Couch an Couch - Der große Clinch der Couchen

Ich fand es vorgestern unterhaltsam.

Ich mag es wenn etwas unvorhergesehenes passiert, wenn die Leute reagieren müssen, Spontanität gefragt ist, Pläne überworfen werden. Wenn sich also der Livecontent von einer x-beliebigen Aufzeichnung unterscheidet.
Insgeheim sind es sogar die erinnerungswürdigsten Momente auf rbtv, wenn plötzlich aus einem LP ein Philosofa wird, wenn sich Zelda-Simon mit der Technik überwirft und überhaupt nicht spielt und eine ganz besondere Folge kreiert. Also einer der Gründe weshalb ich lieber rbtv statt TV schaue. weil es hier nicht perfekt laufen muss.
Ganz so gut war es gestern nicht. Aber es war wieder ein chaotisches Miteinander. Diskussion mit der Regie und untereinander. Man bekam quasi live die Planungsphase mit. Musste improvisieren. Fand ich gut. An diese Folge werde ich mich erinnern. (im Gegensatz zu den letzten Ausgaben, die schon kurz danach völlig vergessen sind).
Enttäuschend fand ich das dann doch früher Schluss gemacht wurde. Jetzt muss ich wohl wieder länger warten bis es einen Ausbruch aus dem regulären Verlauf gibt.

(Eine etwas andere Sichtweise, die wohl wenige nachvollziehen können)

4 „Gefällt mir“

@anon16191349
Ja das ist genau wie die Zeit ein Argument für LIVE (wenn man eben einen 2h LIVE Slot hat ist dieser zwar “voll” aber die Ressourcen (Hosts & Kameras) sind nur solange blockiert + auf/abbau
Dazu kommt auch noch das der “Schnitt” & als VoD aufbereiten erstmal wegfällt und erst beim hochladen ins spiel kommt.
Da muss man eben abwägen was sich im jeweiligen fall mehr rechnet, bisher war die entscheidung dabei eben pro Live-Produktion.

Glaube das können schon viele Nachvollziehen und den meisten dürfte bewusst sein das soetwas eben wegfallen wird wenn man es Aufzeichnet.

btw. solang musste man doch auch nicht warten das etwas aus dem regulären Verlauf ausbrach, nicht mal ein ganzes MoinMoin danach kaperten Timo & Marco ja den Stream ^^

Bei Wettkämpfen (ausgenommen Beef und große Events wie Civ) denke ich ist eigentlich immer Live besser. Braucht eigentlich keine Vor- oder nachbearbeitung, kein aufwendiges Set sondern nur funktionierende Technik ( :stuck_out_tongue: ) und motivierte Spieler.

Wobei ich CaC schon eher in Richtung BEEF-Format sehe (was auch ohne Community-Interaktion klappen sollte) :smiley: außer ein Fabian Döhla ist dabei und mag den Chat lesen ^^

und Wettkämpfe (Turniere) und Events wie zb. CIV sollten aufjedenfall LIVE sein vorallem wenn es mit externen Gästen ist. (vermutlich hast du dich da nur verschrieben)

Ich eher nicht, Beef ist eine Klasse für sich. CoC ist quasi der kleine Casual Bruder von Beef. :smiley:

Punkt 2 und 3 spielen bei Live genauso rein, wie bei einer Aufzeichnung.
Klar bei 1 muss man schauen, wie es kapazitätstechnisch passt, aber bei 4 überwiegen, aus meiner Sicht, die Vorteile gegenüber dem Gemeckere einiger.

Am traurigsten an der Sendung fand ich, dass wirklich NIEMAND auf die Idee gekommen ist, die anderen Sofas mal umzudrehen.

Um 180 grad? aber dann hätten sich die Leute auf diesen Sofas die ganze Zeit total awkward angeschauen müssen, sowie wie in der Ubahn…:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

In Sachen LIVE/Aufzeichnung muss ich sagen, dass ich da vielleicht etwas altmodisch denke, dass ich es speziell bei den Abendformaten und hier gerade am Freitag genieße, wenn es live ist, selbst wenn Social Media bei dem Format keinen großen Mehrwert bietet. Es ist einfach dieses Gefühl, dass alles passieren kann und eben nicht schon an der Sendeslotzeit erkannt werden kann, was passieren wird.

Ein gutes TV-Beispiel dazu wäre hier Schlag den Star, wo man immer schon sieht, ob es das letzte Spiel ist im Vergleich zu Schlag den Henssler, wo dem nicht so ist. Und auch die voraufgezeichneten Joko&Klass-Formate verlieren durch das fehlende LIVE so sehr an Wert, dass ich sie mir maximal noch aufnehme, um dann später die Werbung spulen zu können.

Also was will uns der Schreiber hier sagen: Ganz einfach, ich lebe gerne mal mit so einer Katastrophe (das Wort darf man hier glaube mal verwenden, aber ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass es das häufig bei RBTV gibt und nach Unravel war die Sendung noch unterhaltsam, wenn auch zu kurz) wie diesen Freitag, wenn es dafür LIVE ist.

Eine der Besten RBTV Sendungen aller Zeiten ist für mich schließlich immer noch Simons Zelda Let’s Play, bei dem irgendwann gar nichts mehr ging und man ihm einen Save State schicken musste (und ja, auch sein Rage in einer anderen Folge war positiv zu sehen und hätte es nie in eine Voraufzeichnung geschafft, auch wenn es richtig und wichtig war, dass er das mal raus gehauen hat).

In meiner perfekten Welt, wären Kino+ oder Speedrundale auch LIVE (es wird durch die Gäste gute Gründe geben, warum dem nicht so ist), also freue ich mich über so etwas, auch wenn es dann und wann mal nach hinten los geht.
Selbst bei der Championsleague ist doch mal das Tor umgekippt oder es fällt mal ein Micro aus…und ich will die Bohnen gar nicht so professionell wie die CL.

Danke nochmal an @MarcoMeh und @Timo und die anderen für die geile Nacht danach…eigentlich hole ich die Tini Moinmoins immer sofort als VOD nach. Zum Glück war dem dieses mal nicht so, so dass ich Abends dran blieb. BTW.: Gibt es eigentlich ein Frühwarnsystem für solche Aktionen, also zumindest nen Twitter Hashtag wie #spontanbeans oder sowas (noch geiler wäre ne WatsApp-Gruppe, aber das ist Datenschutzrechtlich vielleicht komplizierter)?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hätten die selbst dann weiter auf die Handys gestarrt.

1 „Gefällt mir“

Uff. Kinners. Mit Verlaub, aber sehe ich das richtig, dass ein größeres Unternehmen mit 100+ Mitarbeitern es nach 3 Jahren nicht schafft 4 Leute in 2er Teams gegeneinander spielen zu lassen und das zu streamen?

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub, aber sehe ich das richtig, dass du die Sendung gar nicht gesehen hast, weil du ansonsten wüsstest, dass es 3 Teams waren?

5 „Gefällt mir“

Genau darum geht es ja. Warum 3 Teams? Warum wieder ein Konzept verändern, wenn RBTV anscheinend vorher schon nicht verstanden hat, was hinsichtlich diesem Format erwartet wird? Bevor man den nächsten Schritt macht, sollte man erst einmal stabil stehen.

3 „Gefällt mir“

Weisste, mich nervt das hier RBTV nach mehr als 3!!! Jahren Erfahrung in Schutz genommen wird das ne Live Sendung wiedermal! schief geht aber du erzählst von „Konzept ändern“. Es waren bislang 2 Couches mit je 2 Leuten gegeneinander und nu wurde1 Couch mit 2 Leuten dazu geholt also ist das ne Erweiterung und somit vollkommen legitim
———————

Ist es euer Ernst das ihr wieder mit der Aussage „hatten aufgrund Aufzeichnungen keine Zeit zum testen“ zufrieden seid? :sweat_smile: Hätte ich zum Senderstart akzeptiert und evtl 1 Jahr drauf

1 „Gefällt mir“

Wir können uns darüber streiten, wo der Unterschied zwischen Konzeptanderung und Erweiterung ist bzw. was der übergeordnetere Begriff ist (ersterer), aber mein Punkt war, dass RBTV bisher nicht einmal den Kern des Formats verstanden hat und bei der Neuauflage direkt eine Schippe drauflegt, ohne die Probleme von vorher zu lösen. Das ist, entschuldigung, reichlich einfältig.

Es ist Ihr Format und sie können damit prinzipiell machen, was sie wollen…

3 „Gefällt mir“

Schau das Format und beschwer dich dann. Dass es Drei Teams waren war nicht das Problem, im Gegenteil das hätte sogar sehr gut werden können.

Niemand ist zufrieden, weder auf der Konsumenten noch auf der Produzenten Seite. Einzig unnötige flames und beleidigungen oder Posts von Personen die sich aufregen aber nicht mal wissen was war werden zerpflückt.

2 „Gefällt mir“

Bevor du sagst, dass drei Teams kein Problem gewesen seien, bitte ich dich dir die Sendung anzuschauen insbesondere den Anfang. Diskutieren über eine Sendung, die du nicht gesehen hast, ist arg schwierig.

Ich hab die Sendung gesehen, ich hab den ganzen Abend und danach noch das Nachtprogramm bis nach 4 verfolgt. :wink:

3 Teams waren nicht das Problem, die Technik war das Problem :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Weißt du sicher, dass Kraehe die Sendung nicht gesehen hat?

edit: Wenn nicht, dann bitte ich dich nicht einfach voreilige und vor allem falsche Schlüsse zu ziehen, nur weil sie besser in deine “Argumentation” passen…Der Pfad zur dunklen Seite das ist…

2 „Gefällt mir“