Corona Virus COVID-19

Das Problem was ich bei der Aussage (Die ja so von Jens Spahn kam) sehe, ist das die halt 2-3 Tage nach der ersten Infektion kommt.
Ausserdem frage ich mich auch, ob Krankenhäuser etc den selben Kram kaufen der im Supermarkt/Baumarkt etc angeboten wird. Hätte gedacht die haben andere Hersteller/Lieferketten.
(Weil wie du es ja auch sagst, die eben andere Standards haben, als es der Hausgebrauch hat.)

Falls da wer Infos hat bitte gerne, aber in alles reinlesen will ich mich halt auch nicht.

Zur Produktion in China muss ich aber @jararaca (Teilweise) zustimmen, für die wichtigen Versorgungsgüter müssen eben auch Kapazitäten hier in Deutschland verfügbar sein.
Auch wenn man diese eben nur zu Krisenzeiten „aktivieren“ muss.
Aber das wird man dann hoffentlich als Lehre nach dem Virus ziehen.

Nein, ich bin nicht gnädig. Ich finde es immer nur wieder unnötig zu sagen, dass die Mundschütze an wichtigen Stellen fehlen. Das liegt nicht nur an Max Mustermann, der Angst vor Corona hat.

Du kannst mir gerne nochmal alle Punkte auflisten, die nun schon in den letzten Wochen so oft wiederholt wurden.

Fakt ist, dass es zu Lieferengpässen kommt. Woran liegt das?

Ein Großteil oder alle dieser Artikel werden in China hergestellt. China benötigt natürlich selbst auch viel davon. Laut Aussagen hatte China sogar die Ausfuhr dieser Produkte verboten, auch deutscher Hersteller. Hatte ich gestern oder vorgestern einen Artikel verlinkt.

Die zweite Frage ist: Warum greift man dem nicht vor, wenn der Mensch dumm ist oder nicht lesen kann? Ab Januar war dann auch klar, dass Corono wohl irgendwann den Weg hierher findet. Noch genug Zeit um sich vorzubereiten, dass man bezügl der Mundschütze in keine missliche Lage kommt. Auch könnten die Großhändler dann schon bevorzugt an Krankenhäuser und Co. denken. Wenn ich dem Menschen diese vor die Füße werfen, holen sie sich diese auch.

In meinen obigen Beitrag habe ich dann auch noch frühere Epidemien erwänt. Die Schweinegrippe 2009 hat auch dafür gesorgt, dass Mundschutz und Desinfektionsittel rar wurden. Tja, der Bürger wurde nicht schlauer und es wiederholt sich 2020. Aber der Rest wurde anscheinend auch nicht schlauer und sagt immer nur: „Krankenhäuser und Co., wo man das alles braucht, könnten Probleme bekommen.“ und appeliert an die Leute.

1 „Gefällt mir“

Klar, Du hast Recht. Es gibt natürlich auch Versäumnisse bei der Politik. Nur ich verlange dann halt vom Bürger den Gedankensprung, dass er das erkennt und sich an die Informationen und Verhaltensregeln hält.
Der Bürger will doch immer “mündig” sein und will nicht bevormundet werden. Dann muss man auch mal verlangen, dass er mitdenkt.

Fakt ist: Würden die Leute die Masken nicht wie bekloppt kaufen, gäbe es genug für Krankenhäuser und Arztpraxen.

Die Politik hat es verkackt. Klar. Aber das brechtigt den Bürger doch nicht irrational zu handeln und die Sache dann komplett an die Wand zu fahren.

Ist total unrealistisch, aber ich würde mir wünschen, wenn die Bürger ihre gehorteten Mundschutze an das medizinische Personal spenden. Ist ein Hirngespinst, aber es wäre vernünftig.

wobei das allgemein nicht so ungewöhnlich ist. Jedesmal vor Feiertagen die dann vielleicht über zwei Tage gehen sind die Einkaufswägen so mega voll (und nicht nur Zeug was man an Weihnachten zubereiten würde, sondern auch stinknormales Dosenzeug) als ob die Läden für mehrere Wochen schließen. :smiley:
Einkaufen z.B. am Ostersamstag ist dann Überlebenskampf. Und die Regale leer.

Insofern nicht verwunderlich dass dieses Verhalten auch bei so einer Pandemie auftritt.

Es wäre schon viel geholfen wenn sich alle einfach an die empfohlenen Maßnahmen halten würden die jeder persönlich treffen kann.

Dazu brauchst du dich nicht groß einlesen.

Glaube aber kaum das all die Leute die jetzt wie blöd Sachen kaufen alle anderen, vernünftigen, und wirklich wichtigen und wirksamen Tipps im Alltag auch so konsequent umsetzen.

Durch den ganzen Kram kann es sogar zu einem falschen Sicherheitsgefühl kommen, weil die Leute meinen ja genug Zeug welcher Art auch immer eingekauft zu haben das sie vermeintlich schützt. Wenn dadurch dann die viel einfacheren wirklich sinnvollen Regeln nur lapidar oder überhaupt nicht umgesetzt werden ist das ein Problem.

Wer sich wie weiter oben geschrieben jetzt übrigens allen Ernstes auch noch Schutzanzüge zulegt, den kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen! ^^

Ggf. kam das falsch rüber. Mich hat eben die Frage rumgetrieben, ob Krankenhäuser ihre Sachen quasi auch bei Amazon bestellen oder bei spezielle Quellen, extra für Krankenhäuser/Pflegeheime etc kaufen.

Weil die generellen “Tips” sind mir halt klar. Und warum extra Desinfektionsmittel kaufen, wenn es bei mir auch der Seifenspender tut, der noch zu 3/4 voll ist.

interessanter Podcast zu dem Thema von Christian Drosten, Virologe an der Charité und Mitentdecker von SARS.

Hatte es vorhin nur überflogen.

Ganz generell wäre es jedenfalls schon gut wenn die Leute die immer wiederholten einfachen Tipps befolgen würden.

Glaube aber nicht das dies alle wirklich tun.

Richtig so. Es wundert mich eh, dass viele Veranstaltungen nicht digitalisiert sind. Viele Messen haben nichtmal digitale Ausstellerkataloge und Produktkataloge.

Wo kommt das denn her? Auch ohne Coronavirus ist es sinnvoll zB den Griff vom Einkaufswagen zu desinfizieren, weil da 1000 Menschen am Tag rangrabbeln, von denen sich vielleicht nicht jeder die Hände wäscht.

Glaube ich nicht zu 100%. Wenn das so wäre, würde sich die Krankheit nicht ausbreiten, weil man sich auch ohne Coronavirus mehrmals am Tag die Hände wäscht. (Toilette, Küche, Arbeit, …) :thinking:

Da wird man sehen ob die Politiker nur bis zur nächsten Wahl oder auch weiter denken.

Aber nur im Einzelhandel oder? In China wird Desinfektionsmittel mit Schneekanonen durch die Stadt gepustet. Die Privatleute holen es sich bei großen Zisternen umsonst ab und füllen es sich in Kanister mit Hahn ab. Das sind ganz andere Mengen als die 100 ml Packungen im Einzelhandel. :confused:

In letzter Zeit Nachrichten gesehen? Man braucht keine Desinfektionsmittel um spezifisch jetzt Corona zu bekämpfen. Seife ist vollkommen ausreichend. Das sagt das Robert-Koch-Institut, bekannte Virologen wie Drosten und auch Gesundheitspolitiker wie der Gesundheitsminister.

Ja. Genauso wie alle Hygiene-Regeln (Husten- und Niesetikette etc.) auch eigentlich immer gelten.

Übrigens: Es sollte auch wie in asiatischen Ländern hier Standard sein einen Mundschutz zu tragen, wenn man selber krank ist. So schützt man andere Menschen und vor allem Risikogruppen. Auch unabhängig von Corona.

Klar haben Desinfektionsmittel ihren Sinn. Aber in der jetzigen Lage speziell für das Corona-Virus - und dafür wird es ja momentan gehortet - ist es Overkill, weil normale Seife reicht. Und darauf bezog sich es, dass Experten in dem Zusammenhang davon abraten es zu kaufen.

Es ist raus geschmissenes Geld und es fehlt denen, die es wirklich brauchen.

Meine Oma z.B. braucht Desinfektionsmittel um ihren Zucker zu messen (für den Pikser) und sich bei Bedarf eine Insulinspritze zu geben. Ich habe keine Lust auf Amazon für 200ml 150€ zu zahlen.

Nach allen Erkenntnissen spielt eine Schmierinfektion nur eine untergeordnete Rolle. Die aller meisten stecken sich über eine Tröpfcheninfektion an. Also durch Niesen oder Husten. Deswegen sollte man neben dem ständigen „Händewaschen!“ auch stärker betonen sich in die Armbeuge zu husten und zu niesen, sich von anderen dabei abzuwenden. Das ist irgendwie zum Nebensatz geworden, ist aber eigentlich noch wichtiger.


die letzten minuten sollte jeder Hypochonder mal verinnerlichen bevor er verzweifelt im Kreis läuft.

Um einen weisen man zu zitieren: „Die Welt geht vor die Hunde.“ Und manchmal denke ich mir, wir habens auch nicht anderes verdient.

Bin zu müde um auf alles einzugehen, weil es mir echt zu dumm ist. (sorry)

Es machen aber nicht alle Menschen ! Wie oft sehe ich Leute vom Klo gehen ohne sich die Hände zu waschen ? Zu oft! Und ja Hände waschen ist wie ein Kondom, 100% Sicherheit gibt es nicht. Willkommen im Leben. Vlt. gehe ich morgen über die grüne Ampel und werde überfahren obwohl der doch rot hatte!

/jetzt rege ich mich wieder zu sehr auf …

So funktioniert Hyprochondrie nicht, solche Aussagen nützen da wenig.

Mal so ne Überlegung. Der Virus führt bei gesunden Menschen nicht zum Tod. Es trifft ja nur alte und Vorerkrankte tödlich. Sind wir da nicht irgendwann an einem Punkt, wo es einfacher wäre, Alte und Vorerkrankte die Möglichkeit zu geben in Quarantäne zu gehen, bis das Impfmittel fertig ist und wir anderen Menschen nehmen den Virus in Kauf und haben einfach Erkältungssymptome wie jedes Jahr? :crazy_face:

Abgesehen davon, dass ich den Vorschlag diskutabel finde, weißt du schon, dass unter Vorerkrankungen Dinge wie u.a. Bluthochdruck und Diabetes zählen? Lungenentzündung ist nicht lustig.

Hab jetzt nicht so Bock drauf, bis mindestens nächsten Sommer (wenn angeblich frühestens das Impfmittel fertig sein soll) in der Bude zu hocken. Und die meisten anderen wohl auch net^^

Das ist zwar richtig, aber nicht zu 100%. Und bei solchen Überlegungen muss ALLES abgesichert sein. Keiner wird bei einem Restrisiko freiwillig in Kauf nehmen das Virus zu bekommen, selbst wenn er Triathlet im besten Alter ist.

Bei unserer Demographie und der Definition, was Vorerkrankungen sind, wären das nur in Deutschland mehrere Millionen Menschen. Wie soll das logistisch funktionieren?

Was je nach Quelle 1,5 bis 15 Jahre dauern kann…

Siehe oben: Der Krankheitsverlauf ist statistisch so wie Du es beschreibst. Aber es kann bei einzelnen Menschen zu atypischen Verläufen kommen und keiner geht das Risiko freiwillig ein.

Übrigens: In dem Video von Terra X etwas weiter oben gibt es die Annahme, dass die Mortalitätsrate sich doch bei der der Grippe einpendelt nämlich bei 0,1%.
Drosten geht im NDR-Podcast von 0,3-0,7% aus.

Das wurde erwartet, weil viele milde Fälle gar nicht registriert werden und die schweren überproportional.

Deswegen ist im Iran die Mortalitätsrate so exorbitant hoch: Laut Drosten haben die keine Möglichkeit vernünftig zu testen und nur sehr schwere Fälle fallen auf.

Die 2,5 bis 3,5% mit dem hier im Thread lange argumentiert wurde, ist jedenfalls nach allen Erkenntnissen jetzt dramatisch zu hoch.

Fand ich erwähnenswert. Es ist immer noch schlimm, weil es keine Medikamente gegen das Virus gibt und keinen Impfstoff und Menschen keine Resistenzen haben, aber vom Ausmaß könnte es nicht mehr und nicht weniger als eine Grippesaison sein… die leider zusätzlich zu der normalen Grippesaison abläuft, was es gefährlich macht.

Drosten hat im Freitagspodcast auch einen Ausblick gegeben, dass Corona bleiben wird und es wie bei der Influenza Saisons geben könnte. Deswegen muss das Impfmittel schnell her und es müssen Medikamente gegen das Virus gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute leider da überschätzt du die Häufigkeit mit der viele Leute sich die Hände waschen, beziehungsweise unterschätzt die Nachlässigkeit vieler Leute was das angeht.

3 „Gefällt mir“

Zwei weitere Personen in Hessen confirmed; Gießen (Ansteckung aber in NRW), Hoch-Taunus-Kreis (Connection Wetzlar).