Cyberpunk 2077 Talk

Marketing können sie halt :smiley:

Hieß es nicht immer wieder die PS4(Pro) Version mache Probleme?

Meiner Meinung nach hat es Bethesda damals mit Fallout 4 genau richtig gemacht. Sie haben das Spiel ein halbes Jahr vor Release angekündigt. Ist mir deutlich lieber als ein Spiel anzukündigen, welches erst nach Jahren irgendwann mal erscheinen soll. Das halbe Jahr reicht ja auch aus um so richtig für das Spiel zu werben.

Sorry, aber lest ihr nicht den Post von CDPR? Da steht doch drin dass die Verbesserungen die jetzt gemacht werden per Day0 Patch nachgereicht werden? Das Game wird längst fertig gepresst und verpackt sein. Aber es gibt einfach noch einiges was auf den verschiedenen Konsolen usw. optimiert werden muss damit man überall die best Mögliche Spieleerfahrung hat. Rusht man sowas durch bekommt man so einen Port wie Arkham Knight auf dem PC einer war.

Ja, und wenn ich ein Spiel in den Druck gebe und es dadurch eigentlich „ready to ship“ ist, dann muss ich mir eigentlich sicher sein, dass das Spiel so wie es gepresst wird auch funktioniert.

Hier wurde ganz offensichtlich eine nicht lauffähige Version als „Gold“ betitelt, was meinem Verständnis von Gold widerspricht.

Hier haben sie ein unfertiges Produkt als Gold bezeichnet, ohne in der Lage zu sein, dass es auch auf allen Systemen für die es produziert wird läuft.
Das was sie jetzt machen, ist offensichtlich kein normales Polishing mehr, sondern sind elementare Basisfunktionen die scheinbar nicht auf allen Systemen laufen.

Dann soll man einfach nicht von Gold sprechen :man_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Hätten sie den Begriff Gold weggelassen und hätten es gestern dennoch auf den 10.12. verschoben hätten wir aber die gleiche Diskussion. Nur ohne den Gold-Begriff. Finde man muss sich jetzt nicht auf den Begrifflichkeiten aufhängen. Sie haben gesagt, es gibt keine Verschiebungen mehr, und es gab eine. Das mag nicht schön sein, Nach den letzten Verschiebungen aber auch nicht überraschend.
Tipp: Ich würde auch den 10.12. nicht all zu ernst nehmen. :man_shrugging:

Ich würde da auch nichts zu ernst nehmen.

Ich glaube nicht Mal, dass das Spiel so fantastisch wird wie alle denken :sweat_smile:

Ich finde es geht schon ein wenig um den Begriff „Gold“, da damit entsprechende Erwartungen verknüpft sind. Und zwar viel konkretere als mit einem einfach kommunizierten Release-Datum. Ist zumindest meine Wahrnehmung

5 „Gefällt mir“

Das stimmt so einfach nicht. Ein Day0 Patch ist nichts ungewöhnliches und jedes Spiel hat quasi einen mittlerweile. Gold heißt dass nichts mehr neu entwickelt werden muss für das Basis Spiel und das Spiel theoretisch so Spielbar ist.
Theoretisch war Arkham Night und Unity auch spielbar… und? Will irgendjemand dass Cyberpunk zu so einem Spiel wird?

War es schwer sich das aus den Fingern zu saugen oder woher die Fake News?

Außer dem wird auch CDPR von Corona betroffen sein. Home Office und ggf. auch Ausfälle haben.

Lol. Gut, dass ich mich eh schon lange nicht mehr auf solche große Titel freue und sowieso x Jahre warten muss, um es spielen zu können.

Vom Projektmanagement bis hin zur Kommunikation finde ich das extrem unglücklich, um es nett zu formulieren. Zumal man bisher wunderbar Hype aufgebaut hat, den Gold Status verkündigt und an jeder Ecke bestätigte, dass zu dem Zeitpunkt released wird.

Finde es fast schon spannend, wie mit der Erwartungshaltung der Käufer gespielt wird und deren Vertrauen komplett aufbraucht. Verschiebungen bauen darauf auf, dass es der Käufer versteht, aber ab wie vielen Verschiebungen wird es unglaubwürdig?

4 „Gefällt mir“

Zugegeben, auch ich dachte, Gold sei fertig. Muss man zukünftig wohl etwas vorsichtiger mit sein. Aber wie viele Verschiebungen gab es nun ? 3-4 glaub ich. Ich glaub dem Release mittlerweile halt erst, wenn ich das Spiel in den Händen halte :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab ich nie behauptet. Aber ich will dir deinen CDPR Schrein auch nicht weiter entweihen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

:popcorn:

:tropical_drink: das passt bestimmt dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin wegen der Verschiebung nicht begeistert, allerdings ist es für mich besser so, da ich ab Anfang/Mitte Dezember frei habe, die Zeit davor allerdings recht stressig ist und ich so wohl nicht viel hätte spielen können bzw ich wohl gespielt hätte und dafür wichtigere Sachen vernachlässigt worden wären. :joy:

Geht mir auch so. Sieht irgendwie gar nicht soo gut aus.

Die erneute Verschiebung ist mir fast schon egal ^^

4 „Gefällt mir“

Danke :blush:

Hat wenig mit CDPR an sich zu tun. Ginge mir bei jeder anderen Firma genau so.
Auf der einen Seite wird sich immer über unfertige und verbuggte Spiele aufgeregt und auf der anderen kommen von Unverständniss bis Todesdrohnungen alles auf die Entwickler zu wenn sie eben ihren Start verschieben müssen um das beste mögliche Spiel auf den Markt bringen zu können.

Ich glaube das ist es tatsächlich, was mich als meisten „stört“. So wild ist es ja für mich eigentlich gar nicht, ich habs ja nicht Mal bestellt oder vor zu spielen bevor es ne GOTY Edition gibt :sweat_smile:

Aber es wurde so viel Marketing an Allen Ecken und Enden gemacht, den Leuten die sich wirklich drauf gefreut haben wurde der Mund wässrig gemacht und dann kommen sie halt einfach nicht aus dem Quark.

Das Projekt ist CDPR ganz offensichtlich auch ne Nummer über den Kopf gewachsen und sie haben sich dann mit dem agressiven Marketing natürlich auch ein Stück weit in die Nesseln gesetzt. Jetzt müssen sie halt mit dem gerechtfertigten Backlash leben.

Und ja, auch bei mir haben sich Projekte schon mal verzögert. Ich hab dann aber ein realistisches Zieldatum angegeben und nicht 1 Tag vor Abgabe gesagt:

„Ups sorry, wird doch nichts morgen. Naja, ein andernmal halt. Tschö dann!“

Unverständnis gibts nicht wegen des grundsätzlichen Verschiebens. Unverständnis herrscht wegen der absolut beschissenen Kommunikation den Kunden gegenüber in dem Fall.

Da find ich ja sogar Blizzard noch besser. Die haben den SL Release kurzerhand gestoppt (mit berechtigter Kritik) aber gesagt „Wir sagen euch ein neues Release-Datum, wenn wir eins wissen. Sorry“

Viel besser als zum 4. Mal und im Dezember dann zum 5. Mal ein Release zu verschieben, weil da niemand in der Lage ist das Projekt sauber zu managen :man_shrugging:

Ja, wie gesagt. Wird für mich ein klassischer GOTY-Titel im Sale werden denke ich.

Für mich wird es auch ein klassischer Steam Summer Sale Titel oder so :smiley: