Cyberpunk 2077 Talk

Das ist einfach verrückt. Stell dir das mal in der Automobilindustrie vor oder bei Handy-Apps. Das gibt es doch sonst nirgendwo.

Ich hab mich in den letzten 60 Minuten von „noch 10 Minuten“ auf „noch 7 Minuten“ hochgearbeitet :sweat_smile: Naja, hab’s ja nicht eilig. Ich lass es einfach im Hintergrund laufen und mach derweil was anderes.

Irgend ein Äquivalent zu Gwent gibt es in Cyberpunk auch nicht oder? :thinking:

Und tanzen oder Billard spielen kann man auch nicht, oder?

Next gen soll es bekommen

Gwent? Oder ein Äquivalent?(höhö, reimt sich)
Weiß man schon genaueres?

Ray tracing soll für PS5/Series kommen meinte ich :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, Dreck, sry. Hab ich nicht genau genug hingegucken :sweat_smile:

Ja, verzichte deswegen auch auf eine Kopfbedeckung :frowning:

auf der ps5 läuft es ja schon ziemlich gut, hab jedenfalls meinen spaß bisher. was ich aber echt zu bemängeln habe ist die ego perspektive. ich hoffe beim next gen patch gibt es auch eine third person perspektive… das würde ich so viel geiler finden. wozu eigentlich der charakter editor, wenn ich sowieso meinen charakter kaum sehe?

1 „Gefällt mir“

Ich denke nach dem was ich bisher gesehen habe, warte ich auf die GOTY Edition, wenn irgendwann mal eine kommt.

The Witcher 3 habe ich auch erst nach ein paar Jahren richtig gezockt. Da hatte ich dann direkt alle DLCs, alles war sauber gepatcht und Mittelklasse-Hardware hat für höchste Settings und ausreichende Framerate gereicht.

Ich habe noch genug auf dem Stapel um jetzt nicht vorne dabei sein zu müssen. Geduld zahlt sich da meistens aus.

Glaub offiziell kommt da nichts. Wenn die Goty Edition da ist hol ichs mir nochmal für PC und Spiels da mit Third person Mod :smiley:

Und da ist die Abwertung auch schon. Es sind 3 Punkte von 91 auf 88 Prozent.

Gibts denn schon irgendwo Guides für die Grafiksettings, möglichst eher low end?
Ich weiß nie welche Einstellungen eher die GPU und welche die CPU beeinflussen.

Muss man auch erstmal schaffen ein Spiel mit einem Day 1 Patch noch kaputter zu machen. :confused:

Verschwörungstheorie: Die Testversion war überhaupt nicht besser, aber CDPR hat der GameStar es so verkauft, dass der Day-One-Patch das fixen würde. Hat es nicht und nun stehen sie blöd da.

Ja, ist Spekulation, aber das ein Patch die Situation so verschlimmert haben soll ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

So, ich habs jetzt etwa 12 Stunden auf PC gespielt und möchte auch mal meinen Senf in Form einer Pro-Contra-Liste loswerden.

PC: RTX 2070 (8 GB), Ryzen 5 2600x, 16 GB DDR4 Ram

Als kleines Vorwort möchte ich nur sagen, dass ich mit dem Spiel Spaß habe auch wenn die Contra-Liste deutlich länger ist als die Pro-Liste.

Pro

  • Die Story ist wirklich gut! Sie beginnt zwar arg gemächlich, nimmt nach ca. 5 Stunden aber deutlich an Fahrt auf und ist auch ordentlich komplex, da viele Personen/Parteien involviert sind. Letzteres ist gleichzeitig ein Contra-Punkt, mehr dazu weiter unten.

  • Die Figuren in den Hauptmissionen sind stark geschrieben und wachsen einem schnell ans Herz.

  • Die Spielwelt ist wahnsinnig detailreich gestaltet. Egal wo man hinsieht findet man Details, die mich zum Staunen bringen.

  • Die englische Synchro ist enorm gut. Habe auch die deutsche getestet, mehr dazu in den Contra-Punkten …

  • Die Nebenmission (die auch als solche gekennzeichnet sind in Abgrenzung zu den vielen Standard-Fixer-Aufträgen) sind zu großen Teilen unterhaltsam und abwechslungsreich.

  • Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, eine Mission anzugehen und das Spiel reibt mir als Spieler das nicht mit der Brechstange unter die Nase. Fenster, durch die man schlüpfen kann, um heimlich in ein Gebäude zu gelangen, sind beispielsweise nicht mit deplatziert wirkenden Farben markiert.

Contra

  • Die deutsche Synchro hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Die weibliche Hauptfigur hat dadurch irgendwie einen roheren, „rotzigeren“ Charakter, der mir nicht zugesagt hat. Die englische V ist nuancierter würde ich sagen. Man sieht das auch ganz gut am Release-Trailer, wenn man ihn sich einmal auf Englisch und Deutsch anschaut.

  • Der Charaktereditor ist nicht so umfangreich, wir ursprünglich angepriesen. Ja, man kann seiner Figur 'nen Pillermann verpassen. Nettes Feature, um Aufmerksamkeit zu erregen, mehr aber auch nicht.

  • Die eigene Figur lässt sich im Spiel nicht mehr anpassen. Friseure etc. gibt’s nicht.

  • Das Spiel ist an einigen Stellen „too much“. Das fängt damit an, dass man zu schnell in die Welt geworfen wird, in der es eine uns völlig fremde Gesellschaftsstruktur zu verstehen gilt. Das im Laufe des Spiels zu lernen macht natürlich auch Spaß, ein Mittelweg hätte es hier aber auch getan. Man muss nicht alles vorgekaut bekommen, ein paar mehr Erläuterungen wären aber nett. Der Punkt geht aber auch ans Gameplay. Es gibt zig Möglichkeiten, die eigene Figur zu entwickeln, bei denen man den Impact aber a) oft nicht abschätzen kann und b) im Spiel dann auch nicht spürt. Die Feuergefechte sind oft hektisch, was auch an der suboptimalen KI liegt.

  • Das Spiel ist in meinen Augen kein RPG – kein Wunder, dass CDPR es seit einigen Monaten auch nur noch als Open World Action Adventure vermarktet. Die Charakterentwicklung läuft in zu vielen Punkten aufs gleiche hinaus. Ein Beispiel: Ich kann mich als Hacker spezialisieren und allen Gegnern einen -30 % Schadensreduktions-Malus verpassen – oder ich skille gleich darauf, dass meine Schusswaffen mehr schaden machen. Der Unterschied im Gameplay ist dann nur, dass ich bei Variante 1 vor jedem Gefecht ein Hacker-Minispiel spiele.

  • Apropos Minispiele … die gibt’s nicht. Kein Gwent-ähnliches Sammelkartenspiel, nicht mal – keine Ahnung – Flipper.

  • Das bringt mich wiederum zur allgemeinen Interaktivität der Spielwelt. Auch hier kann das Spiel nicht auftrumpfen. Es gibt neben Aufträgen eigentlich nix zu tun und man kann auch mit niemandem wirklich interagieren. Es ist eine schöne Kulisse, durch die man sich gerne bewegt, die aber aufgrund der fehlenden Interaktivität nicht besonders immersiv ist. Es lohnt nicht mal, Shop zu besuchen, weil …

  • … das Loot-System für meinen Geschmack völlig daneben ist. Nach jedem Feuergefecht lootet man alles und jeden, hat dadurch 15 neue Waffen im Gepäck und schaut dann jedes mal durch, ob eine einen höheren Schaden pro Sekunde aufweist als die aktuell ausgerüstete. Das gleiche gilt für Kleidung, wobei mich hier noch ein Punkt stört:

  • Man sieht konstant aus wie ein Clown. Sturmhaube, Glitzerjacke, Sport-Shorts und Springerstiefel? Scheinbar ein ganz normaler Style in Night City. Wählt man Ausrüstung nach den Werten aus, sieht die eigene Figur eigentlich konstant kacke aus. Ist im Großen und Ganzen dann nicht so schlimm, weil’s ja ohnehin ein First-Person-Titel ist.

  • Das Autofahren fühlt sich nicht gut an. Also gar nicht gut – vor allem im Vergleich zu GTA 5.

  • Gegner sind typische Bullet Sponges. I know, I know, altes Thema, das bei Shooter-RPGS bzw. Looter-Shootern immer wieder aufkommt. Aber es passt einfach nicht, wenn ich zwei Street-Thugs angreife und einer so viel höher im Level ist als ich, dass ich ihm 100 Headshots reinknallen kann, ohne dass er stirbt. Der andere geht mit zwei Schüssen um.

  • Über die Technik wurde überall schon so viel geschrieben, dass ich es kurz halte. Ja, es gibt wahnsinnig viele Bugs. Ich hatte bisher aber das Glück, dass es sich insofern im Rahmen gehalten hat, dass es mir das Spiel nicht versaut hat und nie Quests unlösbar waren oder so.

  • Und ja, das Spiel ist an sich super schlecht optimiert. Auf meinen Rechner läufts in 1440p mit hohen Grafikeinstellungen (wobei ich FPS-Killer wie die kaskadierenden Schatten schon runtergestellt habe) und ohne Raytracing nur mit DLSS größtenteils flüssig. Beim Autofahren bricht die Framerate aber oft merklich ein.

  • Das Polizeisystem ist auch ziemlich misslungen. Greift man Passanten an, spawnen Polizisten ganz in der Nähe und auch unendlich oft. Provoziert man einen Polizeieinsatz direkt vor der eigenen Wohnung, kanns zum Beispiel vorkommen, dass die Polizisten in der eigenen Wohnung spawnen. Rennt man rein und legt sich schlafen, ist der Einsatz vorbei.

Letzteres ist ein gutes Beispiel für mein Hauptproblem mit dem Spiel: Es wirkt an keiner Stelle wirklich rund und vor allem nicht fertig. So viele gute Ansätze, von denen keiner zuende gedacht bzw. -entwickelt wurde. CP2077 ist in meinen Augen ein absolut überambitioniertes Projekt, das mir trotz all der Macken Spaß macht. Das liegt aber vor allem an der hervorragenden Geschichte, die das Spiel erzählt.

„mic drop“

9 „Gefällt mir“

Was mich mitunter auch noch gestört hat ist, dass man einfach am Anfang in die Spielwelt geworfen wird. Man erfährt so gut wie nichts über seinen Char (außer ein bisschen was wenn man Streetkid spielt.) als Corpo arbeitest du einfach schon in der Firma und erledigts für deinen Chef ne Mission. Bisschen Background wäre da schon schön gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde meinen 2. Run (mit DLCs) auch als Nomade starten um den Unterschied zu sehen. Mein erster Run ist als Corpo.

Zur Stadia Version:
Auf dem 4K Fernseher alles Zucker und keine merklichen Eingabelags.
Ordentliche Internetleitung allerdings Pflicht.
Sollte man es sich jedoch „nur“ für ein Full HD Gerät holen wollen ist davon abzuraten. Auf meinem PC Bildschirm schaut das ganze zu matschig aus.