Cyberpunk 2077 Talk

Hab den Link nicht geöffnet, kannte die news aber aus einem anderen Artikel, da stand die Jobbezeichnung aber nicht drin.

400€ ist natürlich nichts für so einen Job, auch wenn es Polen ist. Ich bezweifle aber das die Schmiede überwiegend solche Gehälter zahlt, sonst könnte sie sich nicht halten.

Am Ende liegt es ein Stück weit auch immer am Arbeitnehmer, ob er sich ausbeuten lässt oder nicht. Bei guten Leistungen und Referenzen kann man in Polen und anderswo deutlich mehr verdienen. Keiner wird gezwungen beim jeweiligen AG zu arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Selbst bei schlechten sollte dieser Lohn nicht gerechtfertigt sein.

2 „Gefällt mir“

nächstes mal vielleicht weniger tippen und mehr auf den Artikel klicken :wink:

Aber andere haben dich ja schon darauf hingewiesen.

Zum Glück sehen das ein paar Menschen anders.

Und nur als Info am Rande ich bin eine Frau aber konntest du ja gar nicht wissen.

2 „Gefällt mir“

Um ein Arbeitsverhältnis anzufangen und fortzuführen bedarf es allein schon rechtlich 2 Willenserklärungen. Das ist Fakt. Moralisch mag es vielleicht verwerflich sein, aber die Dame wurde bestimmt nicht gezwungen für CD Project zu arbeiten.

Für ein Dach unter dem Kopf musst du in den meisten Fälle Miete zahlen und für Essen auch.

Aber es ist ok wenn du glaubst, dass sich Menschen bewusst schlecht bezahlte Jobs aussuchen weil sie einfach selbst schuld sind, dann ist das halt so.

Naja ich fand es in dem Kontext einfach interessant und hätten alle die mitreden wollen einfach mal ihre Tweets gelesen müsste auch niemand sonst was spekulieren oder glauben sie hätte nur am Empfang oder als studentische Hilfskraft gearbeitet . Sie hatte auch nicht gesagt, dass wegen der schlechten Bezahlung von 2014 CDPR heute eine schlechte Firma ist.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn 430 im Monat ein Witz sind, so hat @Bruce_Wayne aber dennoch recht wenn er sagt, dass es zwei Willenserklaerungen braucht. Solang CDPR keinen Vertragsbruch begangen hat, wird sie gewusst haben worauf sie sich da einlaesst, bzw. haette es wissen muessen.

Zumal man meiner Meinung nach auch sagen muss, dass man durch die Tweets dennoch nicht alle Informationen hat, es geht nicht hervor ob sie z.B Freelancer, Contract oder Permanent bei CDPR war.

2 „Gefällt mir“

Verhältnismäßig haben Programmierer kleinerer Buden - und das war CDPR zu dem Zeitpunkt - in anderen Ländern nicht besser verdient. Das kann man natürlich generell anprangern, aber so zu tun als wäre die Dame ausgebeutet worden, ist auch Quark.

Selbst ein nur einigermaßen guter PHP Coder kann in DE ca 60k - 80k € verdienen. Glaubst du die Coder bei rbtv oder in allen anderen Firmen verdienen das, obwohl sie es könnten? Wo fängt also „Ausbeutung“ an und wo ist es „selbst schuld“? So einfach ist das alles nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja ihr habt recht tut mir leid, dass ich das anders sehe als ihr. :blush:

Quatsch. Man kann doch unterschiedliche Ansichten haben. Ist doch hier kein Quiz, bei dem am Ende einer als Sieger hervorgehen muss. Ich schätze die Diskussionen im Forum gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen

6 „Gefällt mir“

@GregorBartsios
Ist nicht der Fall, du hast ja auch Argumente auf deiner Seite die valide sind.
Und gegen dich spricht eigentlich nur, dass der Kontext des Tweets recht dünn ist. Keiner von uns kann das so recht ins Verhältnis setzen. Wieviel hat ein männlicher Kollege in vergleichbarer Position verdient (Finger in Wunde gelegt)? Was gab es zu der Zeit in der Bude nebenan? Ist hier mit „Full time“ echt Vollzeit gemeint oder war das eher ein Arbeitsmoral Statement?

BÄM! Nämlich genau so. Deswegen fühl ich mich im Forum auch wohl.

1 „Gefällt mir“

Dachte immer das hier sei das gleichgeschaltete Elitefanforum :thinking:

2 „Gefällt mir“

:aluhut: ich hab diese beiden Foren noch nie im selben Raum gesehen

2 „Gefällt mir“

Wehe :rage:

Ich sage ja mir ist es lieber wenn sie im Januar 2021 erscheint.

Von mir aus kommt es erst 2022. Bis dahin hab ich auch wieder einen geeigneten PC

Ne das Spiel soll ruhig noch Dezember released werden.

Freue mich schon. Obwohl es ego Perspektive ist :sweat_smile::+1:

Dann hätte ich ja recht gehabt :smiley:

Wenn es dazu kommt, sollen sie einfach keinen Termin mehr nennen oder diesen deutlich in die Zukunft setzten. Sonst machen sie sich nur lächerlich.

Sie machen sich ohnehin lächerlich, wenn sie diesen Termin nicht einhalten. CD Poject würde den guten Ruf, den sie sich über Jahre aufgebaut haben, innerhalb eines Jahres komplett zerstören. Und Gamer sind sehr nachtragend. Das Weihnachtsgeschäft zu verlieren wäre Ultima Ratio. Da fragt man sich in welchem Zustand das Spiel sein muss.

Vor wieviel Montagen durften Journalisten 4std spielen? Der Anfang ist bestimmt ohne Ende gepolished.