neuste zahlen …
Infiziert: 20.679
gestorben: 427 (davon 1 ausserhalb von China)
überlebt und wieder gesund: 701
demnach liegt die Sterberate bei 37,85% (wenn ich mich nicht verklickt habe … wäre cool wenn diese zahl kleiner wird )
neuste zahlen …
Infiziert: 20.679
gestorben: 427 (davon 1 ausserhalb von China)
überlebt und wieder gesund: 701
demnach liegt die Sterberate bei 37,85% (wenn ich mich nicht verklickt habe … wäre cool wenn diese zahl kleiner wird )
Ist das nicht wie beim Wiegen beim abnehmen. Wenn man sich täglich neue Zahlen anguckt, wird man irgendwann bekloppt ?!
Nein … du berechnest die: Tode : Infiziert = ~ 2 %
Erst in der retrospektive, wenn die welle abgeklungen ist und die infizierten beinahe auf 0 sind nimmst du tode durch geheilte
Die Entwicklung zu beobachten finde ich durchaus spannend.
Man sieht auch, dass die Neuinfektionen in Deutschland durch die harten Quarantäne Bedingungen quasi stillstehen.
Ich bin jetzt von der Zahl geheilt und tot ausgegangen! Was da noch kommt sieht man dann!
Neue Zahlen:
of which 3,223 (13%) in critical condition
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Wenn das exp. Ausbreiten so weitergeht wird es noch sehr “lustig” für uns alle. Wir bekommen gerade massiv Aufträge durch Kunden die sonst aus China beliefert werden. Jedoch reichen unsere Materialien ca. 2 Monate bevor wir dann gar nichts mehr produzieren können.
Es ist doch bereits jetzt kein exp. ausbreiten.
Und die Zahlen außerhalb Chinas „stagnieren“ auch.
In Deutschland sind die letzten 2 „nur“ dadurch hinzugekommen, da Deutsche aus China ausgeflogen wurden.
es gibt aber auch fast keine zahlen aus Südamerika und Afrika!
It’s Day 7 of the government-imposed lockdown on the city of Wuhan, ground zero of the deadly coronavirus, and there’s no sign of letting up. Since last week the quarantine of people and spaces has been expanded to universities across China, where over 60,000 African students call home.
und wenn ich dann sehe deutschland hat 130 zurückgeholt und eine chinesin hat 8 angesteckt …will ich nicht wissen was die 60k anstellen! …sollten davon welche betroffen sein.
Sieht für mich eher so aus (Achtung: logarithmische y-Skala), als wäre der ursprüngliche exponentielle Anstieg durch die Quarantänemaßnahmen in einen zwar schwächeren, aber immer noch exponentiellen Anstieg übergegangen. Sind aber auch erst 4 Punkte, könnte also sein, dass das nicht hält.
Mein Stand war, dass der einzige beobachtete Superspreader (mehr als 7 Ansteckungen) jemand war, bei dem viele medizinische Eingriffe vorgenommen wurden, bei denen sich das medizinische Personal angesteckt hat. Der hatte aber auch verheimlicht, dass er vorher ständig auf dem Wuhan Fischmarkt war.
aber das klappt ja auch nur bis zu gewissen schwellen oder Grenzwerten, wo die medizinischen Dienste nicht mehr mithalten können.
Und man kann eben zu einem Problemherd auch nur 1000ende medizinisches Personal schicken, wenn man andere Gebiete hat die nicht betroffen sind.
Das ist eben das Problem an einer echten Pandemie, (was wir hier noch nicht haben), da man dort eben nicht aus irgend einem unbetroffnene Landesteil mal 100 Ärzte und 1000 Pfleger hinschicken kann.
Mit 20 isolierten Fällen, die niemand anstecken, käme auch Nairobi, Kinshasa und co zurecht.
aber lass diese jeweils eine Woche im land gewesen sein, und 20 leute angesteckt haben, die eventuell auch wieder leute angesteckt haben und die dortigen quarantänekapazitäten wären voll ausgeschöpft.
ne das war auf die in De Bayern infizierten aus dem Zulieferer Betrieb … die haben sich ja auch untereinander angesteckt (der vater und seine 2 kinder)
war nicht drauf bezogen das 1 Person alleine 8 angesteckt hat
Vielleicht haben die auch ein Ausreiseverbot?
Ich habe mich immer gefragt, wer das benutzt. Warum hast du logarithmisch statt linear gewählt? Weird flex or what?
Übrigens:
Das Virus konnte sich auch deshalb in alle Welt ausbreiten, weil die Lokalregierung zunächst einmal acht Ärzte festnehmen ließ, die den Ausbruch entdeckt hatten, drei Wochen wartete und erst dann reagierte, als sich die Krankheitswelle nicht mehr vertuschen ließ. (Quelle)
Der Artikel ist ganz interessant. Es gab auch einen Bericht dazu in den TV-Nachrichten, aber den kann ich auf YouTube nicht finden.
Exponentialfunktionen sind linear, wenn man eine logarithmische Skala benutzt. Dadurch konnte ich nach Augenmaß problemlos die Geraden einzeichnen. Auf der linearen Skala hätte ich gesagt, dass es die ganze Zeit gleich exponentiell ansteigt und hätte das mit einem Fit überprüfen müssen.
Als es noch nicht so gute Computerunterstützung gab, haben Wissenschaftler ihre Messpunkte immer in entsprechend umskalierte Diagramme eingetragen, damit diese dann auf einer Geraden liegen
Yey erste mal seit meiner Aufzeichnung steigt die neuinfizierten angabe nicht sooo rapide …
„nur 3789“ mehr als am Vortag vom 4-5.2 waren es 3938 (bis dato waren es immer mehr als am vortag )
total: 28344 (+3793)
Death: 565 ( +72) (hier ist es immer noch das jeden tag mehr sterben als am vortag)
Recovered: 1337
nimmt man jetzt die Nachkrankheits zahlen komme ich auf eine Sterberate von 29% (diese zahl sinkt aber auch jeden tag ) oder wenn man es Positiv sehen will 71% haben bisher die Krankheit überstanden!
Die Zahl wird - wie es aussieht - noch sehr hoch steigen.
Ist auch klar, da die alten und kranken einfach sofort den Kampf verlieren, und der Rest zumindest kämpfen kann.
Ist bei fast jeder Vireninfektion so, außer bei sehr langen aber beinahe garantiert tödlichen Zyklen, wie zum Beispiel HIV
Also HIV ist ja inzwischen längst kein Todesurteil mehr, da ist in den letzten Jahrzehnten echt viel passiert.
Hm… wollt jetzt schreiben, dass man es zwar gut hinauszögern kann, aber man irgendwann stirbt.
Wobei man ja soundso irgendwann gestorben wäre.
Also hast du wahrscheinlich recht.
Aber ich glaube die Lebensdauer ist immer noch wesentlich kürzer als ohne, auch wenn man nicht exzessiv wie Freddy Mercury lebt.
/edit: natürlich nur für die Industriestaaten. In Afrika oder anderen Entwicklungsländern ohne Medizin ist es immer noch ein Todesurteil