Das sehe ich, bislang auch so (ca 14 Stunden, auf PC mit schwacher GraKa). Man merkt dem Spiel aber halt wirklich an, dass es ein völlig überambitioniertes Projekt ist/war und trotz extrem langer Entwicklungszeit ganz einfach noch nicht fertig ist.
Ich muss auch sagen, dass ich mich ein wenig vom guten Ruf CDPR´s hab blenden lassen weil ich Witcher 3 vor ca 3 Jahren gespielt habe und es eines der besten Spiele aller Zeiten für mich war. Aber zum Release soll W3 ja auch schon in nem desolaten Zustand gewesen sein, ich hab natürlich nur die komplett gesund gepatchte Version gespielt…
Eine echte Misere ist das… Cyberpunk hat das Potential zu nem absoluten Meisterwerk aber leider hat da der Kapitalismus die Kunst kaputt gemacht. Das Ergebnis sieht man an der PS4 und Xbox One-Version.
Und hier noch ein Talk dazu von IGN mit der aktuellen Situation.
So ein Talk wäre auch bei RBTV nett gewesen. Statt CDPR in Schutz zu nehmen oder eben Sprüche in die Richtung, dass man ja selber Schuld sei es auf alten Konsolen gekauft zu haben.
Da fällt mir no man’s sky als Beispiel ein, bei dem es ähnlich ablief. Als das raus kam, war der Aufschrei groß, weil nur ein Bruchteil des versprochenen Contents drin war und es zusätzlich auch noch kacke aussah. Die andere Seite ist aber, dass no man’s sky mittlerweile ein fantastisches Spiel geworden ist mit zich mal so viel Möglichkeiten, wie ursprünglich angepeilt.
Mit genügend Zeit, wird alles gut. Auch Cyberpunk wird in absehbarer Zeit auf jeder Plattform ein überragendes Spiel sein, aber den Stempel haben CD Projekt jetzt natürlich erst mal auf der Stirn prangern.
Ich glaube, einer der Hauptgründe für diese Misere war die extrem frühe Ankündigung von Cyberpunk. Ab dem Zeitpunkt, als witcher 3 fertig war, hörte man nur noch „wann kommt cyberpunk?“ der Hypetrain war schon unterwegs, als noch nicht mal das Basisgerüst fertig war. Dann die Keanu Reeves Nummer und die ganze Videospielwelt stand Kopf.
Man hat sich als Entwickler viel zu sehr vom eigens hervorgerufenen Hype verrückt machen lassen und mit Releaseterminen rausgehauen, als noch nichts lief.
Klar, dass ein Spiel dieser Größenordnung wahnsinnig viel Entwicklungszeit frisst, aber hätte man einfach geschwiegen bis zu einem Zeitpunkt, an dem auch intern für gute bis sehr gute Qualität garantier werden könnte, hätte man in einem Jahr ein Cyberpunk, dass dann tatsächlich das Meisterwerk ist, was sich alle so gewünscht haben.
So wird man in Zukunft im Zusammenhang mit Cyberpunk immer davon reden, dass es so grauenhaft lief am Anfang.
Witcher war auch nicht fehlerfrei am Anfang (ist warscheinlich bei Spielen dieser Größenordnung normal), aber Cyberpunk ist auf den alten Konsolen einfach kein Spiel, sondern ne beta Version. Das hätte so niemals veröffentlicht werden dürfen.
Aber ich als Konsument rede mich da natürlich einfach. Ich sitze nicht am anderen Ende des Tisches und hab Zahlen im Kopf, die mich warscheinlich nen Herzinfarkt bekommen lassen würden.
Ganz so einfach und ohne Risiko. … „verschiebt das Spiel doch lieber ein viertes mal“ ist es offensichtlich tatsächlich nicht.
Sorry, aber das sehe ich anders.
Mich reißen ständig die stumpfen NPC’s raus. Da hilft auch nicht die schön designte Stadt.
Die technischen Probleme (PS4 Pro) kann ich da wesentlich leichter ignorieren.
Gibt auch ein Video dass es genauer beschreibt:
Und da sind nicht mal solche kleinen Details dabei wie wenn du einen NPC gegen einen Automaten schlagen siehst, er dann aber nicht darauf reagiert wenn du den Automaten hackst. Oder warum kann man nicht mit den vielen Food-Ständen interagieren?
Mir macht das Spiel trotzdem Spaß aber mit einem Jahr mehr Entwicklungszeit hätte es locker eine 9 oder 10/10 werden können. So ist es eher eine 8/10 - nicht schlecht - aber auch nicht das beste Spiel des Jahres.
Denn unterm Strich ist es wirklich ein wahnsinnig tolles Spiel und die Welt, ist einfach nur überragend.
Kann ich irgendwie null nachvollziehen. Grafisch ist das Spiel wirklich toll, spiele es auf dem PC ohne Raytracing auf maximalen Settings, aber sobald ich auch nur ein wenig genauer hinsehe zerplatzt die Blase. NPC’s laufen stumpf im Kreis, es gibt absolut nichts mit dem man in der Welt interagieren kann, Autos bzw. deren Fahrstil ist so dermaßen hässlich…
Nebenbei finde ich das Gameplay auch eher mediocore. Die Tastaturbelegung ist totaler Ranz, die Nebenmissionen sind ok vertont, verlaufen aber jedes mal nach dem gleichen 0815 Schema. Das komplette Lootsystem ist von vorne bis hinten nicht durchdacht (zu viel Crap den man lootet, Interface ist Banane).
Ich war nicht groß auf das Spiel gehyped, habe aber zumindest ein ordentliches Produkt erwartet. Was abgeliefert wurde ist aber ein unfertiger Haufen. Hätte EA/Ubisoft das Spiel in dem Zustand veröffentlicht, würde jetzt noch ein größerer Shitstorm laufen. Keine Ahnung warum CD Project Red von so vielen in Schutz genommen wird. Ist letztlich auch nur eine Aktiengesellschaft die schon öfter merkwürdige Entscheidungen getroffen hat.
So lang war die gar nicht…
Nach dem ersten Rendertrailer ist ja über Jahre nichts passiert, da der Fokus natürlich voll auf dem Tripplewitcher lag.
Man hätte früher mit der Entwicklung anfangen sollen, aber lag der Fokus halt noch voll auf den ganzen Gwentgeschichten, nach dem letzten Witcher DLC…
Simon sagte glaub ich aus einem Gerücht heraus gestern dass es nur in etwa 3 Jahre waren weil sie vieles wieder verworfen und fast neu angefangen haben.
Ich denke, dass die beiden ein Lets Play machen. Wenn die in einem Game Two Beitrag sagen würden, dass das Spiel auf allen Plattformen mega läuft, dann würde ich deinen Unmut verstehen.
Entweder hat Simon da Quatsch erzählt oder CDPR erzählt Quatsch.
Aber ja, ist merkwürdig. Selbst die größten CDPR Hype-Maschinen sind inzwischen deutlich kritischer geworden. Wenn RBTV das wirklich immer noch alles verteidigt, uff.
edit: erstes Gameplay wurde doch auch schon 2018 vorgeführt, oder? Das wäre schon ziemlich kurz gewesen, wenn das nur ein Jahr nach Produktionsbeginn war…
Wurde das nicht schon bei der Witcher 3 Entwicklung gesagt, das sie Aktiv mit der Cyberpunk Entwicklung nach der W3 Veröffentlichung anfangen? Vorher war es (glaube ich) nur eine kleine Gruppe Concept Entwickler die daran gearbeitet haben
Gibt es denn auch mal kritische Stimmen aus Deutschland von anderen Streamern oder so? Gestern lief mir halt nur dieser Tweet von Gronkh über als Like über die Timeline:
Klar, dass ist natürlich auch dumm. Aber es gibt halt viele dumme Menschen im Internet, die dann so etwas fordern.
Trotzdem liest man halt immer in den Kommentaren. Ja, der spielt halt auf PC, es läuft flüssig und was soll er denn sagen, wenn es ihm Spaß macht. Aber so sind die Kommentare seit letzter Woche überall querbeet zu finden.
Ich hatte tatsächlich mal damals gedacht, ob ich mir das nicht hole (hab auch nur PS4). Aber mit all dem was ich so gelesen hab, hab ich dann auch das Interesse verloren. Wenn ich dann noch so sehe, was man alles machen kann im Spiel, bleibe ich lieber bei Film und Serien. Das reicht schon als Zeitinvestment in meiner Freizeit.
Gibt es denn auch mal kritische Stimmen aus Deutschland von anderen Streamern oder so? Gestern lief mir halt nur dieser Tweet von Gronkh über als Like über die Timeline:
Spontan fällt mir nur Hänno ein, der seine Videos zum Spiel vorerst einstellt:
Ich meine, mal abgesehen davon, dass ich CD Projekt Red grad echt kein Geld geben will, habe ich schon rein theoretisch Interesse am Spiel.
Aber ich sehe nur Vorteile darin es mir in 1-2 Jahren zu holen. Es wird deutlich günstiger sein und hoffentlich wurde dann genug geupdated, dass es mehr Möglichkeiten etc. gibt. Bei The Pod haben sie auch drüber gesprochen, dass es so wirkt als seien zig Dinge rausgeschnitten worden. Vielleicht werden die ja wieder nach und nach hinzugefügt (und dann als GRATIS DLC verkauft!!! ).
edit: ehrlich gesagt erwarte ich, dass es bis dahin ein sehr anderes Spiel sein wird. Ob sie dafür dann abgefeiert werden oder es als
Ich finde man kann ja Spaß mit dem Spiel haben und trotzdem sagen, dass CDPR hier extrem unehrlich war.
Eben is der einzige den es gibt und der einzige mir bekannte PS4 Gameplay Trailer wo nicht einmal ein PS4 Logo, Sony oder sonst was im Video vorkommt das bestätigt es is wirklich PS4 Gameplay