Corona Virus COVID-19

Wie oft warst du schon in Japan und Korea? Kein Mensch dort sucht mit Freunden und Bekannten Körperkontakt. Bei Asiaten die hier leben und sich angepasst haben mag das anders sein.

Ich war in 3 der genannten Länder, hab einheimische Freunde in Seoul und hatte eine Beziehung in Hong Kong.

Okay. Dann kenne ich und alle die ich dort kenne nur alle anderen :smiley: aber gibt ja immer solche und solche

Gerade in Japan würde mich das seeeehr wundern. Hongkong ist ein anderer Schnack, wegen UK etc

Wobei da die Rush Hour Züge ja Körperkontakt pur sind.

1 „Gefällt mir“

Japan ist das Land in dem ich noch nicht war, also kann ich dazu nichts sagen. Kann schon sein, dass es dort deutlich distanzierter zu geht. Dennoch ist Tokyo in Videos die ich sehe noch jetzt belebt, sodass der einzige Unterschied den ich erkenne, die Masken sind.

Es geht nicht nur um Masken/Keine Masken sondern um den Stellenwert der Hygiene. Und das Waschen und das einhalten sozialer Regeln wird in Japan (und dem Großteil des Asiatischen Raums) sehr groß geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Hongkong ist ja auch was anders, weil eher chinesisch geprägt und haben weniger ein Problem damit haben viel eng zusammen zu sein, auch wenn man die anderen Leute nicht kennt.
Mein Freund schätze Korea so dazwischen ein, schon Distanz aber weniger als in Japan.

Dann kommen wir aber zu dem Punkt, dass diese Länder nicht so sehr das social distancing gemeinsam haben, sondern eher das tragen von Masken.

Es ist AUCH ein Punkt.
Genauso wie Masken, die halt auch nicht alles ausmachen.

Echt, Tokyo ist noch belebt? Habe nur gelesen, dass sie das Kirschblütenfest ausfallen lassen, was für Japan schon wirklich krass ist.

Wird Zeit für echte Ausgangssperren, die mit dem Knüppel durchgesetzt werden.
Mein heutiger Arbeitstag in der Tanke hat mir wieder mal die Dummheit der meisten Menschen vor Augen geführt.
Abgesehen von Kraftstoff habe ich Eis, Eis, Eis, Zigaretten, Zigaretten, Zigaretten, Zigaretten, Kaffee, Kaffee, Kaffee und Autowäschen verkauft.

Letztere wurden dann dafür genutzt, um sich mit 20 Leuten vor der Anlage zu treffen, weil man ja warten muss, bis das Auto vor einem fertig ist. Eltern lassen ihre Kinder alles ansabbern, der Mindestabstand wird kaum bis gar nicht eingehalten.

Man sollte sinnlose Einkäufe eigentlich vermeiden, aber es ist ja lebensnotwendig für Paysafe (das von der Persin nur für Glücksspiel genutzt wird), Lotto, Rubbellose, ein Eis oder scheiß Zigaretten in die Tanke zu latschen. Idioten.

Komme aus Bremen, da herrscht nur ein Kontaktverbot.

bei mir hängen die jugendlichen auch in gruppen zusammen vor der tanke mit ihren autos ab :confused:

Dieser Wunsch nach mehr autoritärem Staat ist erschreckend.

11 „Gefällt mir“

Die Ausprägung ist vielleicht konzentrierter. Der Wunsch selbst, schlummert doch schon laenger unter der oberfläche

Diese Ablehnung von wirksamen Maßnahmen in solchen Krisenzeiten ist erschreckend.

Wer nicht hören will muss fühlen, leider geht es nur so. Ein „Dududu“ und ne Verwahrnung bringt gar nix. Wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber das Leben ist nunmal kein Wolkenkuckucksheim. :man_shrugging:

Stimme ich dir zu. Deshalb würde ich trotzdem nie auf die Idee kommen, mir einen knüppelnden Staat zu wünschen.

4 „Gefällt mir“

Das ganze ist natürlich überspitzt formuliert, ist doch klar. Wer will schon einen Polizeistaat?

Allerdings befürworte ich ein deutliches Durchgreifen (finanzielle Sanktionen reichen zum Glück meistens).

Für alle die gerne einen schnellen Überblick über die Zahlen der verschiedenen Ländern hat:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Finde ich eine sehr gute Seite dafür, und die Zahlen scheinen soweit ich es beurteilen kann so ziemlich akkurat zu sein.

Na, wenn dir das so klar ist, ist ja gut. Das nächste mal könntest du es dann aber auch so schreiben. Ich kann ja auch schreiben “die gehören alle erschossen”, und anschließend behaupten, ich würde eigentlich nur finanzielle Sanktionen fordern.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, den meisten Leuten hier war klar dass „mit dem Knüppel durchsetzen“ nicht WORTWÖRTLICH meinte, dass die Polizei alle mit dem Knüppel verprügeln sollte, die sich ausserhalb des Hauses finden :wink:

9 „Gefällt mir“