Die Stätten brauchte man doch auch vorher schon
Kirchen/Tempel bauen gibt auch Glaube
Reformieren hat doch schon immer vorausgesetzt das man Heilige Stätten hat
Hm dann muss es daran liegen, das ich meist mit Irland begonnen hab, da konnte ich machen was ich wollte, ohne Heilige Stätten haben zu müssen.
Das Christentum ist eine reformierte Religion von Anfang an im Spiel.
und was ist dann der Unterschied zwischen reformieren und einen eigenen Glauben schaffen?
Bzw wieso kann ich als Anhänger eines unreformierten Glaubens, nicht sofort einen eigenen schaffen?
im Prinzip ist es genau das, was dann passiert, nur, dass dein Glaube dann halt als reformierte Version deines alten Glaubens gilt.
Hier nochmal paar Fakten nachgeliefert zum Mother-Run. 
Das Hauptreich hat so langsam alle anderen Reiche einverleibt.
13. Herscherin (auch wenn es Daurama XII. ist - einmal im Namen vertan
)
Ich spiele gerade die Princes of Darkness Mod und die ist echt ziemlich cool, weil sie ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt. Allerdings gibt es immernoch Bullshit-Momente, z.B. wurde meine Tochter von einem sterblichen Besoffski ohne Kampfgeschick in einem Duell erschlagen.

Für einen Vampir war sie kämpferisch zwar nicht sehr gut (sie ist ja auch noch relativ jung gewesen), aber einen einfachen sterblich hätte sie eigentlich zerfetzen müssen.
Das ist btw. mein Spielercharakter, gestartet hat er als 25-jähriger.
Nach x Monaten hab ich jetzt mein Spiel mal weiter gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer noch das Problem, mit meinem unreformierten Glauben habe, bzw eher damit, dass ich Heilige Stätten einnehmen müsste, wo ich gar nicht hin will und die z.T. zu Reichen gehören, die ich aktuell nicht angreifen will.
Durch ein Zufallsereignis fiel mir jetzt aber auf, es geht ja auch viel leichter. Eigentlich zu leicht?
Einfach zu irgend einem Glauben wechseln, der schon refomiert ist und dann auf dessen Basis eine eigenen Religion gründen. Heilige Stätten benötigt = 0
Hab mir CK3 vor 1-2 Wochen geholt und über 2 Partien recht schnell Pech gehabt und konnte nicht mal England vereinen.
Mein 3ter Run jedoch als Start mit Alred von Wessex läuft seit Freitag und naja … I LOVE IT
Bald wird meine Blutlinie die Gottkönige Europas stellen 
Die Runs, bei denen es nicht so läuft, sind doch am unterhaltsamsten.

Das ist ja ekelhaft! 
Bekomme in meinem Spanien Run(mit dem neuen DLC) nun +74 Gold pro Runde, dabei bin ich dank des DLC´s noch nicht mal Kaiser oder so.
Wurde eigentlich was an der Raid-Mechanik geändert? Ich habe letztens mal als Haesteinn angefangen und das Spiel hat bei der „Alle als Räuber ausheben“-Option nur knapp über 1000 Mann ausgehoben, obwohl ich insgesamt ca. 6k Mann hatte (ca. 2000 Fußvolk, 1000 Kriegsvolk und 2 Abenteurer-Armeen mit insgesamt 3000 Mann).
Möglich das du vlt nur lokale Truppen statt alle ausheben gedrückt hast ?