Corona Virus COVID-19

Das war der Iran

1 „Gefällt mir“

Ah, dann so^^

Ist aber jetzt trotzdem eine gute Gelegenheit, Leute dafür zu sensibilieren, bei stärkeren Erkältungssymptomen allgemein zu Hause zu bleiben. Oder wenigstens einen Mundschutz zu tragen.

Wie oft ich in der Uni neben hustenden und schniefenden Leuten in Lernräumen/PC-Poolräumen gesessen habe, die ihre Viren schön auf die Maus und Tastatur verteilt haben. Die dann ein paar Minuten später von anderen Studenten verwendet wurden. Da hätte ich mir einen Mundschutz gewünscht (für die, nicht für mich).

Auch so Basics wie in die Armbeuge niesen und nicht in die Hände hat ein großer Teil der Bevölkerung nicht von den Eltern beigebracht bekommen.

1 „Gefällt mir“

Joa, hatte ich oben auch schon Mal erwähnt. Meinetwegen könnte man in Europa öfters Mundschutz tragen, das, wofür man Asiaten häufig belächelt hat.

1 „Gefällt mir“

Bei mir in der Firma sollen gar keine Auslandsreisen mehr gemacht werden. Nur noch in Ausnahmefällen und dann mit Absprache und Erlaubnis der Chefetage.

Wenn jemand vor kurzem in einem der betroffenen Länder war, darf man 2 Wochen nicht mehr in die Firma und muss, wenn es geht, Home Office machen.

Oder dafür sorgen, dass zu Hause bleiben bei Erkrankungen eher akzeptiert werden und nicht zu Nachteilen für die Studierenden und ArbeitnehmerInnen führt. Denn auch wenn man mit Mundschutz herumrennt, verzögert man nur den Heilungsprozess, anstatt sich einmal ordentlich auszukurieren.

Frühlingsferien, die in Japan sonst die letzte letzte März- und erste Aprilwoche umfassen, würden somit drei Wochen früher starten. Das freut die Kinder bestimmt :smile:

Dann bin ich ja mal gespannt, was ich heute nach meinem Kinobesuch so alles mit nach Hause bringe :sweat_smile::joy:. Aber stand jetzt ist Niedersachsen ja noch davon befreit, was nicht heißt, dass es ihn hier nicht gibt.

Wie viele Fälle gibt es in Japan eigentlich?

Ja haben wir heute auch bekommen ^^

Je nachdem. Um die 190, wenn man sich nur aufs Festland bezieht, aber mehr, wenn man die infizierten Japaner auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ mitzählt.

Außerdem interessant bezüglich Japan:

Die ECDC ( Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten) Website ist zurzeit down. Wenn sie wieder läuft, kann man dort internationale Zahlen recherchieren.

Hätte mich auch ehrlich gewundert, wenn danach eine Immunisierung stattgefunden hätte, wobei ich es mich gefreut hätte, wenn es so gewesen wäre.

Oh, doch mehr als ich mitbekommen habe.

Warum hätte dich das gewundert? Eine Immunisierung nachdem man einmal krank war, ist doch sonst der absolute Normalfall bei Viren.

Es besteht immer das Risiko, dass man nicht 100% immun ist. Es mindert nur das Risiko, sich nochmal anzustecken.

Bei uns in der Arbeit wurde ein Krisenstab gebildet, der sich jetzt wohl das erste Mal trifft um allgemeinenes Vorgehen zu besprechen. Ich arbeite übrigens in Baden Württemberg öffentlicher Dienst. Aber nicht im Umkreis der bestätigten Fälle.

Ich habe es in den EP gepackt, guter Link.

E: allgemein ist die Seite gut.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal den ein oder anderen der jetzt so drastische Maßnahmen fordert gerne in der politischen Verantwortung sehen :smiley:

Als der Straßenkarneval los ging, gab es in Deutschland keine bekannten Fälle. Es wäre der Bevölkerung nicht zu vermitteln gewesen Karneval ausfallen zu lassen und hätte zu hoher Verunsicherung in der Bevölkerung geführt.

Die Leute rasten jetzt schon aus und kaufen Konserven, Mundschutze und
viruzide Desinfektionsmittel, belasten Arztpraxen und Notaufnahmen und rufen zu tausenden bei den Gesundheitsämtern an.

Es gibt die ersten Artikel, dass die Panik langsam gefährlicher wird als der Virus selbst.

Das Paar, dass in NRW infiziert ist, braucht vielleicht bald Polizeischutz, weil es in den sozialen Medien massiv bedroht wird… obwohl der Mann noch um sein Leben kämpft.

So? :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin nicht vor Ort, ich verlasse mich auch nur auf „offizielle Zahlen“ :wink: