ist nur ne frage der zeit bis die ersten hier anfangen, niemals die paranoia einiger menschen unterschätzen
Was hat die Paranoia denn mit deiner angeblichen Forderung zu tun?
Gehören die Mietobjekte nicht meistens auch irgendwelchen großen Investment Holdings Blabla? Da isses eigentlich doch auch egal, wessen Aktien jetzt fallen, die Anteilseigner werden schon was zu essen haben.
Das machen die Märkte um zu wissen wie viele Kunden im Markt sind, deswegen soll sich auch jeder ein nehmen.
Ist halt ein Flaschenhals und die Ignoranz der meisten sorgt dafür dass dort kaum Abstände beachtet werden.
Dann empfiehlt es sich wirklich fuer jeden Handschuhe anzuziehen, da die Griffe der Einkaufswagen wohl kaum desinfiziert werden.
Zumindest da, wo ich einkaufe, werden Einkaufswagen abgezählt (da nur X Personen auf XX m² ins Geschäft dürfen) und nach jedem Kunden werden die Griffe desinfiziert.
Ok das war bei uns nicht der Fall…
Bzw im penny vor Ort. Die sind leider generell chronisch unterbesetzt
Bei uns steht am Tegut einer davor, der alles desinfiziert was zurück kommt und in denn Drogerien werden die Körbe gesammelt, dann alle zusammen wenn der Stapel voll ist desinfiziert.
Bei uns wird nichts desinfiziert
Am Eingang des Supermarkts (Rewe) steht nur so eine Art Security-Mann, der abzählt, wieviele Leute gerade im Markt sind.
Sonst gibt es keine Einschränkungen/Vorgaben.
Hier im Einkaufszentrum sind ein Aldi, DM und Kaufland. Aldi und DM haben jetzt ne Schlange vor dem Laden und Security die die Leute nur abgezählt reinlässt. Kaufland hat das aber seltsamerweise nicht, hätte gedacht das liegt in der Hand vom Centermanagenent. Dementsprechend voll war es da heute Mittag auch weil die Leute dann natürlich lieber da einkaufen gehen statt sich vorm Aldi anzustellen.
Sturmhauben für Motorradfahrer nehmen, wenn die darauf bestehen, hatte gestern kurz überlegt ob ich meine Anlassen soll, aber damit siehst eben aus als wolltest den Laden überfallen
Bezüglich der Supermärkte war hier alles normal, bis auf das in den Läden nur linien auf den boden gemalt sind mit „Bitte hier warten“
Und im Lidl haben sie 2m hohe Plexiglaswand vor die Kassierin gemacht.
Find ich eigentlich auch absolut nicht störend, könnten sie eigentlich auch danach dran lassen.
Ach ja und im Edeka sind aushänge, dass sie momentan kein Bargeld möchten und man doch bitte mit Karte zahlen soll, wenn möglich.
Da Frage ich mich, wie viele Übertragungen durch Bargeld es gibt und gab,weiß man wohl nicht.
In den Nordischen Ländern wird ja kaum noch mit Bargeld gezahlt, vielleicht etwas, was denen hilft.
(Wobei ich selbst Bargeld Fan bin und mich gerade mit Gewalt zwingen muss, die Karte zu benutzen)
756 Milliarden zur Corona-Rettung
-
600 Milliarden für Megakonzerne
-
100 Milliarden bekommt der Bund, um sich in Unternehmen einkaufen zu können.
-
50 Milliarden dürfen sich alle Unternehmerinnen und Selbständige mit 0-499 Angestellte (w/m/d) teilen.
Tafeln und HartzIV-Empfänger sehen gar kein Geld.
Ist natürlich eine Quelle mit entsprechender Ideologie dahinter, “gelogen” scheint es trotzdem nicht zu sein.
Wobei “Megakonzerne” ja auch viele Mitarbeiter haben.
Wenn eine Firma 5000 Mitarbeiter hat, sind das eben alleine schon Lohnkosten von sagen wir mal 15 Millionen im Monat, von den sonstigen Fixkosten gar nciht zu reden.
Wenn gleichzeitig aber die Produktion stillsteht etc wird das eben schwer.
Eine Firma hortet das Geld ja nicht irgendwo in einem Geldspeicher, sondern die Gewinne sind ja meist längst abgeflossen.
Ich bin aber auch der Meinung, gerade bei Großkonzernen, dass da auf keinen Fall Geschenke verteilt werden sollen ohne Rückzahlung, sondern die über langfristige Darlehen laufen muss
Gott, bin ich froh, im sozialistischen Europa zu leben.
Das ist ne Milchmädchenrechnung bzw. Augenwischerei - 60% aller Angestellten sind in kleinen und mittleren Betrieben angestellt - bei fairer Verteilung dürften Großkonzerne also höchtens halb so viel und nicht 10x mehr als kleine und mittelständische Unternehmen bekommen.
Das hilft vielen Aufstockern aber auch nicht, die entweder wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten könne oder ihren Nebenjob los sind.
Es müsste dort genauso Unterstützung geben, besonders für Leute mit Kindern. So ein Kündigungsverbot von Wohnungen bringt da gar nichts.
Auch Leute die zuhause Pflege sind aktuell viel auf sich allein gestellt, Leute mit Behinderungen, ihre Familien und/oder Betreuer.
Wirtschaft gut und schön, besonder Mittelstand ist sehr wichtige, aber eben nicht ein teil vergessen.
Ich bin zZt auf Hartz und ich sehe in Zusammenhang mit Corona(!) auch kein Mehrbedarf, ehrlich gesagt.
Dass die Erhöhung im Januar ein absoluter Witz war (der wohl nicht mal die Mehrkosten beim Strom ausgleichen würde, was man wusste) und Hartzer real damit mal wieder ärmer geworden sind, ist ein grundsätzliches Problem. Aber Sozialpolitik war ja nicht so das Thema im letzten Jahr (und in den Jahren zuvor…).
Trotzdem sollte man für derlei Forderungen nicht Corona instrumentalisieren - ich finde die Darstellung an der Stelle irrelevant.
Wenn man Kinder hat merkt man das mehr, die wollen Beschäftigungen, evtl. bekamen die Vorher ein bis zwei Mahlzeiten unter der Woche in Kita/Schule umsonst.
Aufstocker, Eltern (Kinderbetreuung, Verpflegung, bei manchen ist die warme Mahlzeit in der Schule tatsächlich fest mit eingeplant - auch finanziell), Tafelgänger, Ausfall öffentlicher Verkehrsmittel, höherer Stromverbrauch… mehr fällt mir gerade nicht ein, gibt aber bestimmt noch ein paar gute Punkte.