Cyberpunk 2077 Talk

Ja, es sollten natürlich keine gamebreaking Bugs sein. Den allgemeinen Anspruch, Spiele so lange zu verschieben, bis sie nahezu perfekt gepolished und bugfrei sind, halte ich aber bei so großen Spielen für nicht realistisch.
Da tun sich halt bestimmte Fehler erst auf, wenn das Spiel in der breiten Masse auf den Prüfstand gestellt wird, weil die Variablen die Kapazität jeder Qualitätskontrolle während der Entwicklung sprengen.
Auf der sicheren Seite ist man bei so großen, modernen Spielen als Käufer letztlich nur, wenn man nochmal ein paar Monate nach dem eigentlichen Release abwartet.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie interessant, dass in den amerikanischen Reviews, Abstürze und Bugs anscheinend ein Problem waren und bei der Gamestar nicht…
Wird da mit so unterschiedlicher Hardware getestet?

Ist das mit Den Bugs auf allen Plattformen oder hauptsächlich am PC?

1 „Gefällt mir“

IGN hat die PC version getestet und hatte eben ein High-End Gaming-PC.

Weiß nicht wie das bei der Gamestar ist.

Mal sehen wie das Spiel auf den current/Last-Gen Konsolen (PS4/XBOX One) laufen wird. :sweat_smile:

Wenn man geduldig ist und Games immer erst 1-2 Jahr später mit allen DLCs und Patches für meistens nicht mal den halben Preis spielt hat er immer ein besseres Erlebnis.

Schade dass das heute so ist, aber das wird sich denke ich nie mehr ändern.

@anon16191349 Niemand hat Konsolen Versionen bekommen weil der Day0 bzw Day1 Patch für die noch nicht fertig ist. Alle Reviews von heute dürfen auch keine eigene Footage benutzen in der sie die Bugs zeigen könnten. Ist schon nicht sehr cool von CDPR.

4 „Gefällt mir“

Danke

Beim Gamestartest haben sie nur auf PC getestet und keiner der Bugs hatte einen Umfang, der sich nicht durch neu laden beheben ließ.

Haben mit zwei Testern auf unterschiedlichen Rechnern gespielt, ohne größere Probleme.

Zitat Gamestar:
"Wir haben Cyberpunk 2077 sechs Tage lang mit zwei Haupttestern und zwei Perspektiven gespielt: Maurice (AMD Ryzen 5 3600, Geforce RTX 3080) repräsentiert die klassischen Rollenspiel-Enthusiasten, ich (AMD Ryzen 5 3600, Geforce RTX 2080 Super) komme eher aus der Shooter-, Open-World- und Deus-Ex-Richtung. Wir haben uns täglich abgesprochen, beide das gesamte Spiel durchgespielt und unterschiedliche Quest- und Gameplay-Vorgehensweisen gewählt. Dabei sind wir auf keinerlei Quest-Bugs gestoßen, die sich nicht durch Neuladen beheben ließen. Während des Testzeitraums hat CD Projekt einen 45 GB großen Patch aufgespielt, der so viele Bugs und Glitches entfernt hat, dass wir die PC-Version (PS4 haben wir nicht gespielt) im aktuellen Zustand für bewertbar halten (mehr dazu im Kasten »Bugs & Glitches«). Wir können jedoch die Performance der Release-Version aktuell noch nicht final einschätzen.

Zum einen hatte die Review-Version einen speziellen Denuvo-Kopierschutz, der die Leistung etwas drosselt (der fliegt zum Release raus!), zum anderen fehlte uns der Day-One-Patch. Was wir euch aber sagen können: Auf unserem Testrechner (AMD Ryzen 5 3600, Geforce RTX 2080 Super) läuft Cyberpunk 2077 ohne Raytracing mit stabilen 60 Bildern in höchster Detailstufe. Mit mittlerem Raytracing in allen Bereichen (Schatten, Reflexionen, Beleuchtung) und automatischem DLSS schaffen wir ebenfalls die 60 fps, aber nicht konstant. Mit einer RTX 3080 haben wir hingegen selbst mit RTX-Ultra-Settings in 1440p fast durchgängig 60 Bildern pro Sekunde. Zum Release werden wir einen ausführlichen Technik-Check liefern, der auch Mittelklasse-Grafikkarten berücksichtigt. Den Link findet ihr dann natürlich hier im Test.

Weil die Pre-Release-Fassung bei uns bereits rund und nahezu absturzfrei lief, vergeben wir dennoch eine Wertung. Wir halten uns allerdings eine nachträgliche Abwertung offen, sollte der Day-One-Patch wider Erwarten Dinge kaputt machen, statt sie zu fixen. Außerdem beobachten wir, wie das Feedback der breiten Spielerschaft auf die Technik ausfällt, denn Maurice und ich können in einer riesigen Open World schlicht nicht jeden Bug finden. Obwohl wir mehr als ausgiebig danach gesucht haben."

Ja allgemein sind die Bugs wohl teils recht häufig, und durchaus auch mal nervig. Aber nichts ist Game breaking.

1 „Gefällt mir“

Also so lange es keine Gamebreaking Bugs sind kann ich damit leben. Ich bin durch die Bethesda Rollenspiele eh schon genug abgehärtet. :sweat_smile:

Die Frage ist halt auch was „game breaking“ ist. Wenn du alle 10-15 min einen Bug hast, der dich zwingt neu zu laden oder das Spiel neu zu starten, mag das eigentliche Spiel nicht „broken“ sein, aber es macht doch deutlich weniger Spaß.

Ich gehe davon aus, dass von CDPR an die Reviewer der Hinweis rausgegangen ist, man werde viele Bugs im Day0 Patch beheben und sich einige Publikationen daher mit der Abwertung aufgrund von Bugs zurück gehalten haben.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Und im Gegensatz zu Bethesda bin ich mir bei CDPR extrem sicher das sie das Spiel über die nächsten 6 Monate auch weiter auf perfektion polieren werden.

War ja teilweise absurd was an Witcher 3 noch gemacht wurde.

Wer warten kann wird es auf jeden Fall nicht bereuen.

2 „Gefällt mir“

Ja was das fixen angeht bin ich da guter Dinge. Habe vor kurzen wieder Fallout 4 gespielt und hatte nen Bug, dass ich eine Quest nicht beenden konnte, weil ein NPC hinter einer verschlossenen Tür festhing.

sehe ich auch so. Irgendwie haben die Video-Reviews einen faden Beigeschmack, weil man kein Ingame-Footage zeigen kann.
Im IGN Review wurde auch gesagt, dass keine stunde vergeht, wo mal ein Bug, oder mehrere Bugs auftauchen. Passiert während dialogen und anderen Sequenzen, wie auch beim Gameplay,
Wäre interessant es mal zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich will mir ja eigentlich nichts mehr anschauen und auch keine Tests durchlesen. Daher einfach mal die Frage: Gibt es einen (kurzen) Meinungsbericht über die Last-Gen (PS4) Version, was die für abstriche gegenüber dem PC machen muss ?

Überlege halt hin und her, ob ich jetzt schon anfangen soll oder auf die PS5 und die PS5-Fassung warten soll …

Es gab keine Reviews zu Konsolen-Version.

Das ganze Review-Material ist aktuell nur für PC.

Ich spiele solche großen Rollenspiele immer wenn Sie raus kommen und habe nie Probleme mit Fehlern :sweat_smile:

Und lese das immer nur um Internet nach was es alles so gab an Bugs hab die aber selber nie.
Und Bethesda soll da ja schlimm sein beim erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Schade. Okay. Weil bei Witcher 3 waren ja zum Teil weniger Figuren, weniger Details etc.
Wenn es jetzt „nur“ eine riesige Stadt ist, die ja quasi nur aus Figuren besteht, würde mich das schon interessieren, ob es da abstriche gibt. Dann warte ich noch, bis Konsolen-Tests kommen.