Cyberpunk 2077 Talk

Hatte ich zb gar nicht. Ich hatte keine Abstürze, keine plotstopper, keine Grafikfehler nichts wildes. Nach irgendeinem Patch hatte ich dann mal kurz harmlose Bugs. Zb stand ich für eine Sekunde flackernd mit ausgestreckten Armen auf dem Motorrad statt zu sitzen, das ein npc Mal mit ausgestre Armen rumstand bevor er aktiv wurde. Einmal ging eine Untertitel Einblendung nicht mehr weg. Und das war schon der nervigste Fehler den ich hatte.
Bei mir war eig alles gut.

Naja das ganze wird ja jetzt auch angegangen und im großen und ganzen fand ich das Spiel auch trotzdem ziemlich gut. Aber es hat den Spielspass natürlich trotzdem geschmälert. Ich werde es auf jeden Fall nochmal dann zocken wenn die DLCs und verbesserungen raus sind. Denke dann wird sich der Eindruck eh nochmal ändern.

Aber ein paar mal war ich dabei wirklich sauer.

Ich habe das Spiel seit Release gespielt. Und hatte da auch schon nichts gravierendes. Tatsächlich kamen diese kleinen Bugs bei mir erst mir den Patches

Naja, die Umfrage zeigt halt, dass es Interesse an dem Spiel Cyberpunk gibt… unter Leuten die den Cyberpunk Thread aufsuchen. Ne große Überraschung ist das glaube ich nicht. ^^

ich werde das Spiel sicher auch irgendwann mal ausprobieren. Aber es wird dann ein Spiel, das ich in irgendnem signifikanten Sale (also >70% Rabatt) oder so mitnehme. Und nein, ich bezweifle stark, dass das Scheitern dieses Spiels einen großen Einfluss auf das Überleben des Cyberpunk Genres haben wird…

2 „Gefällt mir“

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das Setting verbrannt ist. Die Kritik richtet sich ja nicht gegen das Setting bzw. besteht kein Zusammenhang zwischen Setting und dem desolaten Zustand.

Hab nur kurz reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie die RT Performance auf AMD ist und was soll ich sagen, das läuft unter aller Sau :sweat_smile:.

Mein System:

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • AMD Radeon RX 6900 XT
  • 32GB 3600MHz RAM

Hab ohne RT auf quasi max Settings bei 3440x1440 ungefähr 60-80FPS.
Mit RT (selbst auf low) geht es runter auf ca. 20FPS. Ohne ein DLSS Äquivalent ist das ziemlich unspielbar.

Es kommt doch jetzt auch gefühlt alle paar Monate ein Spiel mit dem Setting. In 2-4 Jahren werden bestimmt auch größere Titel folgen.

Joa aber es ist auch nicht so dass überall Cyberpunk Spiele gemacht werden. Wenn jetzt das größte schlechte Presse hat kann das schon auf andere abfärben

Echt? Mies. Mit Nvidia läuft es super!

Hast du DLSS aktiviert? Welche Auflösung zockst du?

Ich hab sogar das Gefühl, dass es echt viele Cyberpunk Spiele gibt. Sicher wirds auch wieder etwas Abebben aber das ist mMn dann unabhängig vom Erfolg oder Misserfolg von CP2077.

1 „Gefällt mir“

Hast du mal diese AMD Smart Grafik Einstellungen in Cyberpunk getestet? Ich weiß grad nicht wie die heißen aber mir bringt das (ohne RT) extrem viel.

1 „Gefällt mir“

Dlss läuft auf irgendeinem Nvidia Modus. Oder ist aus durch nen extra Nvidia Modus. Glaube ich. Habe das Spiel seit 2 Monaten nicht mehr angemacht. Und durch Systemwechsel und Patches Seitens CD Projekt immer ein bisschen an den Einstellungen gespielt. Ich spiele tatsächlich nur unter 1080p mit ultra und RT auf max. Kann natürlich sein das es bei dir wegen der Auflösung zickt. Aber ich erinnere mich das es Probleme mit AMD gpus gab. Zumindest das RT auf den AMD Karten erst nicht, oder schlechter funktioniert. Sollte per Patch behoben werden. Od das jetzt passiert ist keine Ahnung. Kann daran liegen.

glaube ich nicht, dass sich das aufs Genre abfärbt. Viel mehr wird sich das auf Großproduktionen insgesamt abfärben. Welcher Spieleschmiede kann man heute noch vertrauen und Spiele zu Release kaufen (oder gar vorbestellen), wenn selbst CDPR nach Witcher3 es so versemmelt? Allenfalls bei Reihen wie GTA (viel mehr fällt mich schon nicht mehr ein) ist man da noch auf der sicheren Seite.
Das Problem ist ja auch, dass Spiele nicht mehr so dramatisch altern. Man kann als Käufer also einfach abwarten und das Spiel einige Jahre nach Release im Sale kaufen und dann immer noch so viel Spaß haben und muss keine großen grafischen Einbußen in Kauf nehmen. Witcher 3 kannst Du heute spielen, ohne dass es angestaubt wirkt.

Das wird sich bestimmt auf solche großen Titel auswirken. Wer z.B. wird Starfield ungesehen kaufen, selbst bei The Elder Scrolls werde ich nicht blind zugreifen sondern erst mal abwarten, wie sich das entwickelt.

1 „Gefällt mir“

1080p könnte da die Erklärung sein. Ich spiel ja mit einer mehr als doppelt so hohen Auflösung. Dazu hat nvidia ja eigene RT Chips auf der Karte, die nur dafür da sind. Bei den AMD übernimmt das ganz normal die GPU. Daher ist die Performance eig immer etwas schlechter.
Bisher gab es RT bei Cyberpunk + AMD gar nicht. Das würde erst mit dem neuen Patch hinzugefügt.

@Yrr muss ich heute abend mal in den Einstellungen schauen, aber ich meine, dass ich das viele Features schon aktiviert habe.

Bei mir is die Kombo:

1800x
2070 Super
32GB 2933 MHz

Performance is Ok aber jetzt auch nicht der überflieger ^^
Zocke in 1440p alles auf Ultra und RT auf Ultra (nicht psycho) und DLSS im Performance MOdus. Dabei hab ich so 45 fps stabil mit kleineren Drop wenn auf großem Raum mit viel Lichteffekten zusätzlich viel Los is (Bandekrieg, Bullen ect.)

Hab zuvor 1080p in Ultra und RT Ultra mit DLSS im Qualitäts Modus uf stabilen 60 gespielt. Aber find es trotz DLSS Performance in 1440p doch etwas hübscher und die 45fps völlig ok ^^

1 „Gefällt mir“

Da haben doch hier mitlerweile über 70 Leute abgestimmt.
Ich finde das für dieses Forum schon nicht wenig und zeigt einfach das es schon noch irgendwie interesse gibt.
Die Erkenntnis kann doch nicht sein, das nur Leute die sich für Cyberpunk interessieren auch noch mal Cyberpunk spielen werden.
Das war doch vorher dem eigentlichen Release auch nicht anders.

Und zum Thema Cyberpunk Genre an sich.
Es kommen halt keine großen Tripple A Titel in dem Bereich im Moment raus. Man könnte vieleicht noch Deus ex nehmen, ganz grob. Sonst eine Menge Indikram.
Es wird auch nicht so sein das jetzt Puplisher sagen:
‚‚Wir machen nie wieder etwas mit Cyberpunk und canceln Projekt X/Y‘‘
In den Medien Film und Spiele hast du aber immer Trends, wenn etwas erfolgreich war gibt es eine Sogwirkung für andere, weil sie sehen das bestimmte Dinge gerade ankommen.
Im Film war das die Cowboyzeit oder die Fantasiezeit nach Herr der Ringe oder die Superheldenzeit in der wir jetzt sind.
Bei pielen zum Bsp.: die Battle Royal schwemme oder Weltkriegsshooter.

Gut, für der Wunsch nach großen AAA Spielen im Cyberpunk Genre ist halt schon sehr spezifisch. Ich fänd ja auch mal wieder n AAA Spiel mit viktorianischem Horrorsetting nett. Oder einfach mal wieder was in Ägypten. ^^

Watchdogs Legion kam doch aber schon relativ nah an Cyberpunk ran, glaub ich (habs selbst nicht gespielt, daher sorry falls ich völlig falsch liege). Zukunftssetting, dystopisch, mächtige Unternehmen die alles mögliche kontrollieren, coole Klamotten, Neonlichter… ^^

Aber selbst wenn nicht, ist Cyberpunk glaub ich einfach ein zu spezielles Setting um da wirklich ne große AAA Welle zu erwarten. Und wie gesagt, selbst wenn es erfolgreich gewesen wäre, bezweifle ich, dass es so ne große Auswirkung gehabt hätte auf den AAA Markt. Im Gegenteil hätten wahrscheinlich viele nicht wirklich Lust gehabt sich an dem Spiel zu messen.
Ist aber natürlich nur Spekulation.

Die alte vs. die neue Roadmap.
Man legt sich jetzt noch weniger fest aber ich bin mitlerweile zufriedener und hab etwas mehr vertrauen.
Wenn man im Internet rumsucht sind die meisten doch ziemlich zufrieden mit dem neuen Patch.
Vor allem das man nicht mehr jeden Gegenstand einzeln craften muss, die Autos besser fahren oder V sich plötzlich viel natürlicher ins Bett legt scheint den meisten Buzz verursacht zu haben.

Freu mich auf das Nextgen Witcher Update

2 „Gefällt mir“