieren in Grüppchen die Regale und obwohl an der Kasse extra 1,5 Meter-Abstandsmarkierungen sind, huschen die Leute ständig vorbei und manche stellen sich sogar extra zwischen zwei Markierungen rein und verkleinern dadurch den Abstand. Die Rewe-Kassierer sitzen bei uns übrigens alle komplett ohne Mundschutz und unverhüllt da, als wäre nichts. Na gut, müssen die selber wissen.

Der Kassierer im Diska meinte auf die Aussage “dass Karte ja zur Zeit besser sei” nur, dass ihm das egal sei…

Es geht doch seit Tagen darum das die Zahlen niedriger sind als woanders und man langsam optimistisch ist.

Handydaten kursiert seit ein paar Tagen die Idee. Und wenn in einem Tweet steht das jeder seinen Ausweis mit führen sollte, das heißt das entweder man geht davon aus das jeder kontrolliert werden könnte oder man denkt das viele Leute nicht an die Gruppen regeln halten.
Und wie hier schon gesagt wurde, die die sich zu Geheimen Partys o.ä. treffen wollen, rennen sicher nicht blauäugig der Polizei in die Arme und geben freudestrahlend den Ausweis raus.

Ist ja schön das du das so gelassen siehst, ich seh das eben anderes und finde das die Polizei in anderen Bereich genug zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Dann sollen die supermaekte den Kunden belohnen indem er mit Karte zahlt. Gibt doch genug moeglichkeiten und dient letztlich nur dem Schutz.

Ironischerweise zahle ich seit Jahren nur noch mit Karte. Habe allerdings nach einer Bestellung fuer die Eltern Bargeld bekommen anstatt das es überwiesen wird. Nun zahle ich vorerst überall mit barGeld :joy:

Ich fands nur kritisch, dass er als Kassierer da so eine Haltung offenbart. Wenn er infiziert wird, weil ihm das alles egal ist, dann kann er das gut weiterverbreiten.

In Deutschland gibt es wohl die ersten Märkte mit solchen Aktionen:

Können gerne alle anderen übernehmen.

15 „Gefällt mir“

Hamsterkäufer = Todesstrafe ala Iran :beanwat: /

1 „Gefällt mir“

Coole Aktion. Allerdings ist es wahrscheinlich den meisten Filialleiter lieber sie verkaufen alles Klopapier, als das später welches übrig ist und dafür jeder was hat…

Oder sie haben Anweisung von Ihrem Chef.

Bei den Mitarbeitern würde ich da die Schuld nicht sehen.
wobei jetzt eigentlich gerade eine gute Zeit wäre, dass die Mitarbeiter forderungen stellen, denn gerade machen die Läden Umsätze wie noch nie, und können sich keine Kündigung erfahrener Kräfte leisten.

Man muss auch den Führerschein und Fahrzeugpapiere mitführen, falls man angehalten wird. Das macht man nicht, um Leute zu verarschen.

Und wie hier schon gesagt wurde, die die sich zu Geheimen Partys o.ä. treffen wollen, rennen sicher nicht blauäugig der Polizei in die Arme und geben freudestrahlend den Ausweis raus.

Und wie auch schon mehrfach erwähnt: Die Kanzlerin hat deutlich gesagt, was sie unter Gruppe versteht und wer nur gemeinsam raus darf. Sie sprach nicht von Coronapartys, genauso wenig wie ich es tue oder wer anders in der aktuellen Diskussion.

Ja, sie hat genug zu tun und aktuell muss sie auch noch sicherstellen, dass es nicht weiter Playdates gibt oder Leute im Park gemeinsam hocken und grillen. Ist jetzt nicht so, als hätte man Bock, Zeit und Geld, sowas auf Dauer zu machen.

Und aus “Ausweis bitte bei sich führen” so eine große Problematik zu sehen, verstehe ich nach wie vor nicht. Sehr sehr viele führen bereits so einen, sei es nur, um sein Semesterticket nutzen zu können, weil im Zug kontrolliert wird, ob es der eigene ist.

Es kursieren viele Ideen. Nur, von Ausweis dabei haben zu Handydaten auswerten und auf Südkorea zu machen ist schon ein ganz anderer Schritt.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte das haben sie schon revidiert.


Hier wird auch gesagt, das es zu früh für eine Trendwende ist.
Und das RKI hängt ja auch massiv hinterher mit den Zahlen, da nur gemeldete in die Statistik einfließen. Bei Seiten sie aktiv nach allen Meldungen im Kreis guggen sind wir übrigens bei 28.000 positiv getesteten. Ich frag mich wie die eine adäquate Abschätzung der Situation machen wollen, wenn die gar keine aktuellen Zahlen haben.

1 „Gefällt mir“

nett aber sinnlos, gehste halt mit Partner rein und Kind etc und stellst dich einzeln an die Kasse oder an verschiedene. Verhindern tut dies nichts.

Weil man in dem Moment ein Fahrzeug führt und es muss nachgewiesen das man das kann, weil es etwas gefährlicher ist, als zu laufen.

Also braucht man eben doch kein Ausweis ständig mit sich zu führen. Tweets obsolet.

Und wie schon erwähnt die Leute werden eh kein Ausweis mit haben, damit sie sich erst mal raus reden können.

Es geht um das Vorbild Österreich, keine Ahnung wie man nun auf Südkorea kommt.

Und ich finde es weiterhin wichtig darauf hinzuweisen das solche Sachen grenzwertig sind und man schauen sollte wie hoch da der nutzen ist.

War von heute früh eine Aussage bei Tagesschau 24, vom RKI

1 „Gefällt mir“