Nur da konnte ich lachen
700 Prozent mehr Klopapier verkauft
07:13 Uhr: Die Gewinner der Corona-Krise sind die Hersteller von Toilettenpapier. Hamsterkäufe beim Hygieneartikel haben den Absatz massiv erhöht. Von Februar zum März 2020 sei eine Steigerung um 700 Prozent zu verzeichnen, sagte Christian Böttcher, Sprecher des Bundesverbands des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), ohne genaue Zahlen zu nennen.
Das Toilettenpapier nehme beim Kaufverhalten der Deutschen eine Sonderstellung ein, so der Sprecher. Wegen der Angst, man dürfe irgendwann nicht mehr das Haus verlassen, werde gebunkert. Es entstehe eine paradoxe Situation. Böttcher: „Einige wissen nicht, wohin damit. Andere haben zu wenig.“
Das sieht das Statistische Bundesamt anders.
ja krass aber wie heißt es noch so schön …man solle nicht immer alles glauben was im internet steht!
Es is interessant zu sehen, wie immer mehr Parallelen in der Covid-19 Debatte zu anderen großen Ereignissen zu finden sind,
Nur weil ein paar bekloppte Ultras im Fußballstadion mit Pyro zündeln, wird der ganze Verein in Mitleidenschaft gezogen. Nur weil ein Flüchtling einen terroristischen Anschlag verübt, wird jeder Flüchtling unter Generalverdacht gestellt. Und nur weil man jemanden kennt, der jemanden kennt, der gehört hat das eine Corona-Party gefeiert wurde, ist die Hälfte der Bürger ungehorsam gegenüber den auferlegten Verhaltensregeln des Staates.
Hört auf mit diesem Blödsinn der ständigen Pauschalisierung.
Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen das es schon immer so war und immer so bleiben wird.
Man braucht ein Feindbild - gerade wenn der Feind “unsichtbar” ist.
Jo zieh ein paar Satzfetzen schön aus dem Kontext.
Hat kein Sinn hier…
/ … du hast ne Coronaparty geschmissen … du LUMp …
Ich fands einfach lustig, dass du einen Text gegen Pauschalisierungen mit der „das ist die Natur des Menschen“, was so die größte Pauschalisierung überhaupt ist, abschließt
Ja aber es ist doch so.
Und das geht mir auf den Sack. Extrem sogar!
Da die Menschen nicht mehr Klopapier verbrauchen, weil sie mehr Zuhause auf Lager haben, bringt es dem Hersteller nur wenig. Irgendwann werden die Hamsterer ihren Vorrat aufbrauchen und dann wird weniger Klopapier verkauft.
Dazu kommt, dass Menschen, die jetzt kein Klopapier bekommen, andere Tücher verwenden. Also dürfte auf lange Sicht eher weniger Klopapier verkauft werden.
Da das Statistische Bundesamt mit anderen Zeiträumen rechnet kann durchaus beides stimmen
ich hoffe nur das ich heute noch Klopapier für meine Schwiegereltern bekomme (wir haben zwar jetzt noch genug auf lager und könnten abgeben aber bei 3 haushalten hält das auch nicht ewig)
Wenn mehr Menschen dauerhaft zuhause sind, weil sie nicht zur Schule/Universität/Büro gehen, gehen sie auch zuhause auf Toilette.
Also geht der Verbrauch auch hoch.
Aber an Schulen/Universitäten/Büros nutzen sie doch auch Klopapier. Also bleibt der Verbrauch gleich.
Ich gehe mich mal eben in der Ecke schämen… Es ist noch zu früh für mich.
Theoretisch müsste er absolut gesehen sogar runtergehen. Kenne viele ausm öffentlichen Dienst, die beim arbeiten sicherlich häufiger aufs Klo müssen, als zu Hause.
Jein, manche nutzten auch Klopapier aus dem Handel, meisten werden es aber von Spezialfirmen bezogen haben und die kaufen es ja nicht im Einzelhandel.
Es geht um die Hersteller. Und ob der Hersteller es an den Einzelhandel oder an Spezialfirmen verkauft ist egal.
Das Klopapier von diesen Toiletten Firmen ist eine anderes, sprich da muss erst mal vieles Umgestellt werden. Angefangen von der Größer der Rollen, den Zuschnitt bis hin zu Beschaffenheit.
Es ist also schon so das das Zuhause bleiben den Bedarf von Klopapier in Einzelhandelsform ansteigen lässt und das andere erstmal zurückgeht.