Corona Virus COVID-19

Der Kaufland bei mir positioniert die Dosen, Nudeln und 5l Flaschen Wasser aber auch ganz gut in der Mitte des Ganges. :smile:

800g brasilianischen Schmortopf in der Dose habe ich mir geholt. Das sichert nun mein Überleben in Kombination mit Nudeln. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Auch Lebensmittel und Haushaltswaren oder nur Seife, Desinfektionsspray usw?

Eier, Milch, Nudeln, Reis, Backwaren, jegliche Art von Konserven.
Da gabs wenn nur Reste.

und dann wenn Inventur ist :beangasm: … nur bis 4 zählen …oder 0

Die Zahl der Infizierten im Kreis Heinsberg geht auf 35 hoch. Alle neuen Infizierten haben wohl Kontakt zu “dem Paar”.

Patient Zero sucht man übrigens nicht mehr dort, weil man nicht glaubt, dass man den noch finden kann.

Hier in der Stadt gibt es jetzt auch erste Verdachtsfälle.

Aber das war ja auch eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Wo wohnst du?

In Bielefeld.

Desinfektionsmittel findet man hier übrigens auch kaum noch! ^^

Ansonsten war die Lage im Edeka aber zum Beispiel völlig entspannt.

Bei uns im Edeka waren zumindest Sachen wie Konserven/Reis/Nudeln deutlich weniger vorhanden als es üblich ist, aber leere Regale gabs bei uns nicht.
(Velbert <- NRW (nahe Essen))

Und jetzt ein zwei Sachen mehr zu holen halte ich ja auch nicht für verkehrt (gerade wenn man in einem 4 Personen Haushalt lebt), aber da jetzt 10 Packungen Seife zu kaufen finde ich halt einfach seltsam.

Also Hamsterkäufe tätige ich aktuell nicht.

War aber schon interessant das dort wo am Eingang vom Edeka sonst Chips und ähnliches als Angebot aufgehäuft sind plötzlich stapelweise Nudelpackungen den Kunden begrüßen…

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch so bestätigen. Leere Fächer gibt es eigentlich nur bei Desinfektionsmitteln. Die Konservendosen haben hier und da mal eine Lücke.

Also es ist zumindest nicht so bei uns (Kleve am Niederrhein), dass hier die Läden ausgeräumt werden. Aber man merkt, dass die Leute die einschlägigen Sachen halt mehr kaufen. Das bestätigen ja auch die großen Supermarkt- und Discounterketten.

Edit: Die Nudeln waren auch etwas rarer als sonst.

Laut der Echtzeit-Karte von Johns Hopkins gibt es jetzt in Südamerika den ersten Fall in Brasilien. Wie sich sowas wohl anfühlt der erste Mensch auf einem ganzen Kontinent zu sein…

Auch interessant finde ich das vorgehen von Polen (noch keine Fälle) bzgl. der IEM Katowice. Der Event findet ohne Zuschauer statt.
Wollte gerade noch den passenden Twitter Post raussuchen, aber Zeit hat auch darüber berichtet. (Quelle:Zeit.de)

@anon86147425
Gab es nicht schon gestern nen Fall da ? Evtl. wars aber auch nur ein Verdacht.
Wahrscheinlich nicht viel besser als das Ehepaar aus NRW. Bist halt der Arsch der Nation/Kontinent (Was ich vollkommen übertrieben finde).

1 „Gefällt mir“

Also hier bekommt man aktuell wirklich noch alles problemlos.

Ausser halt Sachen wie Sagrotan und ähnliches.

War in allen dm Filialen restlos ausverkauft.

Ich habe mich gerade noch einmal durch Twitter gescrollt und da kursieren zig Screenshots von Internetanzeigen (meist Amazon), wo Desinfektionsmittel zu horrendesten Preisen angeboten werden. Ich habe ja vorhin schon was gepostet.

Unter 100€ bekommt man fast nichts mehr.

Manche wollen glaube ich nicht ganz unernst gemeint ihre Sagrotan-Flasche gegen IPhones tauschen.

Einer bietet auf Ebay Kleinanzeigen einen Mundschutz für 30€ an.

(wohlgemerkt, man kann es nicht oft genug sagen: Alle Experten raten vom Kauf von Desinfektionsmitteln ab und ein Mundschutz ist wirkungslos… aber PSSS keinem verraten ;:smiley: )

Allerdings sind diese leergeräumten Regale, die man auf Social Media sieht auch kein Fake. Also es wird schon ordentlich gebunkert. Aber bei mir ist das noch nicht so extrem.

Nicht nur das, sondern die fehlen dann an wichtigeren Orten … zb im KH.

Ich habe da heute auch nicht wegen der aktuellen Lage nach geguckt, sondern hätte eh Sagrotan gekauft. Dabei ist es mir halt aufgefallen.

Übrigens war es auch so das in den Filialen in denen ich war nebenbei ständig Kunden die Verkäufer nach Desinfektionsmittel fragten. ^^

Was Lebensmittel angeht ist hier aktuell aber soweit ich es gesehen habe noch keinerlei Knappheit vorhanden.

Wie schon oft gesagt wurde: Das ist ein Problem von zwei Problemen. Wenn ich das Zeug in China herstellen lasse dann wird es halt eng. Insbesondere bei Ausfuhrverbot.

Man kann nun nicht die Panik oder die Dummheit der Menschen für so etwas verantwortlich machen. Wenn Mundschutz für die Arbeit im Krankenhaus überlebenswichtig ist, muss der Verkauf halt stoppen.

Alle 8-10 Jahre kommt es vor, dass die Leute auf einmal Mundschütze wie verrückt kaufen. Dann muss man doch irgendwann mal ein Plan haben, dass Krankäuser kein Notstand bekommen.

3 „Gefällt mir“

Der Gesundheitsminister hat in dieser Lage das Recht Produktionen zu beschlagnahmen.

Das war vor ein oder zwei Tagen mal Thema bei Schutzanzügen. Es scheint nämlich jetzt auch vermehrt Leute zu geben, die sich nicht nur wie blöd einen Mundschutz kaufen, sondern sogar Schutzanzüge.

Ich finde Du bist da viel zu gnädig. Alle zuständigen Personen vom RKI, über die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, die Charité, Gesundheitspolitiker etc. sagen und es wird auch in allen großen Medien verkündet:

  1. Ein Mundschutz ist im normalen Alltag wirkungslos.
  2. Händewaschen reicht. Desinfektionsmittel ist Overkill und das Risiko für Übertragungen durch Schmierinfektionen wird als sehr gering eingeschätzt. Außerdem wirken nur viruzide Mittel.
  3. Auch Hamsterkäufe sind nach jetziger Lage nicht nötig.

Die Probleme die dadurch entstehen, entstehen durch Leute, die einfach keine Informationen einholen oder auch keine haben wollen. Weil so ein bisschen Weltuntergang ist ja auch mal spannend.