Critical Role von Geek & Sundry

Ja, stimmt schon.

Diese Staffel wirkt deutlich gehetzter als die anderen beiden. Wenn sie den kompletten Chroma Conclave Arc abschließen wollen (keine Ahnung ob sie das wollen in S3), dann müssen sie das wohl so machen :smiley:

Ich kann mich aber auch gar nicht mehr so genau an S1 und S2 erinnern. Sind für mich jetzt aber auch keine Serien die ich mir immer wieder angucke und doll im Gedächtnis bleiben.

Und weil ich eh gerade hier bin:

Noch jemand das Gefühl, dass sich Kampagne 3 mehr und mehr irgendwie in bedeutungsschwangeren Pseudo-Events verliert?

Ist ja schon länger mein Eindruck (siehe alte Beiträge hier), aber habe jetzt im Urlaub auch mal wieder aufgeholt, und viele der Begegnungen / Konversationen verursachen bei mir nur noch Augenrollen und sind irgendwie auch nichts dolles mehr. Und gefühlt dreht sich alles seit Monaten einfach nur im Kreis.

Vermutlich auch ein Problem des „Höher, Weiter, Größer“ Effekts, der möglichen Bedrohungen oder so und weil man vieles davon einfach schon auch in den anderen Staffeln hatte.

Ich find es ja besser als das ende von staffel 2 vor dem endkampf. Aber ja es zieht sich schon ein wenig. Aber dafür trifft man alte bekannte wieder das ist aich schön.

Finde ich auch eher anstrengend mittlerweile. Und war ich auch noch nie Fan von. Einmal als kleiner „WoW-Effekt“ gerne. Aber das nutzt sich schnell ab finde ich. Sowohl bei den ehemaligen Spieler-Charakteren, als auch bei älteren NPCs die in C1 und C2 ne größere Rolle gespielt haben.

Dadurch das MM all die ganzen ehemaligen Spieler-Charaktere auch spricht / spielt holt mich das alles nicht so ab.

Finde aber auch den BBEG mittlerweile einfach hart abgenutzt. Bissl wie bei WOTLK damals, wo Arthas als Lichkönig einen die ganze Levelphase immer wieder besucht hat ohne irgendwas zu machen.

Ich hab auch irgendwie diese Kampagne viel mehr das Gefühl als bei anderen Kampagnen, dass die Gruppe halt auf der Stelle tritt, weil egal was sie machen, kommt MM mit irgend ner Info um die Ecke, die den Gegenspielern dann doch wieder einen Vorteil gibt.

Kann das gar nicht so genau beschreiben, aber es fühlt sich irgendwie so an, wie die Staffeln 6 und 7 von HIMYM. Die hätte man auch einfach weglassen können und es hätte nichts geändert :smiley:

Die ganzen „Side-Quests“ der Charaktere aus ihrem Hintergrund fügen sich finde ich auch viel weniger ein und wirken oft irgendwie total deplatziert (bei Laudna empfinde ich es am stärksten so).

Einige Sachen davon, kann man aber auch nicht verhindern. C1 war u.A. deshalb so gut, weil die Spieler selber auch noch von Inhalten der Welt überrascht wurden (genau wie wir Zuschauer). Jetzt fällt es ihnen gefühlt zunehmend schwer zwischen Spielerwissen und Charakterwissen um die Welt zu unterscheiden. Aber das ist ja auch völlig normal.

Mir hat das ende der heutigen folge gefallen und ich bin gespannt wie es ab nächster woche wird.

Bin aktuell wieder einigermaßen „on time“ mit den Folgen und habe die aktuellste Podcast-Folge auf Spotify gehört.

Unabhängig von der Story ist das schon cool, mit den ganzen unterschiedlichen Charakteren. Dadurch, dass ich es ja wirklich nur Höre und keinerlei visuellen Eindrücke habe, fühlt es sich echt so an, als ob da 15 Leute am Tisch sitzen :smiley:

Bin beeindruckt, wie gut die zwischen den Charakteren switchen könne. Auch, wenn das natürlich eigentlich ihr Job ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sodele, weil das Thema gerade (eher als Randnotiz) mal wieder bei ner anderen Diskussion hochgeploppt ist:

Kampagne 3 ist ja jetzt seit einiger Zeit vorbei. Und ich muss sagen, das Ende fand ich schon ziemlich schwach. Insgesamt von den 3 Kampagnen sicherlich die schwächste Kampagne.

Die Charaktere haben mich deutlich weniger abgeholt, ich habe kaum mitgefeiert und die Entscheidungen waren teilweise für mich (auch aus In Character Perspektive) sehr wenig nachvollziehbar.

Die Kampagne ist irgendwie total vor sich hingeplätschert und hatte für mich wirklich nur wenige (wenn überhaupt) Erinnerungswürdige Höhepunkte. Meistens kamen die tatsächlich durch die Gastspieler zu Stande und weniger durch den eigentlichen Cast.

Das Ende fand ich dann wirklich ziemlich unterwältigend (vielleicht auch durch die Art wie sie es aufgenommen haben, keine Ahnung). Aber so wirklich absolut gar keine Konsequenzen für niemanden irgendwie. Das hatte alles absolut keinen Impact.

Auch dieser Abschluss mit „Whats ahead for Vox Machina, for Mighty Nein, Bells Hells“ wirkte irgendwie sehr ungelenk.

Entsprechend habe ich seit dem Ende der Kampagne auch 0 Content mehr von CR konsumiert. Weder One Shots, noch irgendwie behind the scenes oder die Wrap Up Session. Es war mir dann am Ende einfach egal und ich war eher „froh“, dass es dann jetzt mit Kampagne 3 dann auch vorbei ist und habe entsprechend auch die Kanäle nicht mehr abonniert.

Das ich sie zu Ende gehört habe, war vermutlich auch eher so ne Art Sunk Cost Fallacy, weil ich jetzt auch wissen wollte, wie es zu Ende geht.

Falls es ne 4. Kampagne geben sollte, weiß ich noch nicht, ob ich da nochmal mit starte.

Oh dir hag die Kampagne nicht gefallen ^^ muss sagen es gab nicht soviele memorable szenen wie in staffel 2, aber aus Kampagne 1 habe ich da jetzt außer ein paar drington momenten auch nix sofort am Schirm.
Und der she named us after our Favorit smells moment in kampagne 3 schafft es definitiv unter die top 5.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich fand sie ja nicht scheiße :smiley:

Sonst hätte ich es irgendwann abgebrochen. Aber es war halt wenig begeisterndes dabei für mich.

Fand die Charaktere aber auch zum Großteil sehr öde / blöd gewählt. Da war bei Kampagne 1 mehr Fun-o-Fun, weil sie alle das Spiel noch entdeckt haben und Kampagne 2 war halt super, weil die Truppe einfach so schön bunt gemischt war.

Vor allem, dass Talesin dann mit dem 2. Charakter mal nicht seinen Standard Grumpy SC gespielt hat.

Aber ich kann mich z.B. auch gar nicht so richtig an große abgeschlossene Arcs erinnern in C3. Am Anfang gab es noch ein wenig mehr Struktur, als sie da auch beim Rennen waren etc. Aber ich finde danach wurde die ganze Kampagne langsam aber sicher sehr wenig zielgerichtet und ist so vor sich hin mäandert.

Da fand ich allein den Ukatoa-Arc aus C2 besser als die gesamte C3.

1 „Gefällt mir“

Ich sag nur „A monster slayed my pussy“ oder „Do you think that people live on the other side? Do you think it’s a double sided flatness?“

C3 war anders, aber ich persönlich fand es jetzt nicht besser oder schlechter, halt anders.

Die Gast Stars fand ich manchmal bisschen nervig, bei dem Rennen hätte ich fast abgebrochen.

Diese ständigen Gast Stars und Side Plots usw haben mich am meisten gestört. Ich glaube Matt wollte beweisen was very verrückte, verworrene Plot twists er schreiben kann und das alles unvorhersehbar ist. Aber ich hätte das nicht gebraucht^^

2 „Gefällt mir“

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, Matt wird den DM-Stuhl für die vierte Kampagne an Brennan Lee Mulligan abgeben und dafür selbst als Spieler mitmachen.
Ich bin leider immer noch weit, weit entfernt davon, auch nur eine Kampagne geschaut zu haben, aber das klingt trotzdem nach einer guten Gelegenheit, diese Kampagne aktiv mitzuverfolgen. :beanthinking:

Vox Machina war echt richtig gut und hat mich zum DnD fan gemacht.
Die 2. Kampagne war mir dann aber einfach zu langatmig und ich bin irgendwann ausgestiegen, kampagne 3 habe ich nie angefangen.
Ich hoffe BLM kann da etwas frischen Wind einbringen und matt als Spieler fand ich auch immer großartig, wenn ich was mit ihm gesehen habe. Werde auf jeden Fall versuchen das zu verfolgen

Das Mercer dieses mal nicht den GM macht, und man sich scheinbar auch von Exandria verabschiedet macht das Ganze tatsächlich etwas spannender. Das war einfach irgendwie eine zu große und vor Allem krampfhafte Verknüpfung von Allem zum Ende von Kampagne 3. Hat für mich tatsächlich so „Game of Thrones Staffel 7+8“ Vibes gehabt, und auch dazu geführt, dass ich nach dem extrem enttäuschenden Enden von C3 original 0 Videos von CR mehr geschaut habe. Hatte/Habe die Runde einfach über.

Kenne BLM allerdings bisher ausschließlich aus den EXU Teilen, die er geleitet hat. Da fand ich ihn grundsätzlich sehr gut, weiß aber nicht, ob mich die Art der Spielleitung für ne längere Kampagne abholen würde.

Hab mir den Announcement-Trailer nicht ganz angeschaut. Aber mischen sie auch die Spieler etwas durch? Hatte in C3 ebenfalls das Gefühl, dass da teilweise etwas die Luft raus war bei manchen.

Daggerheart wäre glaube ich für mich wieder eher ein Punkt auf der Contra Seite. Macht aus Marketing-Sicht natürlich total Sinn, aber mich haben die Daggerheart One-Shots ebenfalls nicht so abgeholt (hab keinen davon zu Ende geschaut).

1 „Gefällt mir“

Es wurde nicht angekündigt wer die Spieler sind außer MM.

Die bisherigen Daggerheart Shots haben mich auch nicht abgeholt und ich hab auch keins zuende geschaut :frowning: aber ich muss dazu sagen, dass liegt nicht am TTRPG System. Ich fand die Abenteuer einfach nicht so spannend. Also mir wäre auch egal gewesen, wenn das D&D oder sonst was gewesen wäre.

Mir sind die Abenteuer auch teilweise einfach bisschen zu… „Episch“. Wie du auch sagtest, das ist mir manchmal einfach zu groß. Ich hab mich manchmal echt so gefühlt: https://youtube.com/shorts/-lCA78LPgtY?feature=shared

Ach, in C1 fand ich das super.

Da waren aber die Arcs auch so schön für sich stehend. Klar, am Ende ging es dann wieder zurück zum Whitestone Arc vom grundsätzlichen her, aber ich fand das waren alles schöne Mini-Kampagnen.

C2 fand ich (bis auf das Finale) eigentlich auch ganz gut. Man brauchte ein bisschen, um sich an die neuen Charaktere zu gewöhnen, aber grundsätzlich hat das alles für mich gut funktioniert, weil viele Mal etwas Neues probiert haben.

Das Finale mit der Stadt fand ich dann schon ein bisschen drüber, aber gerade Fjords Arc z.B. fand ich richtig gut und auch die Geschichten der anderen Charaktere haben mich abgeholt.

In C3 war es dann einfach zu viel von allem. Zum einen wollte scheinbar einfach jeder einen maximal chaotischen Charakter spielen, das hat mich oft zu sehr gestört. Dann sollte die Geschichte noch größer und epischer werden, aber irgendwie hat darunter der Rest gelitten.

Die ganzen Arcs der Spieler haben viel weniger gut ausgearbeitet gewirkt als in C1 und C2. Dazu ein konsitenter BBEG, der irgendwie so ein bisschen wie Arthas in Wotlk gewirkt hat.

„Haha, ich könnte einfach jetzt schon alles erreichen, aber nein, ich lassen euch erstmal weiter machen“

Viel zu viele Referenzen auf alte Kampagnen für mein Geschmack (allein der Ganze Laudna Charakter mit Delilah hat mich überhaupt nicht abgeholt)

Und das Ende war wirklich einfach ne Katastrophe. Vor allem auch, weil die Gruppe bis zum Ende selber so gar nicht wusste, was sie überhaupt will. Am Ende hat der BBEG ja sogar exakt das bekommen, was er wollte und chillt jetzt am See :smiley:

Also am Ende hab ich es halt (wie auch GoT) zu Ende gehört. Aber eher so aus einer Pfadabhängigkeit heraus.

Will auch gar nicht zu sehr pöbeln, habe ja schließlich trotzdem etliche Stunden der Kampagne zugeschaut und wenn es mir gar keinen Spaß gemacht hätte, hätte ich ja auch aufhören können.

Aber es hat mir halt zumindest die Lust auf weiteren CR Content erstmal genommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie BLM die Kampagne meistert - liebe seine Dimension 20 / dropout.tv Sachen und Kampagnen (alleine, dass er für seine Frau ein PnP im 80er Actionheldensetting leitete und das so aus dem Ruder lief, dass wir teilweise dachten, sie bekommt nun das Kind im Studio vor lauter Lachen), waren halt meist eher lustigere Sachen und liebt BLM die Rule of Cool, lässt also seinen Spielenden viel durchgehen und nimmt deren Ideen auf, nur um dann auch den Gegnern die Rule of Cool zukommen zu lassen.

Aber das erklärt wohl auch, weswegen er dropout verlässt

(Nein, nicht wirklich, er hat gerade einen weiteren 3 Jahres Vertrag unterschrieben.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kenne ihn nur als Gast-GM bei CR, da fand ich es für die Abenteuer für 3-4 Runden sehr cool (gerade auch im Kontrast zu Mercer)

Für ne weitere große Kampagne daneben fehlte mir eindeutig die Zeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die erste Kampagne von Fantasy High erscheint gerade auf Webtoon.

https://www.webtoons.com/en/comedy/fantasy-high/list?title_no=7686

Und ja, das ist wirklich so passiert (und noch vieles mehr). Hauptvorteil ist eigentlich, dass diese Kampagnen meist „nur“ 2 Stunden-Folgen haben und abseits der Intrepid Heroes (dass ist BLM als GM, Emily Axford, Ally Beardsley, Brian Murphy, Zac Oyama, Siobhan Thompson, and Lou Wilson als Spielende) weniger als 10 Folgen. Problem ist eher, dass nicht alle frei verfügbar sind (dafür kostet das dropout Abo aber auch nicht die Welt und darf man das Passwort teilen).

1 „Gefällt mir“

Ist zwar andere Show, aber trifft BLM als GM ganz gut

1 „Gefällt mir“