Cyberpunk 2077 Talk

Ich finde die Kritik an der Last Gen Version sehr berechtigt. Aber alles was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach stark übertrieben.

4 „Gefällt mir“

Ich finde, dass man in Cyberpunk mehr Möglichkeiten hat, als beim Witcher seinen Charakter im Sinne eines Rollenspiels zu gestalten. Ist der Witcher dann auch ein Open World Action Adventure :thinking:?

1 „Gefällt mir“

Und dann kann man denn Loot nicht Aufheben, :colinmcrage:

Aber gut, das hat aber wirklich keiner Erwartet bzw. war den Leute klar das CDR hier übertreibt und man wie bei The Wichter eher enge Wahl Möglichkeiten hat und die Story wird von wenigsten Kritisiert.

Was ich bisher im Spiel erlebt habe, scheint das ‚ich töte einfach mal so oft es geht‘ der einfachere, fast gewollte weg zu sein. In meinem ersten großen Auftrag stand ich schneller in einer Schießerei als ich wollte und auch da danach merkte ich das man schon dahin gedrängt wird. Warum ist eine andere frage bzw. scheint das schleichen eher unter bugs zu leiden.

Ich schau mir auch so viel wie möglich an, lese alles und besonders die Splitter fielen mir schon an Anfang als wenig interessant auf, sicher gibt es da coole drunter, aber wenn man dafür 20 mal uninteressante lesen muss, verlieren viele die Lust.

2 „Gefällt mir“

War beim Witcher mit den Büchern aber schlimmer finde ich…
Gut lag vielleicht auch am Fantasyanteil da drinn.
Da les ich halt lieber was über die Watson Whore oder die neuesten Trends in der japanischen Küche…

Komisch, meinen ersten Run habe ich hinbekommen ohne eine Person zu töten. Ging eigentlich immer gut und wenn ich wirklich schießen musste, habe ich eine Smart Gun benutzt, die auf die Extremitäten zielt. Davon abgesehen, tötet der Elektroschock Quickhack nicht. Davon abgesehen gibt es wirklich nur einzelne Story Missionen, die dich wirklich zum schießen animieren. Den Vorwurf kann ich echt nicht nachvollziehen.

PS: Der Quickhack mit dem man die Gegner erblinden lässt hilft auch stark.

2 „Gefällt mir“

Ok aber findest du es nicht Schade, dass das Spiel sich so sehr von dem zuvor beworbenen Spiel unterscheidet? Und ich weiß auch, dass sich Spiele in ihrer Entwicklung stark ändern aber, dann ist es aber auch die Aufgabe von CDPR genau zu kommunizieren, dass viele ihrer ursprünglichen Ideen keinen Weg mehr in die Release Version gefunden haben.

Bei der Performance kann ich noch verstehen, dass jemand wie Reinke sagt: „Sie dachten wahrscheinlich selbst, dass sie das noch gefixt bekommen.“. Aber die nicht mehr vorhandene Interaktion mit NPCS und der Welt wie sie in Trailern zu sehen war und in Interviews beschrieben wurde, ist einfach nicht angesprochen worden. Die hohe Erwartungshaltung an Cyberpunk kamen ja nicht nur durch meine Fantasy sondern durch CDPR und die Presse.

1 „Gefällt mir“

Das klingt aber eher nach das Spiel ist an deinen (geschürten) Erwartungen gescheitert und nicht daran was objektiv hinterher da ist.

Sowas kommt bei mir aber auch wenn ich niemanden töte und ich hab auch schon Nachrichten wie: „Danke, dass du nicht alle umgebracht hast“ bekommen nach dem ich allen beteiligten den Kopf abgeschnitten hab.

Ich stimme dir zu, dass man meist selbst entscheiden kann ob man Personen tötet oder nicht aber bei mir war es eher Zufall, dass die Kommentare danach zu meinem vorgehen gepasst haben und sonst macht es effektiv keinen Unterscheid ob ich alle NPC mit der selben Animation „ohnmächtig mache“ sie ermorde oder niederballere.

Ich hab halt den Trailer gesehen und gedacht irgendwie so wird sich das Spiel ja schon spielen.

NATÜRLICH steht dort dabei, dass sich das Finale Spiel noch ändern kann aber im finalen Spiel fehlen eine U-Bahn System, NPC Routinen, Interaktion mit Werbung, direkte Interaktion mit Klamotten, ein funktionierendes Wanted System, Third Person Cut Scenes, Gangs die einen während der Fahrt angreifen, Entscheidungen die langfristige und ernsthafte Konsequenzen haben, Mircrosociety im Mega Building ich könnte ewig so weiter machen und das waren nur die ersten 10 Minuten des Trailers.

Es fallen so Sachen wie die „glaubhafteste Welt“ die es je in einem Open World Spiel gab.

Und ich glaube auch fest daran, dass sie das wirklich alles machen wollten aber da sie es nicht geschafft haben hätten sie es einfach kommunizieren müssen. Als sie Wallruns gecuttet haben wurde es ja auch vermittelt.

Wenn mir ein Koch ein fantastische Pizza verspricht und ich am Ende einen mittelmäßigen im Ofen gebackenen Toast mit Tomaten Soße und einer halben Salami bekomme, dann hat der Koch vielleicht nicht schlecht gekocht aber irgendwas mit seiner Kommunikation ist fürchterlich schiefgelaufen.

Also wenn man die Kritik zum Gameplay liest, ganz klar Nein. Sicher kann man das Spiel gut spielen, aber wie schon viele sagten, da fehlen Sachen die sind schon seit Jahren Standard und oder es sind Dinge die konnten so nicht gewollt sein, das Spiel ist unfertig.

Wie bin gar nicht so weit gekommen, weil ich nicht dachte das Jackie so schnell ausrastet und schießt. Und dann kann man nur noch kämpfen. Also :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt habe ich mir fast nichts zu dem Spiel im Vorfeld angesehen, außer dass die Game Talks und das was die Gamestar geschrieben hat. Meine Erwartungenshaltung war daher ein Spiel zu bekommen, dass eine coole Story und eine Welt die diese glaubwürdig verkörpert. Also das gleiche, wie beim Witcher. Bugs habe ich mir nicht erhofft, aber erwartet, weil es beim Witcher auch so am Anfang war. Deshalb habe ich tatsächlich auch mehr positive als negative Überraschungen im Spiel erlebt. Wenn ich eins in meinem Gamerleben durch Blizzard und Bioware gelernt habe, das ich mir lieber das fertige Spiel ansehe, als das PR Geschwätz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch so viel auf dem Pile of Shame, ich werde mit CP warten bis die Patches gekommen sind. Witcher 3 wurde später auch noch deutlich verbessert. Ich habe keine großen Probleme, aber ich habe einfach das Gefühl, dass viel Inhalt fehlt.

Dann können wir uns ja wenigstens einigen, dass das scheiße und im solchen Ausmaß nicht zu tolerieren ist?

Aber mal ne andere Frage bist du mal zurück zu den Missionsorten bei denen du die Leute nicht umgebracht hast? Bei mir liegen die alle auch noch nach ingame Wochen in den Kisten oder auf dem Boden obwohl sie ja „nicht tod“ sind.

Smart Gun ist die Antwort. Da kann man doch wählen, ob man auf den Kopf oder auf die Extremitäten ziehlt. Bei letzterem tötet man die Gegner nicht.

Es gibt auch Waffenmods die diese in nicht-tödlich umwandeln.

1 „Gefällt mir“

Da ich leider keine Ahnung habe, was alles versprochen wurde und was alles die Hoffnungen der Gamer waren kann ich das leider nicht so gut differenzieren, aber im den Punkten wo wirklich falsche Aussagen getroffen wurden, wie bei den Last Gen Versionen stimme ich dir zu das finde ich auch ziemlich bescheiden.

Das ist ja aber auch eher ein kosmetischer Unterschied. Spielerisch machts ja dann keinen Unterschied ob ich mit ner Waffe schieße und sie liegen tot am Boden oder ob ich mit ner Waffe schieße und sie liegen betäubt am Boden.

2 „Gefällt mir“

Später, wie gesagt, das war der erste große Auftrag nach der Einführung. In dem Moment ist sowas noch nicht so klar und man muss er ins Spiel kommen.

Ich weiß gerade gar nicht mehr ob ein das Tutorial was ein Jackie gibt das erklärt hat.

Welche Mission meinst du jetzt genau? Die Einführung Mission wo man die Frau wieder beleben muss, da habe ich mit schleichen gelöst und nur mit Würgegriff in das Land der Träume geschickt.

Nein ich meine die erste danach, wo man die Drohne holen soll.

In der Misson musste ich auch zwei mal Neuladen, weil schleichen nicht richtig klappte und ich die Leute von hinten nicht betäuben konnte. Und dann haben sie mich ständig entdeckte, weil ich aus der Deckung nicht hacken konnte.