Cyberpunk 2077 Talk

Hhmmmm - was da schwerer wiegt. Der Quellcode oder die restlichen Daten. Kurs brach jetzt schon um 5% ein.

Wenn wir wenigstens eins wissen, dann dass der Kurs nichts mit dem tatsächlichen Schaden zu tun hat.

Ich schätze die anderen Daten. Ich denke das wertvollste am Quellcode ist der Kopierschutz, aber Cyberpunk hat eh keinen, von daher wüsste ich jetzt nicht was man mit dem Code groß anfangen könnte was CDPR schadet. Interne Dokumente die aber vielleicht belegen wie bei CDPR Arbeitsschutz etc. umgangen wird kann da viel fataler sein.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht programmieren die Hacker jetzt mit dem Quellcode das Spiel fertig :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Ist glaub ich echt gar nicht so abwegig dass durch nen veröffentlichten Quellcode einige Communitypatches kommen könnten.

Ich hab mit einem mittelmäßigen deus ex klon der eigentlich keine open world braucht gerechnet. Ich wurde bestätigt. Precht hat Recht. Der Pessimist der bestätigt wird fühlt sich schlechter als der Optimist der enttäuscht wird. Wobei ich mich sehr auf Witcher 3 gefreut hatte und sehr enttäuscht von dem Spiel im nachhinein war.

Das Grundregelwerk des offiziellen Pen & Papers namens Cyberpunk RED erscheint im (Spät-)Sommer beim Truant Verlag auf Deutsch :slight_smile:

Die Startbox ist bereits erschienen und was ist zu sagen: Amazing als Einstieg, auch für P&P Neulinge :dizzy:

3 „Gefällt mir“

Sehr cool. Ich wollte sowieso bald mal mit Freunden P&P spielen (niemand hat bisher P&P gespielt) und das Setting ist dafür einfach mega cool :smiley:

Hab mir mal das Starterset bestellt und bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

Wir spielen ebenfalls die Abenteuer aus der Starterbox demnächst, lass uns unbedingt darüber austauschen, wie es lief und was es zu beachten gilt :slight_smile:

Wie genau verzögert es ein Update wenn jemand Source Code und Dokumente vom Server kopiert hat? :thinking:

Ich denke Ressourcen sind/waren anders belegt und konnten sich nicht mit dem Update beschäftigen. Vielleicht muss der Code auch nochmal detaillierter getestet/durchgeschaut werden. Nicht, dass die Hacker doch etwas geändert/hinterlassen haben.

Immerhin gibt es eine FäääähhhhnnZZiiiieehhh Roadmap.

Über den Diebstahl hinaus wurden auch die ganzen betroffenen Server verschlüsselt, weshalb sie sicher auch ein Weilchen damit beschäftigt waren, die Systeme wieder auf den Backups zum Laufen zu bringen. Ist aber sicher nicht der einzige Grund für die Verzögerung.

Die Programmierer können sich nicht mit dem Update beschäftigen wegen des Datendiebstahls? Was machen die? Ermitteln wer die Sachen kopiert hat? Ich weiß nicht, für mich klingt das wie ne Ausrede.

Okay, das klingt schlüssig.

Da hat sich jemand Zugang zu den Servern von CDPR verschafft und Ransonmware installiert. Das Einzige was man da machen kann, ist SOFORT alle Netzwerkzugänge kappen und Systeme runterfahren. Dann müssen nach und nach die Server wieder hochgefahren, bereinigt und geschützt werden. Das gleiche gilt auch für alle Clients. Das ist ein riesiger Akt für die IT, belegt etliche Ressourcen und kann sich über Wochen hinziehen. Quelle: Mein Arbeitgeber war kürzlich von einer ähnlich gelagerten Cyber Attacke betroffen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein leck in der Sicherheit habe will ich erstmal das sichern bevor man sich wieder um das andere kümmert.

Man kann auch sagrn: Wenn man eine Wohnung einrichtet aber jemand die Tür einbricht will man das auch erstmal reparieren bevor man beim einrichten weiter macht

2 „Gefällt mir“

Das irgendwas installiert wurde ist mir neu.

CD Projekt hat ca. 1.000 Mitarbeiter. Da sind einige dabei, die in so einem Fall einfach mit einbezogen werden. Auch wenn es vielleicht nicht den eigentlichen Aufgaben entspricht.

Edit: Ganz pragmatisches Beispiel: Die IT zu 200% ausgelastet mit dem Wiederherstellen und dem Flicken der Sicherheitslücken. Da liegt ein Ticket von einem Programmierer ala „Mein Rechner fährt nicht mehr hoch“ halt erstmal rum bis sich jemand kümmert.

Machen viele hacker. Meist um eine Hintertür zu installieren um leichter, beim nächsten mal, rein zu kommen