Jason Schreier hat einen Artikel veröffentlicht was bei der Entwicklung von Cyberpunk schief lief.
Ich hab nie Rückmeldung von Sony bekommen, obwohl ich es drei mal probiert habe.
Jetzt sitze ich auf dem Spiel, hab aber in dem Zustand keinen Bock weiter zu spielen…
Hast du es vor dem 21.12. Gemacht?
Klar.
Das ist mies.
Bei Xbox ging es über ein Rückgabeformular problemlos und nach keinen 5 Minuten war schon die Bestätigung da.
Ich hab einmal direkt den Support kontaktiert.
Da bekam ich dann ne Mail „wir kümmern uns um ihr Anliegen“.
Als dann der direkte Refund Button kam, hab ich den sogar zweimal geklickt und auch zwei Bestätigungen bekommen.
Aber ohne Ergebnis.
Ruf mal an beim Support und frag nochmal nach?
Ich hab mir gerade nochmal die Mail durchgelesen und da stand sowas wie „je nach Zahlungsmethode kann es auch bis Januar 2021 dauern“.
Deshalb hab ich die PS4 angemacht und siehe da - ich kann das Spiel nicht mehr starten.
(letzte Woche wars noch anders)
Ich will also nix gesagt haben. Braves Sony.
@CDPRs Rechtfertigung:
Wenn man sich die Sachen aus dem Schreier Artikel durch liest, klingen die Ausflüchte von CDPR doch sehr fadenscheinig. Leute wie der Reinke werden sicher sagen „genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht, die armen Jungs konnten doch gar nix dafür“, aber ich komme mir immer mehr verarscht vor. Und dass CDPR die Medien-Flöte so gut spielen kann, sollte einem auch wieder zu denken geben.
Dass die Entwickler selber gedacht haben, dass das Spiel erst 2022 fertig ist, spricht Bände.
So wie CP jetzt aussieht wäre das auch von mir eine realistische Einschätzung.
Aber selbst 2022 wäre es nicht das Spiel geworden, dass sich manche erhofft haben.
Man könnte in einem Jahr die meisten Bugs und die KI fixen, vielleicht noch so Sachen wie das Polizeisystem und nicht vorhandenes Klauen (die Leute reagieren ja auf nix), aber die doch nicht so variantenreiche Story und das eher aufgesetzte RPG System wären immer noch geblieben.
Selbst solche Features wie die fehlenden Brain Dances und Wallrunning wären wahrscheinlich nicht drin gelandet.
@anon16191349 Besser spät als nie.
Die CP Refunds sind wie die Texturen im Spiel. Mal kommen sie erst ein bisschen später an…
(den 1. Refund hab ich am 14. beantragt)
Nach diesem Artikel komme ich zu dem Schluss, dass Projektmanagement in vielen Studios ein Fremdwort ist. Und das viele Studios nicht aus eigenen Fehlern oder aus Fehlern anderer Studios lernen.
Ich meine, bei Bioware war es „Bioware-Magic“, das alles bis kurz vor Schluss noch geil wurde.
Bei Thief gab es bis kurz vor Release keine richtige KI und die Kurve haben die Entwickler auch noch bekommen.
Wenn man ganz weit zurückgehen will, muss man sich nur Berichte zur Entwicklung von Gothic durchlesen. Genau das selbe Prinzip.
Da frage ich mich echt, wie das im Jahr 2020 noch so krass passieren kann. „We did The Witcher 3“ ist halt eine sehr dumme, verblendete Aussage.
Weil Manager immer Manager bleiben.
Da gibt es das Entwicklerteam, dass immer mehr Zeit gebrauchen könnte (egal ob wegen Feinschliff oder noch nicht fertigem Spiel) und dann gibt es das Management dass nur darauf schaut, ab wann man verkaufen muss/kann.
Im Idealfall finden beide Kräfte einen Mittelweg, damit das bestmögliche Produkt dabei rumkommt. Aber oft genug hat das Management die Oberhand und sagt „Release am 10.12. egal was…“
Ich hab’s heute auch zuende gebracht. Wie lange ich schlussendlich gebraucht habe, kann ich gar nicht sagen. Irgendwie hat GOG ab und zu die Spielzeit seltsamerweise nicht drauf gerechnet? Es werden mir 63h angezeigt. Ich bin aber der Meinung das es etwas mehr war.
Wie ich öfters schon geschrieben habe, ist es für mich persönlich, eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Die Grafik ist einfach atemberaubend auf einem potenten Rechner. Die Musik ist Klasse und stimmig. Die Charaktere sind abwechslungsreich und gut geschrieben. Die Story ist super.
Die Welt und das Setting einfach voll mein Ding. Selbst wenn NPCs dumm wie Stroh sind und man kaum mit der Welt an sich interagieren kann, hat es die Story es trotzdem, für mich zumindest, geschafft, dass die Welt für mich real und glaubhaft wirkte.
Negativ Punkte gibt es schließlich auch noch. Ein paar Bugs hatte ich während dem spielen auch. Wobei ich mich nur an zwei erinnern kann, bei denen ich neu laden musste. Und einen Absturz des Spiels hatte ich während meinem durchgang auch.
Wenn die ganzen Features die sie versprochen haben noch gekommen wären, wäre das Game zu dem geworden, was der Hype versprochen hatte.
So ist es aber dann eben nur eines der besten Spiele und nicht das beste Spiel
Zum Ende noch:
Ich hab mich für Johnnys Plan entschieden und mich am Ende für V entschieden. Auch wenn der Körper mit ihm nicht mehr lange mit macht, ist es ja dennoch seiner. Außerdem hat Johnny in einem Gespräch im Laufe des Spiels erzählt, dass es für ihn okay ist.
Die Schlussszene habe ich dann nicht mehr ganz verstanden. Also warum wird das letzte große Ding im Weltall nur so kurz angeschnitten? Stirbt er da? Soll das ein Cliffhanger sein?
Bin gespannt was noch an DLCs und Erweiterungen auf uns zu kommen. Und auf den Multiplayer freu ich mich besonders. Auch wenn das wohl noch eine Weile dauert
Da stellt sich mir die Frage, sind dann die kostenlosen DLC’s die noch fehlenden Inhalte. Wie die Monorail oder der Timeskip von 6 Monaten im intro?
Wäre eine neue Art der EA Strategie nur kostenlos
Wenn Wallrunning schon die Spielwelt kaputt macht (nachvollziehbare Begründung der Entwickler), kann man fliegende Autos komplett vergessen.
Dafür müssten die die komplette Map überarbeiten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das machen.
Allein das neue Potential für neue Bugs und Glitches. Die haben noch genug mit den bereits vorhandenen zu tun…
Mir ging es ja um die monorail. Die war ja mal angekündigt. Das man keine fliegenden Autos bekommt war ja schon von Beginn an von CPR ausgeschlossen.
Finde ich nicht wirklich nachvollziehbar. Dann hat man die Stadt schlicht falsch entworfen.
Aber man sieht ja auch dass das „man kann In soooo viele Häuser rein yadda yadda“ gelogen war. Die Stadt ist halt flach entworfen, alles nach oben ist nur Kulisse.
Nein, siehe den Artikel oben, das war anfangs geplant. Erst nach Wechsel des Chefentwicklers wurde es gekübelt.
Womit ich zum Beispiel kein Problem hätte, wäre es nicht anders beworben worden. Genau wie das 50er Level-Cap
Echt? Hab das nicht mitbekommen. Aber bis zur ersten e3 Demo hab ich recht wenig verfolgt. Weil es mich sonst zu sehr gehypt hätte.