Corona Virus COVID-19

Mal eine kurz positive Annekdote aus meiner Familie zu dieser Corona Zeit:

Um meinem 95 Jährigen Großvater auch in den kommenden Monaten es zu ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu kommen, außer durch telefonieren, hab ich ihm gestern Skype empfohlen.
Mein Onkel hat ihm Skype eingerichtet und ne einfache Kamera installiert, aufgrund jedoch von Abstand konnte er meinem Opa nicht die Bedingung des Programms erklären.
Trotzdem hat er heut abend schon einen ersten Videochat mit mir (ich wohne ca. 180 km entfernt) absolviert. Morgen nurnoch Ton und ne richtige Kamera und schon kanns los gehen. :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

Schön zu hören :slight_smile:

haben wir mit unseren Großeltern auch eingerichtet, ist ne gute Idee!

1 „Gefällt mir“

ok … jetzt werden schon Covid-19 erkrankte bei uns in Coesfeld aufgenommen aus anderen Städten! und bis ende Nächster Woche entsteht noch ein Notfall Krankenhaus bei uns an einer Berufsschule erstmal mit 50 betten (kann aber auf glaube ich 150 aufgestockt werden) …für ansteckende aber nicht mehr kritische Patienten.

Warum auch nicht? Wenn die Kapazitäten da sind.

1 „Gefällt mir“

hier wurde das so gemacht ( 3 Krankenhäuser bilden bei uns 1 Verbund) das in Dülmen wurde für die Intensiv Patienten genommen …das ist aber schon voll … jetzt wird umgeschichtet auf uns und auf Nottuln ) …und wir haben derzeit noch nicht mal wirklich fälle … 15 nachgewiesen!

Edit: Die Zahl der Infektionen in Coesfeld hat sich am Mittwoch auf 22 Fälle erhöht. Am Vortag waren es 18.

Ich bin gespannt wenn alles vorbei ist wie es dann mit der Übersterblichkeit aussehen wird. Dann in Retrospektive betrachtet.

Es wird schon Gründe haben und bestimmt auch Sinn machen.

ja klar das will ich auch nicht bestreiten … nur finde ich das jetzt doch beängstigend … weil es bei uns noch nicht wirklich angefangen hat …

Unsere Krankenhäuser wissen schon, was sie tun. Das sind jetzt keine heftigen Infektionsherde…

1 „Gefällt mir“

Ja in Jena ist das ähnlich, große Uniklinik und da kommen nun mal die schweren Fälle hin, ich trau den Leuten zu das sie aufpassen und das nicht in der Stadt verbreiten.

Gab es das schonmal im 20/21 Jarhundert? Abgesehen vom Weltkrieg

+++ 22:53 UNO erklärt Corona zur “Bedrohung für die gesamte Menschheit” +++

Die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung der Vereinten Nationen eine “Bedrohung für die gesamte Menschheit”. UN-Generalsekretär António Guterres hat deshalb einen weltweiten Spendenaufruf zur Unterstützung der ärmsten Länder der Welt gestartet. Bis zum Jahresende würden sie 2 Milliarden Dollar, umgerechnet 1,8 Milliarden Euro, zur Bekämpfung des Virus benötigen. Dabei zählen die UN auch auf die Bundesregierung. Die Unterstützung der ärmeren Länder zahle sich aus, sagte UN-Nothilfe-Koordinator Mark Lowcock. Das Virus bleibe gefährlich, wenn es nicht auch dort bekämpft werde

Nein.
Die Karte war von Montag. Da war Bayern aber schon 2 Tage lahmgelegt. Sie hatten also die Daten von Bayern an nem Arbeitstag mit Bayern am Wochenende im Lockdown verglichen. Daher müsste man bei eben jener Karte Bayern ausklammern. Stand aber bei der Karte auch dabei.

Auch zu empfehlen, schildern den Verlauf der Pandemie und einige andere Fakten

4 „Gefällt mir“

Ich bin bestürzt dass dieser Wolfgang Wodarg einen Medizinstudienplatz bekommen konnte und dann auch noch für die SPD im Bundestag saß. Auch dieser Dr. Claus Köhnlein ist nicht gerade ein Vorzeigemediziner. Der hält die Bilder der Totentransporte in Italien für Fakes und meint, dass niemand eine Grippe behandeln würde. Die Ärztekammer “verurteilt” die beiden, weiß aber nicht, ob er darüber hinaus noch etwas machen wird. Die Universitäten sollten sich schämen, solchen Menschen diese Studienplätze zugeteilt zu haben. (- gesehen in einer aktuellen STRG_F Reportage)

Ich denke die Unis wussten damals nicht, was diese Studenten im Jahr 2020 von sich geben werden.

6 „Gefällt mir“

So genau natürlich nicht. Die Auswahlverfahren für einen Medizinstudienplatz sind aber schon sehr aufwändig (wenn man nicht über die Abiturdurchschnittsnote reingekommen ist). Da geht es auch um charakterliche Eignung etc. und die Unis sind immer stolz wie Oskar und voller Eigenlob wenn sie von ihren Auswahlverfahren berichten.

Vielleicht sind die ja über den Notenschnitt reingekommen. Vielleicht waren die damals „normal“ und sind irgendwann falsch abgebogen. Etc - da jetzt den Unis den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich falsch.

12 „Gefällt mir“

Bei uns im Edeka gefühlt garnicht. Man braucht noch Chip/Geld und ob da drei Leute gleichzeitig nen Wagen nehmen/abgeben ist halt auch egal. Und der wird auch nur für den „Abstand“ eingesetzt, weil man halt vor dem Laden in ner Schlange warten muss und es Raus/Rein gilt.
Im Markt selbst hilft das aber max. an der Frischetheke (die Kasse ist extra abgeklebt mit Abständen), weil überall sonst gilt halt das Gesetz der Deppen-Einkäufer.
Und wenn man dann an 4 leeren/verlassen Wägen vorbeigeht, merkt man eben wieder wie alles eh umsonst ist …

Mich nervt die Regelung ja auch, wenn ich nur 3-4 frische Sachen haben will, aber man sich halt trotzdem an die Regel halten. Hab aber auch keine Lösung für das Problem, an den Verstand zu appellieren scheint halt leider vergebens.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich gerade an diesen Ausschnitt aus The Big Bang Theory :thinking:

3 „Gefällt mir“