Corona Virus COVID-19

Aus dem Liveticker der Tagesschau:

In Nordrhein-Westfalen sind zwei weitere Personen nachweislich an dem neuartigen Coronavirus erkrankt. Im Zuge der Überprüfung von Kontaktpersonen des erkrankten Ehepaares aus der Gemeinde Gangelt hätten sich zwei neue bestätigte Covid-19-Fälle ergeben, teilte der Kreis Heinsberg mit. Dabei handele es sich um eine Mitarbeiterin des schwer erkrankten 47-Jährigen und deren Lebensgefährten.

Die ersten trudeln jetzt ein, die das Paar wohl erwischt hat.

Dieses Paar…das ist ein echt krasser Worst Case… Waren im Karneval unterwegs, der Mann sogar mit Symptomen. Frau Kindergärtnerin…

In Mönchengladbach auch ein Fall, wo man noch nicht weiß, ob es mit dem Paar zu tun hat.

Ich komme übrigens vom Niederrhein :smiley:

Konserven im örtlichen Edeka sind schon fast vergriffen.

Jep.

Hier Infos zu den deutschen Pandemieplänen. Nichts besonderes dabei irgendwie. :thinking:

Unterdessen haben Ärzte am Donnerstag der Kreisverwaltung widersprochen, die Kliniken im Rhein-Sieg-Kreis seien darauf vorbereitet, Verdachtspatienten aufzunehmen. Wie berichtet, hatte der Kreis das Helios Klinikum Siegburg, die Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin, das Sankt Franziskus-Krankenhaus Eitorf sowie die zur Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH (GFO) gehörenden Häuser Sankt Johannes in Sieglar, Sankt Josef in Troisdorf und das Cura-Krankenhaus Bad Honnef genannt.
Offensichtlich herrscht mittlerweile auch an Kliniken ein Engpass an Atemschutzmasken. Dem GA liegen schriftliche Dienstanweisungen vor, wonach die Mitarbeiter angewiesen sind, die Masken wegen der „Versorgungsknappheit“ mehrfach zu benutzen. Dazu gibt es eine Anleitung, wie die Schutzmasken aufzubewahren sind: „außerhalb des Patientenzimmers“, in einer Nierenschale und mit einer Tüte zusätzlich geschützt. Dies gelte indes nur bei „Verdachtsfällen: Bei einer bestätigten Infektionserkrankung ist die Maske weiter als Einmalprodukt zur Einmalnutzung einzusetzen“.

Da fühlt man sich super wenn es schon einen Verdachtsfall in der eigenden Stadt gibt und alle Krankenhäuser in der Umgebung sagen, dass sie nichtmal auf Verdachtspatienten vorbereitet sind

2 „Gefällt mir“

Weil es eben keine Vorbereitung gibt. Die Kliniken sind nicht vorbereitet, das Personal ist nicht vorbereitet, und die Politik erst recht nicht.

Die Tatsache das Anfang der Woche immernoch fröhlich Karneval gefeiert wurde und es immernoch keine Quarantäne gibt, ist erschreckend.
Ich erinnere mich an 2008(?) als während der Vogelgrippe ein Schwan bei uns im Park gestorben ist. Da wurde ein Sperrbezirk eingerichtet und alle Fußgänger und Autos die rein/raus wollten wurden desinfiziert (an Schuhen/Unterboden).

Die ganze Nummer wird mMn. nicht ernst genommen. Es geht nicht darum das plötzlich die Pest ausbricht und alle dahinrafft. Es geht darum das unser Gesundheitssystem mit sowas kaum klar kommt. Sicher haben wir bessere medizinische Standards als andere Länder. Aber Kliniken und vor allem deren Personal arbeiten so schon ständig an der Belastungsgrenze. Ich glaube kaum das ein Ausbruch in einer Großstadt von den dortigen Kliniken überhaupt abgefangen werden kann.

Da brauch sich auch niemand wundern wenn es mit den Panikkäufen losgeht. Bei uns waren gestern die normalen Flaschen mit stillem Wasser alle weg.

1 „Gefällt mir“

- „Man soll ja jetzt auch schon anfangen zu bunkern“
- „Ja hab ich auch gehört“
- „Wichtig ist halt auch nicht nur essen sondern auch sowas wie Klopapier zu kaufen“

Alle klar, die Panik ist bei mir im Büro angekommen. Gut das morgen mein letzter Tag hier ist. Sehr supekte Personen hier :smiley:

6 „Gefällt mir“

Die bauen in Berlin einfach auch ein neues Notfallkrankenhaus und in 10-15 Jahren können die ersten Patienten dann aufgenommen werden :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Sollen gleich den Flughafen umbauen. :+1:

naja, wo willst denn Quarantäne ausrufen?

Du wirst dich noch anschauen wenn das Klopapier aus ist :kappa:

3 „Gefällt mir“

ach einfach alle auf dem tempelhofer Feld nebeneinander auf den Boden legen und Zelt drüber, dann hat diese Brache auch mal einen Zweck :wink:

Na wer hätte erwartet, dass sowas wie Karneval problematish werden könnte. Jetzt packt man 300 Leute in Quarantäne.

War man sich so sicher, dass man immer direkt die Infektionskette nach nachvollziehen kann wie in Bayern? Sonst verstehe ich nicht, warum man Großveranstaltungen dieser Art nicht verschoben hat. Quarantäne wird für die Leute wohl wesentlich nerviger sein als kein Karneval feiern zu können. (mir bewusst, dass es auch wirtschaftl. Schäden gegeben hätte und wahrscheinl. Unverständnis der Bevölkerung)

Mobiles bidet und alles ist gut. Ist eh nachhaltiger und hygienischer.

Wer nix zu fressen hat kann auch nicht scheißen…

3 „Gefällt mir“

Das ist die 200 iq Taktik :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du weiß aber schon, was für ein Unterschied es ist einen Bereich um einen toten Vogel abzusperren und einzudämmen, als Menschen die erst keine Symptome zeigen?

In den betroffenen Bezirken. Großveranstaltungen absagen. Große Menschenansammlungen unterbinden.

Wer weiß, wie lang sich das noch zieht. Am Ende müssen alle Sommerfestivals wie Rock am Ring, Wacken, Nova Rock etc. abgesagt werden. Wäre konsequent und richtig, aber schade. :frowning:

"Massen"Quarantäne sollte last defense bleiben, aber wenn man natürlich Großveranstaltungen Größenordnung Karneval laufen lässt, geht man imo ein Risiko ein.

Weiß nicht, ob man jetzt bspw. nochmal sowas laufen lassen würde.

Abwarten. :slight_smile: Im Sommer wird die Sache anders aussehen. (wurde hier u.a. erläutert, dass Viren im Sommer schon schlechtere Karten haben und dass der Peak in den nächsten Wochen sein wird)

Ich meinte damit dass da direkt was getan wurde. Aktuell sehe ich keinerlei Maßnahmen. Nichtmal angekündigt.