Corona Virus COVID-19

Ich schaue so gut wie kein klassisches Fernsehen mehr, aber laufen da jetzt wirklich auf manchen Sendern täglich gleich mehrere Blöcke von 30 Minuten zu der Sache? Und zudem noch zahlreiche “News Ticker” die über jeden Furz in der Richtung berichten?

Also wirklich, eine Glanzleistung was da offensichtlich von den Sendern veranstaltet wird!

Großes Kino!

Da sagst du was. Mein Nachbar sagte gestern ernsthaft zu mir, dass er drauf hofft, bei uns werde bald alles abgeriegelt. Er fände das wahnsinnig spannend alles :ugly: :sweat_smile:

Muss jetzt dann zum Edeka rüber. Bin mal gespannt, ob da auch schon der große Ausverkauf ansteht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das verstehe ich dann aber nicht. Die Ärztpraxen und Krankenhäuser kaufen doch das Zeug nicht bei der Apotheke oder wo auch immer, z.B. bei Amazon. Keine Ahnung, wo die Leute das nun alles herbekommen haben.

Oder fährt das Krankenhaus dann alle Apotheken ab und sammelt die Restbestände ein?

Da muss doch aber dann seitens der Großhändler und Hersteller vorgesorgt werden, dass eben wichtige Instutionen ein Recht auf Erstbezug haben und nicht alles rausverkauft wird. Insbesondere nun im Krisenfall.

Aber das sollte nun nicht mehr der Fall sein. Apotheken bekommen aufgrund Lieferengpässe nichts mehr und sollte die Hersteller wieder Mundschutz oder Desinfektionsmittel geliefert bekommen, geht es halt an die Krankenhäuser… sollte man schlau sein.

Ayayay, wenn es an Schulen ankommt, wird es wirtschaftlich haarig. Jedes Kind in Quarantäen würde (meistens) natürlich auch von den Eltern betreut werden müssen. Die dann auch automatisch nicht mehr raus/arbeiten gehen.
Und über Geschwister eine Übertragung auf andere Schulen/Betreuungen.

Wohl mit die kritischste Stelle, wo Übertragungen nahezu unmöglich zu vermeiden sind.

Zusätzlich alle Menschen, die in den Schulen arbeiten, wie Lehrer* innen, Hausmeiter* innen, Verwaltungsangestellte, und und und…

1 „Gefällt mir“

Die Produktion ist aber dieselbe. Das kommt aus derselben Fabrik. Und Krankenhäuser dürfen jetzt nicht einfach wie wild horten… die haben Wirtschaftspläne und irgendwelche Notfallpläne jetzt mehr kaufen zu müssen gehen durch viele Entscheidungsebenen. Die können nicht nach Gefühl einer abstrakten Panik einfach los kaufen.
Privat kann ich machen was ich will und zwar sofort.

Die Firmen, die Mundschutze (was zum Henker ist jetzt eigentlich der korrekte Plural?) herstellen sind aber zuallererst Wirtschaftsunternehmen und wenn das kommerziell in Apotheken, Drogeriemärkten und im Online-Handel wie warme Semmeln weg geht bringt man die Produktion auch dahin,

Dazu ist es zu spät.

Richtig. Die Politik muss jetzt - auch wenn es bei uns verpönt ist - zumindest im Wirtschaftssektor Gesundheit klare Weisungen tätigen. Wie ich geschrieben habe, darf der Gesundheitsminister sogar Produktionen beschlagnahmen.

Gute Nachricht: Die Infektionen in China gehen zurück.
Schlechte Nachricht: Die Zahlen in Südkorea sind seit gestern explodiert.
Auch weltweit steigt es an.

Lesenswert:

1 „Gefällt mir“

Fand ich irgendwie amüsant :see_no_evil::sweat_smile:

Mich würde ja interessieren, ob jetzt vermehrt Zombie-Filme gestreamt werden. Habe mir selbst gestern zur Unterhaltung nochmal World War Z angemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

In der Pressekonferenz (Bad Homburg) hieß es, dass bspw. Hausärzte diese über ihre Kassenärztliche Vereinigung bekommen sollten (angeblich). Interessanterweise hatte sich eine Hausärtzin gemeldet, die meinte, sie hätte bei diversen Ämtern angerufen (u.a. Gesundheitsamt oder auch der Hotline) und niemand konnte ihr das sagen. Sie selbst hat für ihre Mitarbeiter die Masken im Baumarkt besorgen müssen. Jetzt fingen die Vereinigungen ein, dass Zeug europaweit einzukaufen. Tja, aber man sei ja gut vorbereitet und Infos würden man erhalten.

Wirklich lesenswert… und auch wieder erschreckend, dass die Tochter eher angefeindet wird, als dass man ihr gute Besserung wünscht…
Er nimmt das echt cool. Scheint wohl so eine Art Zwangsurlaub für ihn zu sein :smiley:

Bei uns am örtlichen Krankenhaus wurde jetzt ein Zelt errichtet, dass als Anlaufstelle gilt, wenn man fieberhafte Erkältungserscheinungen hat. Dort kann man sich testen lassen. Bei uns gibt es noch keine Fälle und deswegen finde ich das ziemlich vorbildlich trotzdem jetzt schon sowas einzurichten. So sorgt man bei der Bevölkerung dafür, dass sie weiß, wo sie Hilfe bekommt und entlastet Arztpraxen.

1 „Gefällt mir“

Was kostet es denn in der guten alten Apotheke?

Stimmt. Aber die meisten machen dann auch eher den hier

https://i.dlpng.com/static/png/5325540-squidward-tentacles-bob-esponja-patrick-star-dab-universal-studios-dab-png-900_700_preview.png

Dann fliegt trotzdem alles überall durch den Raum, weil es nicht im Pullover (oder was auch immer) gebunden wird.

Ich hab ne Doku über „Geldsparer“ gesehen, die u.a. nur einen Wasserhahn haben und das Wasser immer abfüllen, um weniger Wasser zu verbrauchen. Kaum zu glauben.

Wir bekommen das vom Pflegedienst gestellt, aber die kaufen es in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Und ich war gestern mal schauen und das, was wir haben gibt es schon mal nicht mehr.

Kurzes Update…
Im örtlichen Supermarkt ist die Lage entspannt. Regale voll und alles vorrätig. An der Kassen herrscht Gelassenheit.
Wie langweilig :beansad:

5 „Gefällt mir“

Hattet ihr bisher einen Fall in der Nähe? :eddy:

Vielleicht haben schon alle alles?

1 „Gefällt mir“

oder die leute sind schon alle angesteckt und können das haus nicht mehr verlassen und Tarantino1900 ist einer der wenigen gesunden

2 „Gefällt mir“

:thinking:
7 Kilo Joghurt also.
/Mal das Bild direkt geladen. Von
https://twitter.com/soulglow/status/1233696375457624064?s=19
Handy zerstört den Link :grin:

Nicht wirklich.

@kettlerne ach desswegn war da nix los :sweat_smile:

Bargeld? Wofür denn dann noch?

Und Hundefutter? Können doch die Toten fressen…

Aber Hauptsache auf der Reise werden die Yogamatte, das Springseil und Gewichte geschleppt, vielleicht sieht ein „Zombie“ ja gut aus :facepalm:

3 „Gefällt mir“