ja! wenn einer anfängt ziehen andere mit ( er war aber nicht der der angefangen hat) …
ich finde es auch total kacke das er nur eine Million und auch auf 2 Krankenhäuser aufgeteilt gespendet hat …hätte er es lieber in was anderes investiert …
Wobei man da auch immer hinterfragen kann, ob die offizielle chinesische Statistik vlt. etwas mehr von der tatsächlichen Zahl abweicht, als die italienische oder spanische Zahl.
Ich find sowas auch immer schwierig. Einerseits ist es unbestreitbar viel Geld und sicherlich eine Hilfe.
Andererseits denke ich mir bei solche “Gesten“ von Superreichen immer: “Come on, halts Maul. Hilf anonym aus, oder lass es. Aber dafür noch Fame mitzunehmen, obwohl du das locker aus der Portokasse zahlst, ist einfach nur widerlich.“
Und ich will hier keineswegs alle Superreichen verurteilen. Bin sogar sehr sicher, dass viele es schon auch richtig machen, indem sie anonym oder zumindest diskret helfen, wo sie können.
Das ist eine Sichtweise. Man kann es aber auch so sehen, dass dadurch der Druck auf andere Multimillionäre erhöht wird. Und wenn sie es nur aus Imagegründen machen. Es ist der Person, die am Ende evtl dadurch versorgt wird, ziemlich gleich, wo das Geld jetzt genau herkommt.
Ja, ist immer ein schmaler Grat, für ein Thema Aufmerksamkeit schaffen ist sicherlich nicht unbedeutend.
Ja, das war von mir jetzt auch eher salopp und trotzig formuliert. In Bezug auf die aktuelle Situation kann man sich diesen Luxus natürlich nicht leisten.
Hab eher aus meiner generellen Sicht auf solche “grßzügigen Gesten“ gesprochen.
Kann schon sein.
Aber z.B. höhere staatliche Regulierungen von Superreichen würden den Druck definitiv erhöhen. Wer sich so sehr an der Gesellschaft bereichert sollte zwangsläufig im besonderen Maße auch für deren Wohl sorgen müssen.