Beim Husten dabben?
Ich war 2018 wegen Stressymptomen/Depression gute 70Tage krank! Aber hab dann Ende des Jahres deswegen auch gekündigt…
Vietnams Gesundheitsministerium informiert die Bevölkerung darüber mit einem catchy Song.
Weitere wichtige Informationen/Erkenntnisse:
Bei Sars-CoV-2 ist der Infektionsverlauf jedoch anders, es gebe „bemerkenswerte klinische Unterschiede“, sagte Drosten. Einer Untersuchung von 18 Patienten in China zufolge befinde sich anders als bei Sars „extrem viel Virus“ im oberen Rachenbereich. „Die höchste Viruskonzentration im Rachenabstrich ist schon zu einer Zeit festzustellen, wenn die Symptome gerade erst beginnen“.
“So viel Virus sieht man selten, nicht einmal bei der Influenza”, sagte Drosten. […] Weil das Krankheitsgefühl aber in der Lunge ausgelöst wird, wo die Immunzellen sitzen und die Cytokine Alarm schlagen, sind die Patienten schon lange infektiös, bevor sie ihre Covid-19-Erkrankung überhaupt bemerken.
So komplex die Vorgänge sind, das Wissen um das Verhalten der Viren hat ganz praktische Folgen. So war für die anwesenden Ärzte wichtig zu hören, dass ein [Abstrich] im oberen Rachen, wie er routinemäßig auch bei Influenza vorgenommen wird, für die Coronavirus-Diagnose völlig ausreichend ist.
Unabhängig von der Sterberate äußerte Drosten die Hoffnung, dass sich Sars-CoV-2 „langsam genug verbreitet, dass man es bis in den Sommer“ schafft – eine Zeit, in der es die Viren aufgrund von vermehrter UV-Strahlung, Trockenheit und der Tatsache, dass sich weniger Menschen eng beieinander in schlecht belüfteten Räumen aufhalten, schwerer haben, sich zu verbreiten.
Und, weil man in der Vergangenheit China gerne belächelt hat:
China habe der Welt „sicher mehrere Wochen Zeit verschafft, und zwar durch einen heroischen epidemiologischen Akt“.
In Deutschland werde es „nicht annähernd möglich sein, Maßnahmen wie in China durchzuführen“, sagte Osamah Hamouda, Abteilungsleiter Infektionsepidemiologie am Robert Koch-Institut (RKI) anschließend an Drostens Vortrag. Aus allen Teilen Chinas habe die Zentralregierung 40.000 Ärzte und anderes medizinisches Personal in kürzester Zeit nach Wuhan geschickt, um die Epidemie in den Griff zu bekommen.
Alleine das die nen riesiges Krankenhaus innerhalb von 10 Tagen hochziehen^^ Das würde bei uns 5 Jahre dauern.
Noch was neues, was man aber schon früher vermutet habe:
Was sich jedoch ein wenig mit Christian Drostens Aussage beißt, dass Menschen ohne Symptome wieder aus der Quarantäne entlassen werden können, auch wenn sie noch nachweisbare Viren im Rachenraum aufweisen (da sie in Labortest anscheinend nicht mehr infektiös sind).
Ich denke, es gibt da einen Unterschied: Leute, die bereits in der Quarantäne sind, genau getestet werden und nachweislich nicht mehr ansteckend sind. Leute, die meinen, sie haben nichts, werden aber nicht isoliert und man weiß nicht, ob sie tatsächlich nicht-infektiös sind. Ich finde dementsprechend nicht, dass sich da irgendwas beißt. Es heißt nur, man solle sich nur nicht sicher vorkommen, weil man keine Symptome hat. Vor wenigen Tagen hieß es noch, leichte Symptomatik sei schon ein Anzeichen, was damit nun flachliegen sollte.
Nö, das passt schon. Solange der Virus nur im Rachenraum ist (und schon ansteckend) gibt es keine Immunantwort. Erst, wenn er auf die Lunge übergreift, gibt es Symptome, wenn das nicht erfolgt, ist man also ansteckend ohne Symptome zu zeigen.
Corona tut echt mehr für unsere Umwelt als unsere Politiker
Corona tut aktuell auch mehr, dass sich Menschen darum bemühen, mehr auf Hygiene zu achten.
M. Night Shyamalan Plot
Fehlt nur mehr irgendwo eine letzte Warnung an die Menschheit
Das war Karneval; Point of no return bereits überschritten.
Solang er sich nicht nochmal an Avatar vergreift.
Ich weiß manchmal nicht ob ich noch ganz dicht bin oder ob andere aus zu einen schmalen Tunnel blicken. Ich fahre ständig Zug von Halle nach Leipzig beruflich. Allein letzte Woche, haben nur die wenigsten nicht gehustet oder geschnäuzt.
Habe von Donnerstag bis gestern mich auskuriert. Mir tat die Lunge weh. hatte keine Stimme mehr und sämtliche Erkältungssymptome die man sich nicht wünschen will. Nun bin ich wieder beruflich unterwegs und kann sagen, ich sehe immer noch niemanden mit einer nicht viel bringender Maske.
Das Leben geht aber weiter. Für mich persönlich aus Trotz sowieso: Politiker winken ständig ab, Öffentlich Rechtlicher Rundfunk produzieren subtil Ängste in dem ständig neue widersprüchliche Aussagen kommen und die Bild und Spiegel tun ihr Übriges. Vor allem von der Politik kriege ich das Gefühl nicht los, dass die wollen das wir die Corona-Symptome haben damit wir alle erstmal der Wirtschaft nicht mehr dienlich sind. Verschwäääärung
Aluuuhuuuuut…
Ich sehe in Halle (Saale) und Leipzig den Alltag wie eh und je und ich habe das Gefühl, dass es so richtig ist. Das Leben hat keine Vollkasko! Den Staat zu vertrauen oder sich in eine Komfort-Zone zuparken ist mehr als naiv. Am Ende müssen wir uns eh selber helfen. Was bringt die Hysterie und das ständig lesen von irgendwelchen Newsmeldungen und „Experten“? Mittlerweile steht so vieles Aussage gegen Aussage. Ich habe eher Sorge, dass die Panik die gesamte Wirtschaft flach legt.
Am Anfang ist das auch vollkommen normal, mittlerweile gibt es aber doch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse, die hier auch regelmäßig geteilt werden.
Jo, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
der erste Berliner fall und Deutschland in a Nutshell … die Pressekonferenz … oh man ey …
was war los, kannst es kurz zusammenfassen`?