Corona Virus COVID-19

Hoffnung gibt den Experten zufolge das Beispiel von Wuhan, der chinesischen Stadt, wo die Epidemie ihren Ausgang genommen hat. China habe es dort – in zwei Schritten – geschafft, den Wert von R0 auf 0,32 zu drücken, die Krise sei dadurch innerhalb weniger Wochen bewältigt gewesen.

Finde es ja immer schwer, wenn man auf Grund von chinesischen Zahlen urteilt.

1 „Gefällt mir“

Im Artikel selbst steht aber genauso, warum man einen RO unter 2 braucht. Chin. Zahlen darf man misstrauen, aber die Experten werden auch mehr Grundlage und Gedanken haben, außer sich nur Zahlen aus China anzugucken.

Aus gegebenen Anlass.

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein kurzer Ausschnitt aus dem Sicherheitshalber-Podcast zum Thema ostasiatischen Ländern und Epidemieerfahrungen:

Wird auch immer erwähnt, dass die Länder in der Vergangenheit schon böse Erfahrungen machen durfte und die Regierung, das Gesundheitssystem und natürlich auch die Bevölkerung ein wenig wissen, wie man nun besser handeln kann.

Hier für alle, was RO bedeutet (den Titel ignorieren):

Darauf wird im Artikel eingegangen.

Verdammt. Eine Kollegin liegt mit Atemproblemen und Fieber daheim. :expressionless:

Der Mann und die Tochter wurden positiv getestet. Sie hat ihr Ergebnis noch nicht erhalten, aber sie ist definitiv auch positiv.

2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite habe ich neulich gelesen, dass ein deutscher Virologe sagte, dass wir mehr Ansteckungen brauchen. Gefühlt sagt jeder was anderes. Gibt es von der Regierung eigentlich Experten für sowas? Man hört immer nur von externen Leuten wie dem RKI oder von Drosten etwas in den Medien.

Das Robert-Koch-Institut ( RKI )[2] ist eine selbstständige deutsche Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten

Das ist nicht extern.

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibt es jetzt Maskenpflicht ab Mittwoch beim Einkaufen. (Die Masken gibts direkt dann beim Eingang des Geschäftes)
Finde ich gut. So eine Maske schützt zwar einen nicht direkt, aber wenn alle sie tragen dann eben schon.

6 „Gefällt mir“

Und wo kommen die ganzen Masken her die da dann täglich verbraucht werden?

Wahrscheinlich Indien

1 „Gefällt mir“

China produziert doch wieder.

Ist nicht gerade überall ne Knappheit sodass selbst Krankenhäuser Probleme haben? Wie will man da sicherstellen dass jeder Supermarkt täglich mehrere hundert oder sogar tausende Masken verfügbar hat?

Offenbar gibt es wieder genug, sonst hätte man die Maßnahmen nicht gesetzt.
Es wurde nur gesagt: Verteilung übernehmen die Supermärkte.

Wir sich dabei um gewöhnliche MNS Masken handeln und keine Filterung bieten.

Ein Narzisst freut sich über gute Einschaltquoten und merkt gar nicht wie es das Thema ist und nicht die Person die Einschaltquote bringt.
Und wieder in 3ter Person von Sich gesprochen.
Das ist doch pathologisch

1 „Gefällt mir“

Ja ganz gewöhnliche MNS Masken.
Die schützen einem ja nicht direkt. Die ist für Infizierte gedacht. Wenn alle sie tragen schützt das aber dann doch alle.

Jup, und wenn jeder eine trägt, kann man sich theoretisch auch eher schwer anstecken.

Dein Vertrauen hätte ich gerne. Als ob Regierungen immer nur beschließen was auch problemlos umsetzbar ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“