Corona Virus COVID-19

Spahn hat gar nichts informatives gesagt. Von wegen da kommt was. Ich bin leicht enttäuscht. Seehofer hat ein bisschen erzählt.

  • Infektionsketten in Deutschland unterbinden und Infektionen nach Deutschland stoppen
  • Flugreisende werden dokumentiert
  • Bei Bus/Bahn Reisenden wird auf freiwillige Meldungen gesetzt (als ob das funktioniert)
  • Für gesunde gilt: In die Armbeuge niesen und Hände waschen (you don’t say)

Ja, das steht aber schon seit längeren klar. :smiley:

Beim zweiten Fall handelt es sich um einen Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der sich am Mittwochabend nach seiner Rückkehr aus dem Ski-Urlaub in Südtirol mit leichten Symptomen in der Notfallambulanz der Heidelberger Universitätsklinik vorgestellt hatte. Der Test fiel am späten Donnerstagabend positiv aus.

Okay Ede … das ist natürlich ungünstig.

1 „Gefällt mir“

Was nach wie vor zeigt, wie wichtig und sinnvoll ÖR sein kann. Beiträge zwar zu hoch, aber grundsätzlich ist das schon legitim. Die Medien die auf ökonomischen Erfolg angewiesen sind verbreiten jetzt oft ihre Panik machende Scheiße. Zumindest ist im ÖR noch Raum für Nuancen und ausführliche Berichte, wenn es manchmal auch nur in Nischensendern oder auf Podcasts ist und man bei deren Hauptnachrichten / Hauptsendern oder Meldungen auch wieder gut diskutieren kann, ob da nicht massiver Qualitätsverlust zu attestieren ist. Aber immerhin etwas! Und auch da nach wie vor besser als Bild oder RTL und Co…

4 „Gefällt mir“

22 „Gefällt mir“

Das neuartige Corona-Virus ist im Norden angekommen. Ein Mitarbeiter der Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat sich infiziert. Es ist die erste nachgewiesene Infektion mit Sars-CoV-2 in Hamburg, wie die Klinik und die Behörde für Gesundheit am späten Donnerstagabend mitteilten. (Quelle)

1 „Gefällt mir“

Ist ja gar kein Vorwurf. Nur in dem Zusammenhang war es halt mal blöd gelaufen, wenn es um Corona und die Verbreitung davon geht, wenn jemand ausgerechnet damit in eine Karnevalsveranstaltung geht.Da sind keine Vorwürfe zu machen, weil man nicht selber weiß, was man für einen Virus hat und zu dem Zeitpunkt auch keine Fälle in Deutschland waren. Ich habe gestern extra darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Pärchen sehr viel Hass ausgesetzt ist und ich das ziemlich schlimm finde, zumal der Mann noch nicht über dem Berg ist.

Ich wollte mich da gewiss nicht einreihen, falls das so rüber gekommen ist.

Trotzdem kann man allgemein mal hinterfragen, ob es wirklich so eine gute “Tradition” ist, sich als Mann noch überall halbtot hinschleppen zu müssen, weil man sonst eine “Pussy” ist. Besonders zur Arbeit etc…

Die tägliche Pressekonferenz des RKI

Interessanteste Stelle: Desinfetionsmittel und Atemmasken werden im normalen Alltag nicht empfohlen. Händewaschen reicht und sich über Oberflächen anzustecken gilt als sehr selten. Ein Mundschutz macht gar keinen Sinn.

Meanwhile: Bei dm und in Apotheken wird Desinfektionsmittel wie bekloppt gekauft und in Italien kostet auf dem Schwarzmarkt eine Maske 50-60€…

1 „Gefällt mir“

Auf das RKI bezieht sich auch die Tagesschau oben.

Die entscheidungen der Politiker sind aber auch nicht unwichtig.

Bin gerade dabei, dass MM nachzuholen. :ugly: Auch interessant, wie er davon spricht, dass so ein MM schlecht altert und Schwupps, ein Tag später der erste Infizierte in Hamburg. :sweat_smile: Ich will gar nicht wissen, wie es ihm heute geht.

1 „Gefällt mir“

Kenne genug Frauen die das auch machen. Weiß ich gar nicht, ob das an der Stelle so eine starke Geschlechterspezifische Sache ist.

6 „Gefällt mir“

Ist es auch nicht, teilweise gehen sie auch mit Krämpfen u.ä. noch arbeiten. Allgemein sollte man diese “Arbeitsmentalität” überdenken.

3 „Gefällt mir“

Ändert sich glaub ich schon von selbst von Generation zu Generation.

Vielleicht denkt er über den einen oder anderen Witz nach. :grimacing:

Weil Arztbesuche aber auch so ziemlich das schlimmste sind was es gibt. Wenn ich eine leichte Erkältung habe, setze ich mich nicht in ein überfülltes, warmes Wartezimmer wo die richtig Verseuchten sitzen. Da bekomm ich einen Anfall. Erstmal müsste man das Arztwesen verbessern … das sind teilweise Zustände die da herrschen.

Das müsste man tatsächlich mal noch nem haufen Menschen beibringen. Wie oft ich bei Menschen beobachte, dass sie nicht mal die Hand vorhalten beim Husten…selbst bei einem Backkurs im Umgang mit Lebensmitteln :nauseated_face:

5 „Gefällt mir“

Dafür kann man so etwas wie krank ihne Arztschein einführen, damit man sich bei leichten Sachen auskurieren kann ohne das Gesundheitssystem zu belasten. Dazu müsste man aber auch seinen Arbeitnehmern vertrauen…

2 „Gefällt mir“

Da geht man auch nur hin um einen gelben Zettel zu kriegen und nicht weil man wirklich zum Arzt muss.

Wenn das bei dir so einfach geht - Glückwunsch.

Das gibts bei uns bereits.

Hab selbst mal die Frage gestellt wie man da reagieren kann. Kann man nichts machen, wenn es keine Zivilcourage gibt.

2 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das bei euch ohne gelben Zettel?

Ich würde es behandeln wie Kippe auf den Boden werfen. Bestrafen.

Ich sage früh, dass es mir nicht gut geht und das ich Karenztag nehme und dann bleib ich zuhause.