Cyberpunk 2077 Talk

Mit dem Unterschied, dass kein Entwickler Mindestlohn bekommen wird oder am Hungertuch nagen wird, auch ohne Bonus.

2 „Gefällt mir“

Die Branchenberichte über diverse Freelancer (die bei vielen Studios einen Großteil der Arbeit machen) sagen teilweise was anderes.

z.B. das die Verträge es nicht vorsehen, das solche Überstunden im Crunch finanziell irgendwie ausgeglichen/bezahlt werden

2 „Gefällt mir“

Was in den USA Gang und Gäbe ist. Bei CDRED werden diese Überstunden bezahlt, was bei einer 100h Woche doppeltes Gehalt und mehr bedeuten würde.

Keine Ahnung wie das bei CDPR ist.
Kenne die Arbeitsverträge nicht. Gibt genug Möglichkeiten Überstunden auch zu deckeln etc., das gibts ja auch in ganz normalen (aka nicht Spieleentwicklung) Firmen u.a. In Deutschland.

Weiß auch nicht ob wirklich 100% der Entwickler fest angestellt sind, oder sie sich auch des Freelancer Tricks bemühen.

Und der Bericht den ich damals gelesen habe ging glaub ich um UK und Irland (zusätzlich zu den USA).

Alle Berichte die ich gehört hatte, meinten die würden bezahlt. Ob das auf die Freelancer auch zutrifft, k.A.

Nein. Das war eben nicht so. Bei CDPR wurde schon lange gecruncht. Davor schiens nur sogenannter „freiwilliger“ Crunch gewesen zu sein. Und dieser wird genauso kritisiert, weil er eben nicht so freiwillig ist wie gerne getan wird.
Dieser Crunch hatte übrigens spätestens im Januar begonnen. Mit der Begründung, dass man in der letzten Phase der Entwicklung war…

Ja. Und es gibt nen guten Grund warum viele in diesen Bereich sich später umentscheiden und in einem anderen Bereich gehen…
Nur weil irgendwelche Entwickler nen Vertrag unterschrieben haben (es haben Menschen auch schon für deutlich dümmere Dinge Verträge unterschrieben, btw.) macht es diese Arbeitsumstände nicht besser.

Freelancer sind eigentlich sehr normal im Videospielbereich. Schon aus dem Grund weil wenn man mit nem Projekt fertig ist es schwer ist alle auf andere Bereiche verteilen zu können und man natürlich auch nicht Leute tatenlos rumsitzen haben will.
Dass ihre Überstunden bezahlt werden, davon gehe ich aber auch aus. Soweit ich weiß ist das gesetzlich nicht wirklich anders möglich. Macht es in meinen Augen aber auch nicht besser. Ne 100 Stunden Woche bleibt ne 100 Stunden Woche.

4 „Gefällt mir“

Hätten einfach bei „Coming When It’s Ready“ bleiben sollen…

Dem Endprodukt wirds zu Gute kommen, aber dennoch ist es doch sehr seltsam, dass man binnen weniger Tagen von „Goldstatus“ wieder auf „Okay doch nicht“ kommen kann.

Ich bin sehr gespannt, wie man dieses Thema in Zukunft bei CDP und ihren zukünftigen Projekten angehen wird. Aber dieses Theater ist doch völlig unwürdig. Ob nun Releasedates in Zukunft erst viel später bekannt gegeben werden?

2 „Gefällt mir“

Was hab ich eigentlich wieder verpasst. Wo kommt denn jetzt die 100 Std.-Woche her ? :beansweat:

Da haben halt auch wieder einige vergessen, dass sie so etwas wie Verstand oder Menschlichkeit besitzen…

Ich meine mal gehört zu haben das 10% unter den Kollegen aufgeteilt werden sollen, kann da aber keine Quelle hinzufügen.

Der Goldstatus hat damit doch gar nichts zu tun. Das heißt doch nur dass alles auf der Leadplattform läuft und spielbar ist ohne große gamebreaking Bugs.
Der Grund für das Verschieben war aber das Testen und Polishing auf 9 Plattformen insgesamt und das dauert nun mal auch seine Zeit am Ende.

Waren Witcher 1 und 2 nicht teilweise völlige Baustellen, als die released wurden ? Sie scheinen ja irgendwie umzudenken. Halt in die Richtung: Lieber 5 mal verschieben als eine Baustelle releasen. Ob das gut oder schlecht ist, lass ich mal offen.

THe Witcher 2 Akt 2 war selbst nach der Anhanced Edition eine einzige Absturz Hölle. Also ja :teamgregor:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/jasonschreier/status/1321140689309175808?s=19

Ist ne Aussage von CDPR:
https://twitter.com/AdamBadowski/status/1311245204356304896

Zeigt nur wie misleading die ganze Aussage mit dem Goldstatus war. Gelogen haben sie wohl nicht, ich kann aber gut verstehen, dass Leute das als „das Spiel ist fertig“ aufgefasst haben.

Das is so ärgerlich, hab mir extra zwei Tage Urlaub genommen v.a. weil es sicher schien.

von einen journaliste , der zwar nicht im betrieb arbeitet, aber alles vom betrieb weiß, wenns wahr wär, is er ein whistleblower und strafbar. wenn nicht, kümmerts keinen, bis auf die leute, die es für bares geld nehmen.

Die sollen die Verschieberei komplett bleiben lassen und ein Release Datun erst dann verkünden, wenn man zu 100% sicher ist, es auch einhalten können.
Was bringt mir denn im Sommer 2019 ne Ankündigung für April, wenn man offensichtlich Dimensionen von einer Fertigstellung entfernt ist?

@SirArtorias Die Meldung, dass das Spiel im Grunde fertig sei, mit allen Quests und auch durchgespielt werden kann, gabs schon vor Monaten.
Dass nun plötzlich der Begriff „Goldstatus“ neu definiert wird, ist halt auch ein Witz.

Zumindest unter den Endkunden. Aber bei CDPR muss ganz schön was schief gelaufen sein wenn sie bei den Ports auf die Plattformen jetzt noch eine Verschiebung ausrufen. Ich denke nicht mal CDPR hätten gedacht das es gerade da so zu Problemen kommt. Ich hab da auch noch nie sowas mitbekommen. Oder kam sowas jemals vor?

Es wurde eigentlich ziemlich gut erklärt damals wenn ich mich richtig erinnere.
Ich arbeite selbst als Entwickler und weiß daher halt was damit gemeint ist. :sweat_smile:

Ich verstehe dass da jetzt viele angepisst sind weil man sich ggf extra Urlaub genommen hat. Was da aber teilweise auf in den SM abgeht ist einfach komplett drüber.

@Tarantino1900 Der Begriff wird nicht neu definiert. Das Ding läuft dir wahrscheinlich auf einem PC einwandfrei und ohne Probleme. Muss aber eben noch für

PS4
PS4Pro
PS5
Xbox One
Xbox One X
Xbox Series X
Xbox Series S

optimiert werden und das wurde entweder unterschätzt oder es kam etwas anderes dazwischen.

Oh ja, das ist wohl wahr. Sie hätten es wohl nicht angekündigt wenn sie nicht geglaubt hätten, dass sie fertig werden.

Ich meine, mich persönlich kümmerts nicht. Ich hab nicht vor mir das Spiel zum Release zu holen. Und die Entscheidung hat nichts mit der jetzigen Verschiebung zu tun.

Btw. natürlich sind Morddrohungen etc. immer scheiße. Egal was der Grund ist.

1 „Gefällt mir“