Corona Virus COVID-19

Ja klar, das verstehe ich.

In unsere Stammwirtschaft trifft man sich mit Freunden und auch wenn gerade mal irgendwie keiner was zu sagen hat, ist man doch an einem anderen ort und dann kommt mal der Wirt den wir kennen, oder man zockt ne Runde Kicker oder Billiard etc und dann geht man auch irgendwann wieder heim.

Aber jetzt gerade, mit Sprachchat und co gibt es kein wirkliches "so muss jetzt dann mal heim Leute " und man weiß nie so richtig ob man jetzt was verpasst, wenn man nicht den ganzen Tag im Sprachchat abhängt, oder aber ob es einem Krumm genommen wird, wenn man jetzt mal keine Lust hat auf die Freunde und was anderes online macht zb.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich ein eigenartiger Zustand. Ich bin auch schon ganze Tage quasi untergetaucht und hab mich absichtlich nicht online gezeigt um dem zu entgehen. Obwohl ich paradoxer Weise gleichzeitig Lust auf Gespräche gehabt hab mir aber der gedanke an so ein virtuelles Gespräch zu mühsam und zu viel gewesen ist.
Eine Freundin von mir hat vor ein paar Tagen auch bemerkt, dass man auch normale Telefonate viel schlechter einfach beenden kann, weil das gegenüber immer weiß, dass man ja eh daheimhockt und man mehr oder weniger Zeit hat. Es sagt sich nict so leicht “ich muss dann schlussmachen, weil ich noch los muss” oder ähnliches.

Ob wir jemals die Gesamtzahl erfahren werden?

Es wird auch geschrieben das wahrscheinlich mehrere Krematorien solche Lieferungen erhalten werden. Allein der eine im bericht hätte bis zum 4. April mindesten 3000 Urnen. Ka wie lange das schon geht.

Ich gehe davon aus dass alle Länder die Zahlen schönen werden, schon allein um die Bevölkerung ruhig zu halten.

2 „Gefällt mir“

Ist eben das ding mit steam, discord und co.
die leute sehen es wenn man online ist und schreiben einen an, und wenn man das dann ignoriert, weiß man eben auch nicht, was die sich denken.

sonst kein Problem, aber wenn die Leute den ganzen Tag daheim sind, kanns eben nervend werden.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich ja offline anzeigen lassen oder?

Ich denke in einigen Jahren wird bestimmt die Zahlen genauer, zbsp das Sars Virus Anfang der 2000 wurde vollständig aufgeklärt und jeder Verstorbene wurde aufgezählt.

Ich finde, in einem 1-zu-1-Videochat, oder vielleicht mit drei Leuten geht es. Da kann man gut zwischendurch ein bisschen online quatschen.
Was leider gar nicht geht, und was bei uns manche Leute verzweifelt versuchen, ist, diese Videochat-Meetings als Ersatz für Dinge wie z.B. unser wöchentliches Freitag-Abend-Bier zu nutzen, wo alle in der Gruppe gemütlich zusammen hocken und einfach quatschen.
DAS kannst du in meinen Augen völlig vergessen. Wenn ich mit 6 Leuten oder so irgendwo in einer Bar hocke und gemütlich ein Bierchen oder zwei trinke, dann gibt es da oft flüssig einfach Gespräche zwischen verschiedenen Leuten, jeder redet ein bisschen mit jedem…
Aber wenn du in einem Videochat zusammen hockst, dann kann maximal EINE Person reden, und es kann maximal EIN Gespräch aufs Mal laufen. Was heisst, jemand redet, der vermutlich zwei Leute der Gruppe direkt anspricht, und der Rest hockt peinlich betreten da, und weiss nicht genau, was machen oder ob man sich jetzt ins Gespräch einbringen soll oder nicht.
Ich habe das Gefühl, sobald mehr als drei Leute in einem solchen Chat sind wird es relativ schnell für mindestens eine oder zwei Personen irgendwie unangenehm.

2 „Gefällt mir“

Da kann man sich aber eibgrooven und dann kann es auch ganz entspannt sein, mal ein paar Minuten einfach nur passiv teilzunehmen.

Letztlich bleibt es aber natürlich nur ein Kompromiss. Ein echtes face to face Level lässt sich damit nie erreichen.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte es nie mit Worten fassen, aber DANKE.

aber jetzt wo du es schreibst fällt es mir wie schuppen von den Augen, ganz genau das ist das Problem.

Heute zb ich erwähne das ich was gebacken habe, eine Freundin fragt was genau und ich erzähle so, aber nach 30 sekunden will eben jemand anderes auch was sagen und wendet das thema vom backen weg weil ausser mir und der einen Freundin, sich keiner fürs Backen interessiert.

In einer Kneipe hätte man sich eben mit der Person unterhalten für ein paar minuten und die anderen hätten über etwas anderes geredet.

Will man jetzt nicht sowiet gehen und dauernd zwischen gruppenchannels und privaten channels hin und herwechselt, (was aber auch blöd ist, da man dann eben nciht wie in ner kneipe mi halbem ohr zuhören kann beim rest) funktioniert das einfach nicht.

Und wie du sagst.
Mit 3 leuten geht das gut.

Wir sind aber momentan oft so 6 Leute, und da knirrscht das System eben.

3 „Gefällt mir“

Wäre es ne Option die die sich gerade über was anderes unterhalten leider zu drehen? So dass man sie noch hört, aber so leise dass es dein Gespräch nicht stört?

Chinas Lügen werden sich nicht auszahlen (ich glaube keine der Zahlen). Das Virus wird dort weiter wüten und über kurz oder lang die Wirtschaft erneut ausbremsen.

Es ist unverantwortlich und dumm so vorzugehen, doch leider ist das Land eine strenge Diktatur, die das Volk extrem unterdrückt. Die Leute dort werden niemals öffentlich die Zahlen in Frage stellen und einfach mitmachen. Wer mal dort in der Provinz war kennt das sicherlich. Ich kann von einem Fall berichten, in dem sich eine junge Chinesin bei ihrem ersten Besuch in Hongkong zu Tode gefürchtet hat, weil sie dort an einem Graffiti vorbeikam, das milde Parteikritik enthielt. Solche Kritiken kannte sie aus ihrem Heimatort nicht und erzählte, dass so etwas dort lebensgefährlich wäre. Das ist einer der Gründe, warum ich den Zahlen absolut nicht traue und es gibt Videos aus Wuhan, auf denen Gruben mit Unmengen von Leichen zu sehen sind. Da passen die offiziellen Zahlen überhaupt nicht zu. Zudem wütet Covid-19 dort mindestens schon seit November, wenn nicht sogar schon früher.

Die chinesische Geschichte erzählt viele von diesen Ereignissen. Den oberen Leuten interessiert nie ob paar tausend oder mehr Menschen dran sterben.

Im Gegenteil würde man es eventuell begrüßen um die Überbevölkerung in den Griff zu kriegen. Wozu braucht man denn die 1 Kind Politik (die meines Wissens abgeschafft würde) wenn die alten sterben und Platz für die jungen machen?

Aber was die Chinesen am Ende denken wissen sie nur selbst…

In China ist es auch so, wenn du jemanden mit dem Auto verletzt. Fahr nochmal drüber um sicher zu gehen das er tot ist. Kommst du billiger weg. Unfalltoter ist billiger als schwer verletzten …

Der Spiegel ist doch seit eh und je die Parteizeitung der FDP. Nur weil die paar neoliberalen Linken eine Kolumne gibt, wo diese sich selber schön lächerlich machen können, heißt das noch lange nicht, dass der Spiegel “links” sei. Der Artikel selbst ist wieder dieses elendige geschwurbel von der Mittelschicht. Und nennt dann die Einzelhandelskauffrau Ja ne is klar. War Marco Buschmann nicht auch der Typ, der meinte, dass man mit 5.000€ im Monat “Durchschnittsverdiener” sei? Oder verwechsel ich das mit nem anderen von der FDP?

3 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie schade das nur Juve komplett auf den Gehalt verzichten. Das ist mal ne super Sache, auch von Ronaldo, hätte ich von ihm nicht erwartet. Andere sagen nur “ja 20-30% weniger” aber viele tun sich schwer. Das ist traurig und spiegelt nur die Geldversessenheit der heutigen Fußballer Zeit an. Während andere Kurzarbeitgeld beantragen müssen um ihre Wohnung zu bezahlen, glaube ich das so einige von den anderen paar Monate ohne Gehalt gut durch kommen würden.

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal die Gesamtzahl geschaut. 720.000… 24 Stunden ca 80.000 neue fälle. Wenn das so weiter geht werden es wahrscheinlich am 1. April 1 Million gemeldete fälle sein. Klar sich das nur gemeldete fälle, auch die bereits wieder Gesund sind aber das ist trotzdem Gruselig.

Geschwurbel ist noch nett ausgedrückt. Wer unter Anführung von Lügen versucht, eine Frontlinie zwischen den ärmsten der Gesellschaft und der immer breiter werdenden unteren Mittelschicht zu ziehen, dem attestiere ich Populismus bis Demagogie. Wenn diese Art der Volksverhetzung (ja!) Schule macht, entsteht ein größeres Problem als das, was man der AFD ankreiden kann. Im Prinzip wird hier nur der Kreis der “Sündenböcke” größer gezogen, die den Wohlstand bedrohen würden.

Was man so aus Indien hört ist ja absolut grauenhaft.

War hier auch Thema.

Nein, also… einfach nein.

Ich haben den eigentlich immer als Parteizeitung der CDU/Merkel im Kopf gehabt. Wie die da hoffiert wurde, war ja kein Journalismus mehr. Hat aber mittlerweile abgenommen.