Cyberpunk 2077 Talk

Das Spiel hat nicht als Hauptaugenmerk Transsexuelle als Inhalt noch als Zielgruppe. Sie bauen trotzdem eine Quest Reihe zu dem Thema ein.

Wo bleibt der Aufschrei bei CoD, Dragon Quest 11, Zelda, Ghost of Tsushima etc?

Es ist sicherlich nicht perfekt, aber der Shitstorm ist komplett überzogen.

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, welche Inhalte des Trailers von 2013 es ins Spiel geschafft haben :beannotsure:

Die Frau !

Soweit ich weis war der Trailer ein Lore Teaser, da man hier die Freundin(?) von Johnny Silverhand sieht. Was glaube ich einige Jahre (Jahrzehnte) vor 2077 spielt

Kann mich aber nicht mehr so richtig erinnern.

Da bitte ich doch drum :donnie:

Sie haben aber seit Ewigkeiten mit Dingen geworben, die zumindest dem queeren Feld nahe sind. Sei es mit frühen Details wer alles was für primäre Geschlechtsorgane bekommen kann, mit gewissen Postern etc.
Es schien ihnen also wichtig genug sowas als Werbemittel zu nutzen (und es in die Fetischisierung zu treiben). Und da gabs durchaus gut begründete Kritiken dran.

Und jetzt der große gotcha ist: Ihr habt doch nen Sticker bekommen, was ist euer Problem?

Kann man ja gerne anders sehen. Aber ich sehe nicht den Punkt irgendwelche outrage Twitter-Accounts/-Youtuber rauszusuchen, die meinen irgendwelche Dinge gefunden zu haben bei denen sie meinen, einen großen Widerspruch zu sehen. Es gibt keinen Widerspruch. Es gab berechtigte Kritik und CDPR macht halt den gleichen Corporate bullshit wie jedes andere AAA Studio. Hier fällt sie wohl momentan noch größer aus, weil sie lange genug sich an der entsprechenden Ästhetik bedient haben.

5 „Gefällt mir“

Man kann ja auch einen Trans Charakter Spielen meines Wissens nach.

Und reset era würde ich jetzt nicht als random Plattform bezeichnen und von dort geht der meiste Hass gegen Cyberpunk aus.

1 „Gefällt mir“

Mit Outrage-Twitter Account meinte ich den Twitter Account, der anscheinend darauf spezialisiert ist auf „hihi, guck mal was die schreiben“ damit sich alle schön darüber aufregen/outragen können.

2 „Gefällt mir“

Resetera takes zeigt die Doppelmoral von Reset Era auf (mal besser, mal schlechter). Da geht es um das Forum allgemein, wie man am Namen erkennt. ^^

1 „Gefällt mir“

Also geht es dir jetzt um das ResetEra Bashing oder um Cyberpunk?
Und wenn sich Trans Menschen von CDPR schlecht behandelt fühlen, wo ist das Problem wenn sie das äußern? Und warum muss man hier Twitter Accounts teilen die sich darüber lustig machen.

Und für alle die sich fragen: „hä worum geht es?!!“, hier hat eine Moderatorin von ResetEra sehr ausführlich zusammengefasst wo das Problem liegt.
CDPR is a transphobic company. It’s time we stop making excuses for them. | ResetEra

2 „Gefällt mir“

Hier? Um Cyberpunk und den Shitstorm den man in diversen sozialen Medien mitbekommt. Ich sage auch nicht dass man es nicht kritisch sehen kann, ich kritisiere nur dass es wirkt als würden manche das Spiel bashen weil es gerade Aufmerksamkeit generiert.

Thread einer Transfrau zu dem Thema:

2 „Gefällt mir“

Yep, einfach zum kotzen, aber wundert mich bei den typischen „Gamern“, die auf Twitter rumhängen, auch nicht mehr.
Bin mal gespannt, ob RBTV sich in den kommenden Berichten auch kritisch äußert, was die Trans-Inhalte und so einige Statements von CDPR angeht. Man muss das Ganze ja nicht gleich verfluchen, aber ein kritischer Umgang wäre meiner Meinung nach wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Also spielen wir die Meinungen von Transfrauen gegeneinander auf sorry, dass ist mir zu hohl. Ich hab gefragt warum man Twitter Accounts teilt, welche sich über Meinungen von Trans Menschen lustig machen und als Antwort bekommen ich „hier eine Transfrau die meine Meinung unterstützt“

Ich hatte hier zwar nur beiläufig mitgelesen, weil ich mich natürlich auch sehr auf das Spiel freue aber die ganze Trans Thematik hat hier doch kaum bis gar nicht stattgefunden bis du sie hier her getragen hast obwohl du ja anscheinend der Meinung bist, dass die Kritiker*innen zu dem Thema nur Schwachsinn schreiben.

2 „Gefällt mir“

Wurde TLOU 2 nicht auch wegen dem Trans-Inhalt angegriffen ? Finde das komisch, dass sich jetzt schon das zweite mal genau auf dieses Thema gestürzt wird (das waren nur meine zwei Cent zu den Kommentaren hier dazu. Hab mir die Links nicht durchgelesen)

Das ist aber halt auch die leichteste Art Kritik beiseite zu wischen. Kann ja keine echte Kritik sein, weil die Leute es ja eh nur für Klicks machen.
Den Kotaku Artikel finde ich zum Beispiel echt interessant. Daran ändern ein paar rausgepickte Zitate nicht viel dran. Natürlich wollen Transmenschen in einer idealen Welt einfach überblenden. Aber diese Idealwelt existiert nun mal leider (noch) nicht.
Dementsprechend wäre grad ein Spiel, das sonst anscheinend in jeder Hinsicht so explizit ist, sogar auf Postern mit queerer Ästhetik gespielt hat ein guter Weg gewesen, für Repräsentation zu sorgen.

Und da kommts dann eben wieder darauf zurück, dass es halt nen Sticker gibt. Dass Menschen das uncool finden, kann ich absolut verstehen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab keine Meinung zu dem Thema an sich. Ich bin nur gegen Hexenjagten. Ich habe auch nirgends gesagt dass CD Projekt alles richtig macht. Vielleicht nicht alles nur schwarz/weiß sehen. ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn der Umgang in den Medien zu einer Thematik problematisch ist werden Personen die sich damit auskennen oder davon betroffen sind den Umgang der Medien kritisieren.

Gerade in der Gaming Szene ist es doch bekannt wie auf die Barrikaden gegangen wird wenn Gaming in anderen Medien falsch behandelt wird.

Und stell dir nun mal vor es geht nicht um dein Hobby sondern um deine Existenz und deine Art zu Leben.

1 „Gefällt mir“

Naja du hast Tweets geteilt in denen einzelne Reviews und sogar User*innen hervorgehoben werden um sich über deren Meinung und Aussagen lustig zu machen.
Wenn man dann auch noch bedenkt, dass Menschen die zur Zeit Cyberpunk in der Öffentlichkeit kritisieren bedroht werden geht das schon in die Richtung Hexenjagd.

2 „Gefällt mir“

Sprach er und teilte fröhlich Beiträge eines Hexenjagd-mäßigen Accounts :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

TLOU wurde teils angegriffen weil einige meinten abby muss trans sein weil eine Frau könne unmöglich so einen Körperbau haben. :beanjoy:

Aber da wurde sowieso sehr viel in einen Topf geworfen und kritisiert aus unterschiedlichsten Richtungen.

Nochmal, ich sage nicht dass man das Spiel nicht kritisieren kann oder darf. Aber was und wie kritisiert wird wirkt auf mich mehr wie eine Mischung aus politischer Agenda und Aufmerksamkeit erhaschen.

Was wiederum nicht heißt dass jede Kritik so motiviert ist, aber gerade in den Sozialen Medien kommt einiges abstruse zusammen (zb dass jeder der Cyberpunk kauft einer Transperson 70 Euro Schulden würde :sweat_smile:).

1 „Gefällt mir“