Cyberpunk 2077 Talk

21 Tage… Die klöppeln noch die Nintendo Switch Version zusammen :grin:

Wohl eher eine für den Xbox Kühlschrank :kappa:

Hm, erinnert mich an die 5 Phasen der Trauer:

Leugnen
Zorn
Verhandeln
Depression
Akzeptanz

Wobei ich finde, dass wir Leugnen übersprungen haben. :beanthinking:

The Crunch is real!

Mir tun da die Entwickler Leid, die bekanntermaßen schon seit über einem Jahr massenhaft Überstunden jede Woche schieben müssen und bislang stets die Letzten waren, die über die Verschiebungen informiert wurden. Bekommen sie zwar bezahlt, geil ist das aber trotzdem nicht. Gekauft wird es natürlich ohnehin, nur ganz koscher ist das Ganze nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich drauf, aber bin jetzt nicht gehyped. Wenns da ist, ists da. Ob das jetzt Dezember 2020 oder 2030 ist, ist mir egal :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke sie gingen wirklich vom Einhalten des Termins aus und gestern ist irgendwas absolut kritisches aufgefallen, sodass die Führung entschieden hat den Release zu verschieben. Sieht für mich aufjedenfall alles nach relativ schneller Entscheidung aus, wenn selbst die PR Abteilung es einen Tag vorher noch nicht wusste.

Daher denke ich auch, dass sie mit dem Goldstatus nicht gelogen haben und bis gestern alles nach November Release aussah.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wurde ein kritischer Bug entdeckt und sie wollen sichergehen dass er sicher behoben ist bis zum Release.

Laut Schreier kam die Meldung direkt vom Management, in Kombination mit den Tweet. Also keiner wusste bescheid.

1 „Gefällt mir“

Was aber ja darin begründet liegt, das es als börsenrelevante Neuigkeiten eingestuft wurde.

Da musst du per Gesetz alle gleichzeitig informieren und darfst keine internen Vorabinfos veröffentlichen.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass man „extra“ bis nach Börsenschluss gewartet hat. Den Effekt auf den Kurs hast du im Zweifelsfall sowieso. Es geht darum, quasi Insider-Handel zu erschweren/unmöglich zu machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Relevanter Grund, bin mir aber nicht sicher ob das hier auch zutrifft, so kurz vor der Ziellinie.

So stands in Schreiers Tweet „due to stock regulations“ meine ich

Ah das hab ich übersehen. alles klar :smiley:

Nachtrag: Gerade die Aktie geprüft. Seit Ankündigung der Verschiebung -4% und fällt weiter…Schon heftig.

Morddrohungen beiseite, da gibt es halt noch die Möglichkeit sich über verbuggte Spiele aufzuregen und trotzdem Die Augenbraue hochzuziehen, wenn zum X-Mal eine Ansage revidiert wird. Mein Problem liegt bei CDRed auch nur beim Pressemanagement. Entweder, die interne Kommunikation ist sau schlecht und sie wurden wirklich von der Ansage überrascht oder sie lügen halt dreist. Und bei CDRed, wie auch bei vielen anderen Unternehmen versteht sich, gehe ich halt stark von letzterem aus, insb. wenn ich mir deren Kommunikation von anderen ihrer Spiele angucke. Auch bei Witcher 3 waren sie recht einsilbig, bei Gwent war es ebenfalls eine Katastrophe. CDRed ist halt gerade dabei alles Vertrauen, was sie sich durch Witcher 3 aufgebaut haben durch diese Politik einzureißen.
Ich denke auch eher, dass sie noch mehr Zeit für das Spiel bräuchten, aber unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.

1 „Gefällt mir“

Naja, das Projektmanagement hat sich scheinbar auch übernommen, oder wurde gezwungen sich zu übernehmen.

Sie hätten ja nicht versprechen müssen, dass sie alle Plattformen exakt gleichzeitg bespielen, inkl. Next Gen.

Soweit ich mich erinnere (mag mich aber auch täuschen), haben Sie das erst verkündet, als die Leute eh schon im Crunch-Modus waren (ca. Januar dieses Jahr?). Das wird mit Sicherheit keine „Qualität für die Fans“ sondern eher eine „Geld für die Shareholder“ Entscheidung gewesen sein.

2 „Gefällt mir“

Geht mir zu 100% genauso.

Ich finde es schlichtweg für alle schade, die sich freuten oder sogar frei nahmen. Es ist auch völlig okay enttäuscht zu sein, ohne jetzt Sklavenarbeit und co. gut zu finden, was der ein oder andere direkt als Verteidigung aussprach.

Wenn was aufgrund der Deadline nicht hinhaut, verschiebt man es, aber man verschiebt es vllt. realistisch und nicht zum drölften Mal auf ein Datum, welches man wieder nicht packt. Das macht es zumindest für mich aus, die Masse. Keinen wundert ein Verschieben, zumal die Fans bei der ersten Verschiebung voll cool damit umgingen. Aber so langsam wird es lächerlich.

„Es wurde ein kritischer Bug entdeckt, wir brauchen leider kurzfristig Zeit.“

4 „Gefällt mir“

Was ich mich tatsächlich Frage ist, in wie weit die Portierungen, gepaart mit dem erwünschten gleichzeitigen Release, generell die Komplexität und dadurch den Crunsch fördern?

Ich mein, sicherlich würde jeder auch auf seinem eigenen Taschenrechner zocken, aber ist das sinnvoll? Wie notwendig ist es eigentlich, dass alle Plattformen gleichzeitig verfügbar sind?
Gut, wahrscheinlich haben in dem Fall PCler wieder das Nachsehen, weil aufgrund der Individualität der Systeme unsere Plattform am längesten dauert. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne ob ich jetzt ein, zwei Monate früher oder später als ein PS4ler die Hände an ein Solospiel legen kann.
Ist mein spoilerfreies Zocken (was auch nur statt findet wenn ich direkt am Stück durchdspiele) tatsächlich diesen Aufriss wert?

Der Full Confirmation Tweet ist übrigens auf Döhlas Mist gewachsen. Und somit schließt sich der Kreis :schade:

3 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht mit Absicht. Es waren die Infos die er hatte. Oder worauf willst du hinaus?

Ich würd sogar applaudieren. Zeugt von Rückgrat sich namentlich hinzustellen und zu sagen „Ich war das. Tut mir leid.“

5 „Gefällt mir“

ich finde es auch lächerlich, aber ich kann da wirklich nicht die Schuld an die Social-Media-Leute von CP2077 geben. Die (und die Devs) sind die letzten die erfahren, wenn das Spiel verschoben wird.