Corona Virus COVID-19

:slight_smile:

Die Leute sind seitdem umso panischer, weil Karneval von den Größenverhältnissen was anderes ist. Seitdem hat man erst diese große Panik und man würde heute sehr wahrscheinlich nicht mehr Karneval laufen lassen.

Ich bleibe auch dabei, dass Quarantänen nun wesentlich nerviger sind, als sowas zu verschieben oder abzusagen. Aber ist jetzt eh egal, da es nun durch ist.

Btw, das neue Update ist da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn der Patient 0 nicht gefunden werden kann.

2 „Gefällt mir“

Das dauert ja eine halbe Stunde!

Mag auch damit zusammenhängen, dass man nicht das Gefühl hat, sich auf staatliche Hilfe unterstützen zu können. Im Politik-Thread meinte einer, die Leute sollen selbst vorsorgen, weil das für den Staat zu teuer wäre. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Spahn auch irgendwie nicht ernst nehmen.

Schrecklich oder? Man könnte aus versehen was lernen :wink:

Kann man sich halt nicht mal eben zwischendurch in der Pause reinziehen. :smiley:

Na doch grade da… ich kann aber zum Beispiel gut mit nem kleinen Knopf in Ohr nebenbei dennoch weiterarbeiten. Aber grade der Podcast ist wirklich sehr gut aus meiner Sicht. Gute und unpanische Einordnung von jemanden der weiß was wirklich Phase ist.

1 „Gefällt mir“

Ist doch genau eine Mittagspause lang :smile:

Ich würde es in Schriftform besser finden.

1 „Gefällt mir“

Hinterher ist man halt immer schlauer. Ich bin kein Freund von Jens Spahn und erst recht nicht von Horst Seehofer, aber der Job gerade ist sau schwer. Sind sie zu gelassen, wirft man ihnen vor zu verharmlosen. Sind sie zu drastisch, lösen sie eine noch größere Panik aus. Wie die Epidemie in Deutschland jetzt weiter verläuft, kann niemand zu 100% sagen.

Ich will jetzt kein Verantwortlicher sein.

Die aktuelle Panik hat nichts mit Karneval zu tun. Denn dann wäre sie nicht bundesweit. Überall gibt es gerade Hamsterkäufe. Dass das Paar auf einer Karnevalsveranstaltung war, ist natürlich maximal unpraktisch, aber bedeutet nicht, dass sich jetzt jeder Karnevalist sorgen machen muss.

Die Lage hat sich jetzt im Gegensatz zu Karneval auch vollkommen verändert. Mit dem wissen heute, kannst Du dich natürlich hinsetzen und urteilen, was man vor 3 Wochen hätte tun sollen… nur ich glaube nicht, dass das besonders fair ist.

1 „Gefällt mir“

Ok kein Problem, ich gebe es direkt den Kollegen weiter. Geschriebener Text funktioniert im Radioformat sowieso besser :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry konnte nicht widerstehen.

Exakt, hätte man Karneval abgesagt und hunderte Vereine, Firmen etc die deswegen Pleite gegangen wären hätten dann die Publik gemacht, hätte man Spahn geteert und gefedert, wenn es sich als Luftnummer entpuppt hätte.

Bei uns der Verein hat zb eine Fünfstellig Summe in Vorleistungen gehabt, weit mehr als der Verein Geldreserven hat, aber man weiß ja aus den Erfahrungen der letzten 30 Jahre wieviel getrunken wird und wäre also kein Problem gewesen.
Wäre man jetzt gezwungen gewesen dicht zu machen, wäre dieser Verein und viele andere Vereine, Firmen und co eben Pleite gewesen.

Ist okay, aber aus dem Grund lese ich lieber, anstatt 30 Minuten lang mir was anzuhören. :slight_smile:

Ich habe vor 3 Wochen schon gesagt, dass man Karneval überdenken sollte. :woman_shrugging:t4: Ich finde Quarantäne nämlich ziemlich scheiße und sollte man so gut wie es geht, versuchen zu verhindern.

Karneval im Rheinland ist schon eine ordentliche Hausnummer. Ist jetzt nicht so, als würden da nur Einheimische hingehen.

Dass das Paar auf einer Karnevalsveranstaltung war, ist natürlich maximal unpraktisch, aber bedeutet nicht, dass sich jetzt jeder Karnevalist sorgen machen muss.

Es sind nun mehr 300 Leute unter Quarantäne, die auf dieser Karnevalssitzung waren. Und es wird etliche geben, die keinerlei Symptome haben. Man weiß nach wie vor nicht, wer Patient Zero ist, was die Sache erheblich erschwert.

Hatte oben schon erwähnt, dass ich mir bewusst bin, dass sowas witschaftlichen Schaden nach sich zieht. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Gesundheit der Menschen wichtiger ist. Jetzt hat man halt einen Super-Spreader und mal schauen, was passiert.

€: Von Schuld will ich btw. nicht sprechen. Ich verstehe nur nicht die Verwunderung, dass sowas passiert. Das war eines der Risiken, die man eingegangen ist. Dumm gelaufen. Oder in anderen Worten:

Jetzt ist das weitere Vorgehen wichtig und Ruhe zu bewahren und dies auch der Bevölkerung angemessen zu vermitteln, ohne zu verharmlosen oder panisch zu werden.

Sehr interessant, vor allem dass die Gefahr der Ansteckung wohl so irgendwo zwischen normaler Grippe und sowas wie der Schweinegrippe steht.

Die Eltern von meiner Kollegin sind jetzt auch unter Quarantäne. Die hatten tagelang Kontakt zu Freunden, die auf dieser Veranstaltung waren.

Wie läuft das jetzt ab mit Versorgung u.ä.? Wird denen Essen gestellt, muss das wer für sie besorgen? Ist das Amt zu ihnen gegangen und hat denen gesagt, die stehen nun unter Quarantäne?

Frage, da ich wen kenne (durch ein anderes Forum), der Kontakt zu einem der Infizierten in BaWü hatte (befreundet) und nun überfordert ist, was zu machen ist.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren.
Kollegin ist Single, 5ter Stock, keine Verwandschaft in der Gegend.

Wenn man der sagen würde bleib daheim, müsste sie erstmal einen Großeinkauf machen,
denn der bringt niemand täglich was vorbei und stellt es vor die Tür

2 „Gefällt mir“