Corona Virus COVID-19

Hat eben auch eine sehr hohe Wirtschaftsleistung, also der Süden. (wobei der Ruhrpott natürlich auch)

In vielen Firmen wird eben noch fast normal gearbeitet.

Natürlich sind diese Leute dann eben auch unterwegs

Wenn ich da so unseren Kreis anschaue auf der Karte, 32% weniger Reisen, ja kann hinkommen.

@Tarantino1900
gibt es ein stück Gesetz, für ganz Deutschland, dass nur noch systemrelevante Firmen Arbeiten dürfen, oder ist das ein Bayern ding?

Die Firma in der ich arbeite stellt zb Teil X ,Y, Z her. Erstmal ist das Teil nicht systemrelevant, wenn wir 1 monat dicht machen, geht die welt nicht unter.
Aber unsere Produkte werden von coca Cola, Bayer, Roche und co eingesetzt.
Also quasi Coca Cola bis Choleramedikamenteherstellung.

Also dann doch Systemrelevant`?

Und wenn man es auf die Einzelteile runterbrich, ist am Ende doch fast jede Firma Systemrelevant, denn irgend einen Kunden findet man schon, der mit den produzierten Teilen etwas sinnvolles macht.

Und darf in den Firmen dann nur noch Fertigung, Reperatur, Verkauf, Versand dasein, oder müssen Buchhaltung, Personal, und Marketing heimgeschickt werden?

Habe da noch nix hieb und stichfestes gefunden

Wenn ich die Karte richtig verstehe, sind das die Daten von Sonntag vs Samstag. Die Reduktion kann also auch einfach von “Sonntag gehen weniger Leute zur Arbeit” kommen.

Ich wohne in der Innenstadt von Kiel und hier ist es echt wie in einer Geisterstadt, hin und wieder huschen mal Leute durch die Fußgängerzone. Würde mich nicht wundern, wenn hier demnächst Pyramidhead durch die Gegend schlurft.

Komme zumindest 5 Minuten schneller zu Arbeit und zurück (25 statt 30 Minuten), sind schon paar Autos weniger. Paar Geschäfte sind zu, paar Menschen weniger. Allerdings immer ists noch “Lebendig”.

Eher erklärt es, warum Bayern so rot ist. Die hatten die Einschränkungen schon früher, daher war der Abfall nicht mehr so groß.

So genau kann ich dir das nicht sagen, aber mir ist es eben aufgefallen, dass da offenbar echt ne krasse Diskrepanz zum Rest der Republik herrscht (Fotos von leeren Autobahnen usw)

G7-Außenminister ohne gemeinsame Leitlinien für Corona-Krise

18:25 Uhr : Die Außenminister sieben führender westlicher Industriestaaten haben sich in einer Videokonferenz nicht auf gemeinsame Leitlinien für den Kampf gegen das Coronavirus einigen können. Hauptgrund: Die USA bestanden schon in den Vorgesprächen darauf, dass in einer möglichen Abschlusserklärung die chinesische Herkunft des Virus genannt wird .

Die Außenminister Deutschlands und Großbritanniens, Heiko Maas und Dominic Raab, legten in der Schalte am Mittwoch aber ein gemeinsames Papier vor, auf dessen Basis nun weiter über ein gemeinsames Vorgehen beraten werden soll. “Zum Vorgehen haben wir uns geeinigt, dass nunmehr auf Grundlage der deutsch-britischen Vorschläge zentrale Eckpunkte einer koordinierten Antwort der G7 auf die Krise abgestimmt werden sollen”, sagte Maas nach den Beratungen. “In einer Zeit des globalen Ausnahmezustands kommt der “Gruppe der Sieben” eine entscheidende Bedeutung zu. Gerade die wirtschaftlich stärksten Nationen müssen in diesen Tagen solidarisch und verantwortungsvoll handeln und über eigene Interessen hinaus denken.”

Die USA hatten vor dem Außenministertreffen einen Entwurf für eine gemeinsame Erklärung vorgelegt, in dem der Begriff “Wuhan-Virus” enthalten war, der von den anderen Mitgliedern nicht akzeptiert wurde. Schon in den Vorgesprächen einigte man sich deshalb, ganz auf eine gemeinsame Erklärung zu verzichten. Der G7 gehören neben den USA, Großbritannien und den USA auch Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada an.

Ist das nicht auch eine Region mit vielen Firmen? In denn Innenstädten mit überwiegend Läden wird weniger Berufsverkehr sein.

Bei uns im Gewerbegebiet wird auch noch gearbeitet, aber das ist eben um einiges kleiner, deswegen weniger Leute unterwegs.

Komme ja eher aus dem Ingolstädter Umland. Wie es direkt in der Innenstadt aussieht, weiß ich nicht, aber da wird sicherlich viel weniger los sein.
Aber im Umland geht eigentlich alles seinen gewohnten Gang. Maurer mauern, Maler malern und Werkstätten schrauben. Klar, hier in der Ortschaft hat auch der AWG und andere Läden zu, aber dennoch ist es hier größtenteils völlig normal.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Leute fahren morgens zur arbeit und abends zurück.

Oder ist das bei dir auch morgens um 10 und nachmittags um halb 3 noch so viel?

6:00 und 17:00 ist hier größter Berufsverkehr

Hier ein Bericht dazu:

https://www.derstandard.at/story/2000116069581/wie-japan-es-vorerst-geschafft-hat-corona-in-schach-zu

• nur die Leute mit schwersten Symptomen wurden getestet - man rechnet mit einer hohen Dunkelziffer
  • kein Händeschütteln/Umarmen zum begrüßen - in Japan verbeugt man sich
  • von Kindheit an wird Hygiene hoch gehalten und ist integraler Bestandteil der Kultur
  • damit einhergehend: schon immer große Kultur, Mundmasken zu tragen - um andere nicht anzustecken (!) (hatten damit auch mehr als genügend auf Lager, während wir hier uns bemühen müssen, dass die Krankenhäuser und anderes medizinisch/pflegendes Personal genügend haben, auch genügend Desinfektionsmittel und überall standen Spender zur freien Entnahme bereit)
  • die Leute halten sich an die Regeln, und waren bereit die Notfallmaßnahmen einzuhalten
2 „Gefällt mir“

Eine kleine historisch-politische Einordnung der Krise vom bekannten Politikwissenschaftler Herfried Münkler

1 „Gefällt mir“

Baustellen sind bei uns auch, hab heute erst eine neue entdeckt.

Neben all dem anderen Irrsinn:

“Fünf mal am Tag die Händewaschen”… ^^

1 „Gefällt mir“

Ich soll, wenn meine Muslimischen Nachbarn beten, also auch gleich meine Hände waschen? So kann ich mir das sehr gut merken.
In Other News: Wie soll man sich denn eigentlich so oft die Hände waschen, wenn man 15-20 mal die Toilette spülen muss?

Empfehle dir, mal nach einer nicht parfümierten Handcreme zu suchen. Hatte das Problem vor einigen Wochen auch (trockene Luft, drinnen dazu noch Heizung, viel Hände waschen), parfümierte Cremes haben der Haut eher geschadet als genützt. Am Ende hat eine Lotion aus einer Thermen-Apotheke geholfen, weil darin keine Duftstoffe enthalten sind.

so etwas in der Art könnte auch helfen:
Handcreme parfümfrei

2 „Gefällt mir“

warum nicht “Corona Virus”, so wie die ganze Welt Ihn nennt ?
Kindergarten

1 „Gefällt mir“

Die USA bzw. Bewohner dieser Bundesstaaten können froh sein, dass Politiker NICHT auf Trump hören.

“You can’t put a timeframe on saving people’s lives. We’re going to make decisions based on the scientists and the facts,” Maryland’s Larry Hogan, chairman of the National Governors Association, said on Wednesday.

“We save our economy by first saving lives. And we have to do it in that order,” DeWine tweeted.

(Republikaner)

4 „Gefällt mir“

das wäre ja ein neutrales framing, ohne dass man direkt eine schuldzuweisung mitkommuniziert. :woman_shrugging:

4 „Gefällt mir“