Corona Virus COVID-19

naja NY mit 37k überholt uns ja schon fast alleine!

Türkei übrigens mit 1k neuen Fällen. Dort gehts auch bald los.

Das ist ein ganz interessanter Beitrag gewesen zum Thema Intensive Care Beds in den australischen Bundesstaaten. Und auch nicht vergessen, darf man natürlich, dass auch einige Orte und Gegenden auch große Probleme haben, wenn sich der Virus dahin verirrt.

https://medium.com/@megan.higgie/without-serious-action-australia-will-run-out-of-intensive-care-beds-between-7-and-10-april-59f83b52756e

1 „Gefällt mir“

Laut wiki schlecht. 9.1 Intensivbetten pro 100.000 und ~4 Betten pro 1000. 1314 Beatmungsgeräte. Im Vergleich Deutschland 29.2 Intensivbetten 8 Betten und 25000 Beatmungsgeräte.
Ich denk das da diverse Faktoren reinspielen.

1. In welcher Phase ist das Land. Australien hat ja nur 6-7000 Fälle im Moment.
  2. Wie Gut ist das Gesundheitswesen Aufgestellt. Spanien und Italien sind leider von Grund auf schwach besetzt und Frankreich ist nur etwas besser bei den Intensivbetten.
  3. Wie ernst und konsequent geht man damit um. So hats Südkorea gepackt.

Soße: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_hospital_beds

1 „Gefällt mir“

spanien und die USA haben noch mal zugenommen in den letzten 2 std :frowning:

image

1 „Gefällt mir“

America First
USA 85,360 +17,149 1,295 +268

Unser Lieblings-Show-Präsident:
Wuhan Virus klaut unsere Jobs.

US-Arbeitsministerium hatte gestern mitgeteilt, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der Woche bis 21. März von 282.000 auf rund 3,3 Millionen angestiegen war.

Ich stell mir gerade vor, was wäre wenn jeden Winter so ein Virus ausbrechen würde. Wenn jedes Jahr von Dezember bis Juni Kontaktverbot, Reiseverbot, Restaurants geschlossen etc. gebe… Wenn sich das ganze so automatisiert, dass Kinder irgendwann nicht mehr wissen wie es ohne den Virus im Winter war. Wie sich die Welt verändern würde…

Da wir das Virus erst 3 Monate kennen… Könnte es wirklich so kommen! Worst case!

früher oder später sollte es ja hoffentlich eine wirksame Impfung geben und es soll ja alles darauf hindeuten, dass Corona langsam mutiert, was bedeuten würde, dass ein Impfstoff gut und lange wirken dürfte.

1 „Gefällt mir“

giphy%20(20)

1 „Gefällt mir“

Das wird es jetzt jedes Jahr geben. Mit dem Unterschied, dass es irgendwann eine Impfung gibt. Man lebt dann einfach normal weiter wie in einer grippesaison…

Naja aber in meiner Fantasie mutiert der Virus jedes Jahr. So daß es eben keine Impfung sofort gibt.

Dann wird irgendwann der Punkt kommen wo die Politik eben sagt “fuck it” und alles wieder erlaubt und die Zahlen eben hinnimmt.

Wäre wirtschaftlich nicht machbar.

2 „Gefällt mir“

wie oben geschrieben. Es scheint kaum zu mutieren.

3 „Gefällt mir“

Influenzaviren mutieren auch. Es gab schon Jahre wo die Impfung wirkungslos war.

1 „Gefällt mir“

Ob das nun wirklich sinnvoll realisiert werden kann und Schule machen wird, sei noch dahingestellt, ich finds trotzdem krass, was Hunde so können…

3 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Aber normale Influenzaviren die wir bisher hatten sind doch kein Vergleich zum Coronavirus?Oder Versteh ich dich falsch?

Sicherlich kein Vergleich. Aber stell dir mal vor, hier wären 80 Mio nicht gegen Grippe geimpft. Die Sterbezahlen will ich nicht wissen.