Counter Strike : Global Offensive

CT ohne AWP ist nicht drin :gunnar:

Bzw. bei mir ohne Scout geht nichts! Gerade für Mitte CT ist eine AWP sooo gut. Meist nimmt man den auf Catwalk raus, bevor er auch nur einen gezielten Schuss setzen kann und wenn mehr kommen, kann man sofort den Callout geben.

Das sehe ich irgendwie ein bisschen anders. Meist ist die Information (Kills sind natürlich immer das Beste) die du auf Cat sammelst nichts wert, weil von da den Ts noch alle Wege offen stehen und man quasi in 10 Sekunden wieder den Kontakt hat.

Lang oder Ramp kann man gut die AWP einbauen, weil man quasi die Rifle von Car direkt als Support hat.

Natürlich können die Ts dann auch wieder zurück und verschieben aber die AWP kann Mitte locker 1-2 Leute raus nehmen und den Callout machen, dass Short evtl. pushen könnte. Wenn nichts passiert stellt man sich halt wieder auf Standardpositionen und lauscht. Sobald Tunnels steppt, hört das der CT in der Mitte. Sobald short zurücksteppt hört man das auf Lang auch recht easy. Wenn sie komplett sneaken, verplempern sie Zeit.

Ich seh das Problem nicht. Mitte mit M4 oder AK ist natürlich auch drin, aber da muss man schon extrem gut zielen können um 1-2 Leute rauszunehmen und das in der Geschwindigkeit der AWP.

Vielleicht unterschätze ich auch die Rolle der AWP auf unserem Niveau, das kann durchaus sein. Meistens habe ich eher das Gefühl, dass die awes mit denen ich spiele halt nur 50% der Schüsse treffen und wenn man dann Mitte unten stirbt das einfach nur fatal ist, weil man dann die komplette Map aufgemacht hat. Du hast die AWP zum Beispiel sehr gut gespielt, wenn ich öfter mit dir spielen würde, kann man natürlich auch sowas machen.

Ich mag die AWP aber leider nicht so sehr wie die Scout, da man mit der AWP so uuuultra langsam ist. Dafür macht man in der Regel einen Oneshot Kill. ich spiel auch nicht so gerne Mitte :smiley:
Aber was tut man nicht alles fürs Team.

Für öfter zusammenspielen bin ich auf jeden Fall. Dich bekommen wir easy auf MG1 wenn du weiter so spielst. Dadurch dass ich auch etwas höher bin, bekommen wir auch höhere Gegner für dich, was dir wiederum mehr Elo Punkte gibt und zu einem schnellerem Uprank führt!

Die Def auf B finde ich nicht so optimal, weil Window 2 Seiten primär decken muss, aber auf B nicht von dem am Car gedeckt wird. CT Spawn wird eigentlich auch immer gesmoked, wenn Mitte zu B angesagt wird. Da bevorzuge ich zwei auf B, einer Mitte und zwei auf A, wobei der zweite Spieler auf B auch relativ schnell verschieben kann, um zB die AWP Mitte zu decken. Der Nachteil daran ist aber, wenn der auf Long geholt wird und Short gesmoked, stehst du allein auf A und musst hoffen, dass deine AWP die Leute auf Crossing wegholt.

Auf T das gleiche Problem, auf MG gibt es eigentlich kaum noch Teams, wo die CTs rushen (außer natürlich im eigenen Team…). Warum sollte man auch seine Position verlassen, wenn alle Wege abgedeckt sind?

1 „Gefällt mir“

Eben nicht. Sobald B push schiebt er Mitte und sobald Mitte gespottet wird oder eine Smoke fliegt schiebt/schiesst er Mitte. Die Position ist halt sehr abhängig von guten und schnelle Calls, aber sobald das klappt ist jedenfalls der Spieler sehr sicher.

Da mache ich mir dann Gedanken drum, wenn ich auf dem Niveau angelangt bin. Wie gesagt, ich bin echt miserabel wenn es darum geht einen Entry zu setzen, daher bevorzuge ich meistens sehr defensive Spielweisen mit klaren Wegen zur Rotation.

Das ist eben der Punkt, warum ich A nicht mag. Die Wege sind solang und du bist mit nur einem Kill komplett auf dich allein gestellt und stehst im Crossfire. Außerdem hast du keinen Überraschungsmoment, weil zum Beispiel der Spieler Car A nicht vermutet wird. Die meisten Spieler gehen halt nur von 2 A aus.

Kommt wahrscheinlich auch auf das Niveau an. Das letzte Mal, dass ich eine CT Smoke gesehen habe, ist auf jeden Fall ewig her :wink:

Aber er muss ja Mitte und Tunnel selbst spotten, wenn die Gegner nicht steppen, kann er zwangsläufig von einer Richtung überrascht werden. Ich spiele selbst ab und zu Window, aber nur, wenn Mitte noch jemand steht. Zu Retakes auf B stimme ich übrigens @Realbrainlessdude zu, wobei ich Retakes auf Dust2 generell grauenhaft finde und sie nie gut ausspiele.

Nein, die Mitte guckt der Spieler von A (Rampe). Solang keine Smoke liegt, kommt der Call auch pünktlich. Sobald er dann trotzdem jemanden Short sieht, kann Car noch auf lang gehen und man ist dort wieder zu zweit.

Du kannst Window von Mitte auch ohne Smoke einsehen ohne von dem auf A gespottet zu werden. Entspricht ja genau der blauen Linie, die du für CT eingezeichnet hattest.

Window steht aber nicht im Loch sondern dann normal auf der Box Richtung B! Wieso sollte man sich mit dem Rücken zum Gegner drehen?
Das ist eine halbe Sekunde Laufweg.
Sobald der Call Mitte unten kommt, kannst du dich quasi einfach auf B Spot fallen lassen und noch 3 Sekunden den Tunnel abaimen. Bis dahin hat schon die Rotation von A eingesetzt und die Ts MÜSSEN aus den Spot drauf.

Ja, gut, wenn die Gegner nicht smoken, kann das vermutlich wirklich ganz gut funktionieren. Sobald aber CT dicht ist, wird auch die Rotation von A ziemlich erschwert.

Die Zeit ist auf Dust ja so oder so sehr lang für eine Rotation, da muss man halt versuchen irgendwo die Überzahl zu halten. Aber selbst wenn die Gegner smoken, weißt du ja das jemand Mitte unten ist bzw. kommt dann kannst du dich entscheiden. Auf B Spot fallen (würde ich machen wenn Long oder Mitte (von A) schon ein Kill geholt wurde) oder auf Kontakt Mitte gehen. Ist sicherlich nicht ganz einfach, vor allem bei einem schnellen GO aber so verliert man halt auf keinen Fall die Übersicht über die Wege der Gegner.

1 „Gefällt mir“

Versteht mich nicht falsch, ich bestehe ja auch keinenfalls auf die Richtigkeit meiner Aussagen, sondern ich habe einfach die Erfahrung der letzten 2 Wochen (seit ich wieder mit 4 Leuten spiele) gesammelt und festgestellt, dass diese konservative und defensive Aufstellung sehr gut funktioniert gegen Silber oder Goldspieler. Auch hängt es sicherlich von den Leuten ab, mit denen man zusammen spielt. Wenn dort 3 sind die eher auf Peaks und schnelle GOs gehen, kann man das halt nicht so spielen.

2 „Gefällt mir“

Herrlich diese Smurfs. Eieiei … starke Minderwertigkeitskomplexe müssen das sein, um sich daran aufzugeilen. Ich versteh immer noch nicht wieso man das macht.

Du hast das schon ganz gut beschrieben. die wollen halt ihr Ego pushen.

1 „Gefällt mir“

Wow … was für eine Kulisse in Polen zur IEM. Richtig fette geile Bühne.

Was geht eigentlich mit den Leuten ab? Hatte gerade 2 Briten-Premades im Team, die ab Runde 2 ständig Surrender-Votes gespammt haben, weil einer in Runde 1 rausgegangen ist. Man könne ja 4vs5 in CS:GO unmöglich gewinnen :rolling_eyes:

Immerhin habe ich seit langem mal wieder ganz gut gespielt.

vl hatten die einfach keinen bock ein match zu 4 spielen.
das triggert mich auch und spiel dann höchstwahrscheinlich schlechter.

1 „Gefällt mir“

Jo, die haben dann auch schlecht gespielt. Eben weil ihr ganzes Mindset schon auf “ist eh verloren” ausgerichtet war, braucht man sich nicht wundern. 4vs5 auf Dust2 ist keine instant Niederlage, teilweise ist ein Bot sogar besser als ein schlechter Mitspieler. Man muss halt wissen, dass man ihn am Spawn stehen lässt…