Corona Virus COVID-19

Musste ich lange für studieren für diese Erkenntnis :smiley:

Ergibt auch wenig Sinn, auf Verdacht Gebiete zu sperren.

Abwarten. :slight_smile:

Klopf klopf

Es ergibt mMn. noch weniger Sinn einfach alles weiterlaufen zu lassen, in der Hoffnung es wird schon nix passieren.

Dann passt du wohl nicht richtig auf. Es wurde doch etwas gemacht, nämlich die Fälle die bekannt waren einzudämmen. Dadurch wurde schon ein früherer Ausbruch verhindert, was schon einiges Wert ist, aber durch Italien ist das natürlich jetzt so nicht mehr möglich. Dagegen kann man aber wenig machen, denn selbst das abriegeln der Italienischen Regionen hat ja nicht geholfen. Es sind ja offensichtlich schon welche nach Deutschland gelangt. Und das ist ja schon das grösstmögliche was du machen kannst. Selbst wenn du Karneval und alles absagst, verhinderst du das ausbrechen nicht. Die Menschen haben noch ganz andere Soziale Kontakte, das heißt du müsstest JEDEN einzelnen unter Quarantäne stellen. Ohne Verdacht. Das geht nicht.

Wie gesagt. Die einzelnen Verdachtsfälle unter Quarantäne stellen, ist ja ok. Aber dann einfach alles andere laufen lassen wie es ist, find ich grob dämlich. Es war nun mal gerade Fasching und auch sonst merk ich nix davon das Veranstaltungen abgebrochen werden.

Wurden denn die Flüge von Risikogebieten eingestellt? Ich weiß nur das erst nach Wochen auch die letzte Direktverbindung nach China eingestellt wurde. Als es in Italien losging, hat Östereich zumindest den Zugverkehr eingestellt - Ich kann mich nicht erinnern ähnliche Maßnahmen zum Flugverkehr gelesen zu haben.

NEIN, DAS DARF NCIHT SEIN,

Das ist das jahr wo ich so viele Festivaltickets hatte wie noch nie.

_Hier liegen locker 1000€ an Tickets rum (Hellfest, Wacken, Keep it true, summerbreeze, Revolution in Tschechien etC) :grimacing:

Was verstehst du unter alles andere laufen lassen? Die Großveranstaltungen hätte man absagen können, ja.

Großveranstaltungen und Verkehrsrouten runterfahren. Das hätte man schon wesentlich eher machen können.

EDIT: Ich nehm mich da ja auch nicht aus. Vorletzte Woche noch im Hamburg auf der Tactica und dieses Wochenende nach Berlin. Muss halt nicht sein. Und in meiner Firma sind die wichtigsten Leute gerade alle auf Konferenz nach Amerika geschickt worden - wo auch Teilnehmer aus aller Welt sind.

Warum denn nun das?

ich präzisiere: internationale Verkehrsrouten. In erster Instanz natürlich Flüge. Das kam eben ziemlich spät wie ich finde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sowas kaum mit der Größenordnung Karneval vergleichen kann.

Hätte man, ja. Aber es gab halt keinerlei konkrete Verdachtsfälle. Und viele Menschen wollen halt auch weiterhin Sozialleben ausführen und nicht ohne Verdacht alles absagen. Kann man ja auch verstehen.
Was die Flüge angeht, weiß ich nicht ob du das so einfach anordnen kannst.
Und die Fluggesellschaften schließen auch nicht aus Allgemeinschutz einfach alle Linien.

Glaube auch nicht, dass das großartig was ändert, auch nicht vor 2 Wochen. Solange Infektionen isoliert auftauchen, hat man es leichter, die Kette nachzuvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Für mich steht Ende Mai ne Kreuzfahrt an ^^

Wo ich sowas gerade lese:

uch der zuständige Landrat das infizierte Ehepaar aus dem Kreis Heinsberg in Schutz genommen. “Sie verdienen unser Mitgefühl, nicht Vorwürfe”, sagte Landrat Stephan Pusch mit Blick auf Social-Media-Debatten. “Es hätte jeden von uns treffen können. Wer von uns hätte auf fest gebuchte Karnevalsveranstaltungen verzichtet, weil er etwas erkältet ist?”, fragte Pusch am Donnerstag in einer Facebook-Videobotschaft.

Dem Paar Vorwürfe zu machen bringt doch überhaupt nichts. Es hat auch niemanden gezwungen, zu diesen Veranstaltungen zu gehen, wenn man weiß, dass es woanders, weltweit solchen Infektionen gibt (meine damit die Leute, die sich über das Paar aufregen). Gerade auf die Infizierten loszugehen ist sowas von der schlechteste Weg. Da sollte man die Kritik lieber an höhere Stellen anbringen, warum solchen Veranstaltungen überhaupt liefen.

1 „Gefällt mir“

Spahn steckte halt in der Zwickmühle. Karneval ausfallen lassen, um eine potentielle Ausbreitung zu verlangsamen, dafür die Menschen zu verärgern und verunsichern oder Karneval stattfinden lassen und hoffen, dass sich da keiner drunter befindet, der zum Super-Spreader wird. Tja, er hat sich für letzteres entschieden, während der Irak z.B. direkt alle Großveranstaltungen nach seinem Infektionsfall abgesagt hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber auch schwer Deutschland mit dem Irak zu vergleichen. Deutschland dürfte deutlich besser dafür gerüstet sein, die Ausbreitung einzudämmen (siehe Bayern) und auch mit einem potenziellen größeren Ausbruch klar zu kommen.

Im Irak dürfte beides um einiges schwerer sein. Entsprechend ist auch die Risikobewertung anders und es sind früher deutlich härtere Maßnahmen angebracht.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, die Verunsicherung ist nun umso größer, weil fast jeder irgendwen kennt, der irgendwas mit Karneval am Hut hatte, weil das so ein großes Ereignis ist. Ich denke eher, man war so optimistisch (und ggf. überheblich), dass man immer sowas sofort eindämmen kann siehe Bayern, was absolut fatal ist imo.

Was eine komplett andere Ausgangslage war. Hätten wir Oktoberfestzeit oder Weihnachtsmarktzeit gehabt, wäre das was anderes gewesen.

Ist im Irak nicht auch der Gesundheitsminister (oder ein anderer hoher Beamter) in ner PK aufgetreten und hat sich alle 5 Sekunden Schweiß von der Stirn gewischt, nur um kurz danach auch mir dem Virus eingeliefert zu werden?