Ja gut, dass ist wie bei ner Dürre in Australien nen Foto von Regen bei dir zu posten. Schön das es bei euch welches gibt, aber hilft denen nicht, wo es ausverkauft ist.
Naja, es sind wohl Leute die sich vor paar Wochen infiziert haben und jetzt Symptome zeigen. Ist ja nicht so, dass wir 100% der infizierten jeden Tag finden, die Dunkelziffer dürfte sehr groß sein, weil so viele asymptomatisch sind.
In Berlin gibt es immer noch viele Gruppen treffen und Partys etc. Leider größtenteils von einen clientel wo wieder Vorurteile passen würden.
Aber auch viele junge Leute treffen sich im Park um sich zu Sonnrn. Halten aber i.d.r. einen Abstand ein.
Paketkosten bezahlen und ich sende dir eine Packung rüber
läuuuft
Aus einem Fehler der Vergangenheit hat Wieler aber wohl mittlerweile gelernt. Weitreichende Prognosen über Entwicklungen, die nicht absehbar sind, unterlässt der RKI-Chef seit einiger Zeit. Möglicherweise, weil er damit vor einigen Wochen mehrmals komplett daneben lag.
Man kann es nicht ganz von der Hand weisen. Irgendwie fällt das Institut durch manche zu frühe Entwarnung auf oder plötzlich HorrorVorstellungen wie viele krank werden
Ich würde mir wünschen, dass diese Person
eine psychiatrischee Betreuung bekommt…
ich bin sowieso der Auffassung, dass Corona viele Menschen noch verblödet, siehe Frau die auf Kassenband sich setzt.
Bei RKI kann es auch an Inkompetent der Führungskräfte liegen, scheinbar.
Also von Dresden bin ich mittlerweile verwirrt. Es hieß, es soll keinen „Flickenteppich“ geben, aber scheinbar hat Dresden nun deutlich strengere Regeln als Sachsen allgemein. Mein Stand war, dass man sich entweder mit Personen aus seinem Haushalt oder einer einzigen anderen „fremden“ Person draußen treffen darf.
Und in Dresden das Zweite scheinbar nicht mehr. Aber das steht alles nur total verschwurbelt ala:
ausschließlich alleine oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes, unabhängig von der Anzahl.
und dann:
Untersagt ist aber jede sonstige Gruppenbildung größer als fünf Personen.
Ich glaube, ich bin einfach zu doof um das gerade zu raffen. Hätte man nicht einfach schreiben können:
Personen aus Haushalt: JA!
Personen die nicht aus dem eigenen Haushalt kommen: NEIN!
Moin allerseits.
Ich schalt mich hier in die Diskussion auch mal ein. Bin sonst eher n stiller Leser. Meine aktuellen Erfahrungen muss ich nur grad mal rauslassen weil ich echt frustriert bin über unser Gesundheitsamt und deren Vorgehen.
Zur Info: ich komm aus Essen, bin Sozialarbeiter und arbeite mit nem großen Stellenanteil in ner stationären Wohngruppe für Menschen mit Behinderung sowie mit nem kleineren Anteil im Betreuten Wohnen.
Hab am Dienstag Abend erste Erkältungssymtome bei mir festgestellt und mich am Mittwoch krankgemeldet. War gestern morgen beim Hausarzt: Symptome Husten, leichtes Fieber, schlapp, Schnupfen Kopfschmerzen. Wurd bis nächsten Freitag krank geschrieben und ich sollte bitte bei der Bürgerhotline anrufen und meinen Fall schildern, da es sinnvoll wäre mich zu testen aufgrund meines Arbeitsfeldes.
Hab ich gemacht. Info von deren Seite aus: “Ne, sie werden nicht getestet, zu jung und keine Risikogruppe ( trotz Angabe meiner Arbeit mit Pflege und nahem Kontakt mit Menschen von denen einige zur Risikogruppe gehören). Bleiben sie zuhause und wenn sich die Symptome verändern melden sie sich noch mal.”
Ok. So hingenommen und gemacht.
Seit gestern Abend hab ich keinen Schnupfen mehr, aber dafür keinerlei Geruchs- oder Geschmackssinn mehr sowie stärker werdende Probleme beim Luft holen.
Heute morgen wieder angerufen, Fall geschildert. Diesmal wurden meine Daten aufgenommen und ans Gesundheitsamt weitergeleitet für Testung.
Die meldeten sich vor ner Stunde bei mir. Denen alles noch mal erklärt: Symptomverlauf, Arbeitsstelle etc.
Antwort: "ne, sie werden nicht getestet, da keine Risikogruppe. Kann gut sein dass sie es haben, also bleiben sie drinnen "
Auf Nachfrage wie es denn mit den Leuten aussieht die ich betreue und bei denen ich die letzten 14 Tage fast durchgearbeitet hab, kam als Antwort “sie haben ja nen Krankenschein. Bleiben sie daheim und meiden sie die Arbeit solange sie Symptome haben”
Das wars.
Ich bin grad echt schockiert. Ich hab keine Angst in 2 Tagen selbst an ein Beatmungsgerät zu müssen, aber um meine Klienten mach ich mir halt n Kopf. Und jetzt da von der Arbeit fern zu bleiben is klar, n Test würd aber einiges an Sicherheit geben, wie man da in der Wohngruppe noch mal anders agieren kann und weitere Schritte einleiten kann, nachdem die letzten 2 Wochen fast jeden Tag da war.
Versuch grad mit meinem Chef rauszukriegen ob man von Arbeitgeberseite aus da Druck machen kann.
Kanns net verstehen wieso das so gehandhabt wird von Seiten des Gesundheitsamtes. Gibt schon 2 Pflege- bzw Wohneinrichtung in der Stadt mit bestätigten Fällen und auch schon Todesopfern. Hab keinen Bock dass wir Nr. 3 werden…
Naja so viel erst mal dazu. Wollt den Frust darüber einfach mal loswerden da ich es für total unverantwortlich halte.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Ja, bei der Testpriorisierung läuft imo einiges falsch, hast du auch deinem Hausarzt Bescheid von deinen neuen Symptomen gegeben?
@DoctorYoshi Dachte das auch, aber in ganz Sachsen scheint es ja echt etwas strenger zu sein. Ich denke mal die Gruppenbildung bezieht sich auf zufällige Begegnungen unterwegs.
Soweit ich weiß hat Dresden seine eigene Verfügung zugunsten der allgemeinen Sächsischen zurückgezogen.
Ich hab es so verstanden dass du dich mit deinen Haushaltsmitgliedern (Familien) draußen bewegen darsft, aber nicht mehr als 5 Leute. Also bei 6 köpfigen Familien muss einer daheim bleiben
Diesen bewusst negativ konnotierten Begriff und den Wunsch nach Zentralismus haben die Medien geprägt und verbreitet. Wenn regional, situativ andere Maßnahmen sinnvoll erscheinen, dann sollte diese Region diese eben umsetzen. Die werden es im Zweifel am besten einschätzen können.
Dieses Flickenteppichgelaber wurde vollkommen einseitig und undifferenziert geführt.
Ne hab ich net.
Die hat mir ganz klar gesagt, dass sie eh keine Tests verordnen kann, das läuft hier gesammelt über diese Nummer der Stadt und das Gesundheitsamt.
Bei ihr soll ich mir nur melden wenn ich entweder n Rezept brauche oder falls ich getestet werde und es positiv ist, damit sie das Datum und die Kontakte in der Praxis nachverfolgen können.
Könnt ich aber dennoch mal tun, schaden kanns net.
Ansonsten setzt ich meine Hoffnungen gerade auf Druck von Seiten meines Arbeitgebers ans Gesundheitsamt.
Hast du da eventuell ne Quelle? Hab da leider auch nicht wirklich was gefunden.
Sowas in der Art hatte ich auch gedacht, aber aus dem gesagten werde ich nicht schlau. Auch aus der letzten Pressekonferenz nicht und die Allgemeinverfügung von Dresden ist da auch nicht viel präziser.
Nur die Website der Stadt. Dort ist wird auf die Allgemeinverfügung verwiesen - und die ist vom Land.
Eine andere Verfügung gibt es derzeit von der Stadt nicht.
Ich würde vom Worst Case ausgehen und damit auch dem Hausarzt Bescheid geben. Grippesaison ist ja quasi vorbei und die Symptome klingen schon sehr nach Corona. Ich hoffe mal, dass dein Arbeitgeber etwas erreicht, wobei das Gesundheitsamt vermutlich auch vollkommen überlastet ist.
https://boerse.ard.de/aktien/adidas-will-keine-miete-mehr-zahlen100.html
Interessant, dass Adidas damit anfängt, könnte weite Kreise ziehen.
Das unter der Paywall
Für mich hat das RKI eh zu viel Macht.